Bin gespannt auf das Fahrerlebnis und wie das am Ende mit der Infrastruktur aussieht.
Beiträge von baerlihome
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Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel mit Total IneoMC3 5W30. Es erfüllt die Anforderungen und kostet nicht die Welt, sofern du es selbst stellen möchtest.
Am Ende ist die Sache mit dem Öl schon fast eine Glaubensfrage, wenn man die Diskussionen im Netz verfolgt. Der eine meint so, der andere so. Mein Händler wollte ebenfalls ein 5W30 einfüllen, jedoch von einer mir unbekannten Marke. Daher haben wir vereinbart, dass ich das Zeug selbst mitbringe. Er bestätigte mir, dass es für den DIG-T gut ist. (Preis ca. 27 Euro für 5 Liter über Amazon)
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Das sind großartige Werte, nur handelt es sich bei den von dir angesprochenen Motoren um reine Saugmotore ohne Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung. Ein Turbo Motor bringt es aktuell auf Literleistungen von weit über 100 Ps. Der von dir gefahrene Aygo bsp. liegt bei 69 Ps. Beim Hyundai sieht es nicht anders aus. Der dürfte so um die 84 Ps haben. Also reine klassische Saugmotore mit wesentlich weniger empfindlichen und teuren Bauteilen.
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Nun muss man erhrlicherweise aber auch sagen, dass die Werkstätten für diese "Dreckarbeit" Stundenlöhne im dreistelligen Bereich verrechnen. Und davon sollte auch der Lohn für den Mitarbeiter zumindest zum
größten Teil abgedeckt sein.Es geht nicht um einen gesunden Aufpreis dafür ist der Unternehmer eben Unternehmer und nicht das Sozialamt. Jedoch sollten 400 % Aufpreis ausreichend sein.
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Ich glaube da geht es eher darum nicht mehr als nötig dafür auszugeben.
Sonst müsste man auch sagen SUV fahren aber kein Geld für nen GL.
Ich persönlich halte es ebenso und vertanke das gesparte Geld. Ein Literpreis Öl bis zu 15 Euro inkl. MwSt. für ein teilsynthetisches 5W30 lass ich mir ja noch gefallen (entspricht ca. dem 3-4 fachen Einkaufspreis) Aber leben und leben lassen gilt nicht nur für die Werkstätten.
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Es bleibt also festzustellen, dass es aktuell offensichtlich keine nennenswerte Anzahl Fahrzeuge gibt, die derartige Laufleistungen mit erstem Turbo, Steuerkette, Injektoren usw. abgefahren haben. Schon gar nicht in einem Fahrzeug das mehr als 1,6 Tonnen wiegt.
Warten wir also ab!
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Wie hoch ist bei diesem Motor wohl die Anzahl derer mit mehr als 150000 km auf der Uhr. Glaube auch kaum das der Nikki einen Bolidenmotor auch nur annähernd mehr als 1000 km fährt.
Die Langzeiterfahrungen fehlen bei den kleinen Motoren bzw. sindsiehe VW Konzern katastrophal
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Und der 1,3 Liter Benziner wird lt. Papiere sicher auch seine 1,8 Tonnen ziehen dürfen. Dies Wird er auch schaffen, jedoch wird hier das Material sicher mehr beansprucht, als bei einem hubraumstärkeren Fahrzeug. Da wäre ein Test bei 15 % Steigung interessant.
Die Xtrail mit CVT dürfen am Ende nicht umsonst weniger ziehen, als Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, wobei gerade diese Kombi für Gespannfahrer sehr interessant erscheint.
Na wir werden sehen wie sich die Maschinchen bewähren. Wird ja nach und nach auch hier Leute geben die über ihre Erfahrungen berichten.
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Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht er schon 3-4 km bis nennenswerte Temperaturen erreicht werden. Er wird aber auch nicht langsamer warm, als andere von mir gefahrene Benziner.
Wenn du denkst das ist langsam, dann frag mal die Diesel Fraktion.
Bei meinem alten Toyota Avensis Diesel brauchte es im Winter bis zu 20 km bis die Temperatur Anzeige in ihrer endgültigen Position angekommen ist.
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