@No Mercy : Das kann ich nur bestätigen, hatten wir schon mal im anderen Thema. Meine Antwort dazu:
Bei dem Ultimate (sowohl Diesel als auch Super) scheiden sich die Geister.
Meine Erfahrung sagt: Ich fahre nur noch Ultimate (bzw. V-Power 100 beim Nissan)
Grund: Mein 1,6 Diesel Volvo V50 (Vorgängerwagen) neigte beim Gangwechsel ( 1.-2. Gang) zum Bonanzaeffekt und lief auch
kalt mit dem normalen Diesel nicht immer rund. Ausserdem war er sehr Durchzugsschwach beim Überholen.
1x V-Power Diesel hat mich überzeugt - alle die Probleme waren danach Geschichte....
Beim Mitsubishi Colt meiner Tochter (2005, 1,5 Liter Benziner) war`s
noch schlimmer: Unruhiger Motorlauf, laut, hoher Verbrauch, - ein
Sch.-Motor....
1x V-Power 100 und wesentlich ruhiger, mehr Kraft und ca. 0,8 Liter weniger Verbrauch....
Ich weiß, dass es die Tests nicht so hergeben, aber ich habe bemerkt,
dass je kleiner der Motor und je weniger Leistung, desto größer der
Effekt.
Bei einem 350 PS Wagen wird der Unterschied nicht wirklich spürbar sein.
Auch bei meinem 87 PS Hyundai Dienstwagen hab ich zuerst E10 getankt
(weil`s zulässig war) bin dann nach 50.000 Km auf E5 gewechselt (schon
besser..)
und gönne ihm ab und zu mal V-Power, was im Verbrauch etwa 0,4 Liter ausmacht, geschweige denn vom Fahrverhalten.
Muß natürlich jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist oder ob er den
gleichen Effekt spürt, aber für mich gibt`s nix anderes mehr.
Habe mir gerade einen Rider (Frontmäher) zugelegt. Auf die Frage nach dem richtigen "Stoff" angesprochen sagte mir der Händler, dass ich natürlich die unglaublich
teuren Acrylatkraftstoffe (Aspen & Co.) tanken kann, oder am Besten gleich Ultimate / V-Power, da braucht man auch im Winter den Kraftstoff nicht ablassen.
Grund ist der fehlende Bio-Anteil, der den Kraftstoff schon nach 2-3 Monaten (E5 / E10) unbrauchbar macht.