Wenn ich das wüsste..!? 🤷♂️
Angeblich hat die Werkstatt bei einem X-Trail schon das 3. CVT eingebaut. Allerdings ist das ein Fahrzeug einer Baufirma mit viel Anhänger-Betrieb.
Wenn ich das wüsste..!? 🤷♂️
Angeblich hat die Werkstatt bei einem X-Trail schon das 3. CVT eingebaut. Allerdings ist das ein Fahrzeug einer Baufirma mit viel Anhänger-Betrieb.
Aktuelles Update...
Das Verteilergetriebe ist doch in Ordnung, aber das CVT muss getauscht werden. Nissan hätte angeblich 50% Kulanz auf die Kosten gegeben... hat diese aber abgelehnt, weil ich den 5. Service dieses Jahr nicht bei Nissan, sondern in einer freien Werkstatt machen ließ.
Die Multipart-Garantie springt gemäß ihren Bedingungen ein. Die haben einen eigenen Teile-Lieferdienst... dort ist das CVT ca. 2000,- Euro günstiger, wodurch auch mein Eigenateil an den Kosten spürbar geringer wird. Mein Anteil wird sich ca. auf 2000,- Euro belaufen.
Wenn die ganze Sache erledigt ist, werde ich Nissan anschreiben und meinen Frust über die bescheidene Qualität äußern. Vielleicht kann ich ja noch was rausholen...
PS: Sowohl über Nissan, als auch über Multipart gibt es ein Austausch-Getriebe.
Mal ein kurzes Update zu meinem Schadensfall zwischendurch...
CVT-Getriebe und Verteilergetriebe voll mit Metallabrieb. Muss alles komplett getauscht werden. Rep.-Kosten voraussichtlich 12'700,- Euro. Und das alles bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit erst 73500 km!
Der Händler hat jetzt mal einen Kulanzantrag bei Nissan gestellt, mir damit gleichzeitig aber wenig Hoffnung gemacht, weil ich den 5. Kundendienst im März in einer freien Werkstatt machen ließ (war 200,- Euro günstiger).
Sollte mit der Kulanz von Nissan nichts klappen, habe ich seit März die 24-Monate Gebrauchtwagengarantie von Multipart abgeschlossen. Diese sollte 100% der Lohnkosten und in meinem Fall (da
noch unter 80'000 km Laufleistung) 70% der Materialkosten übernehmen.
Wären dann aber immer noch ca. 3'400,- Euro für meinen Geldbeutel... 😏
Werde nachberichten...
PS: Wenn Nissan eine Kulanz ablehnt, werde ich privat mit Nissan in Kontakt treten und versuchen etwas zu erreichen.
Ich auch nicht. Nur wenn ich irgendwo zwischen 35 und 40 auf der geraden ganz sacht Gas gebe, "verschluckt" sich das xtronic Getriebe oder der Motor etwas, das ist reproduzierbar, da ruckelt es dann sxhonmal für einen Bruchteil einer Sekunde etwas seltsamerweise.
Vielleicht ist das auch das Poti am Gaspedal, wenn das noch analog ist. Bei digitalen optisch abgetasteten Potis dürfte sowas aber nicht passieren...
Das was Du schilderst, hatte meiner immer so bei 80 km/h.
Mein ruckeln jetzt wäre vergleichbar mit ungwuchteten Rädern.
Sonst keiner Probleme mit dem CVT?
Hier die Ausschlüsse der 5*-Anschlussgarantie:
4-2 Welche Fahrzeugkomponenten sind von der NISSAN 5! Anschlussgarantie nicht gedeckt?
Die NISSAN 5! Anschlussgarantie deckt keine Reparaturkosten oder Austauschkosten für die folgenden Fahrzeugkomponenten ab:
• Karosserie, Lackierung, Glas, Polster, Sitzgestell und
-einstellmechanismus, Teppichboden, Tür- und Fensterdichtungen, Armaturenbrett, Verkleidungen, Abdeckungen, Verblendungen, Verzierungen und Verchromungen
• Antennen, Spiegel, elektrische Spiegelverstellungen sowie Spiegelglas, Schlüssel, Schlösser und Fernbedienungen
• Cabrioverdecke
• Audio- und Navigationsgeräte, einschliesslich Lautsprecher, CDs und DVDs
• Batterien
• Auspuffanlage (Auspuffröhre, Auspuffaufhängungen, Schalldämpfer)
• Bremsbeläge, Bremsklötze, Bremsbacken, Bremsscheiben und Bremstrommeln
• Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und -ausrücklager
• Stossdämpfer, Federbeine, Spurstangenköpfe, Radaufhängungslager, Aufhängungsfedern
• Entfaltete Airbags, ausgelöste Gurtstraffer und Airbagsensoren
• Zubehör, Bordwerkzeug, Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck, Feuerlöscher
• Räder und Reifen
• Glühbirnen, Xenonscheinwerfer, Lampen, Leuchten und Streuscheiben, Sicherungen, Zündkerzen, Zündkabel,
Abdeckkappen des Zündsystems
• Scheiben- und Scheinwerferwischerarme, Scheiben- und Scheinwerferwischerblätter, Scheiben- und Scheinwerferwaschdüsen
• Verschleiss- und verbrauchsrelevante Teile und Materialien einschliesslich, aber nicht beschränkt auf: Öl-, Luft-,
Treibstoff- und Pollenfilter, Keil- und Hilfstreibriemen, Frostschutzmittel, Flüssigkeiten, Schmiermittel, Treibstoff
oder Öle. Frostschutzmittel, Flüssigkeiten, Schmiermittel und Öle sind jedoch abgedeckt, wenn ihr Austausch nach
dem Funktionsausfall einer Fahrzeugkomponente, der einen gültigen, vom Garantiegeber als garantiepflichtig anerkannten Schadensfall darstellt, notwendig ist.
• Fahrzeugkomponenten, die einer Rückrufaktion oder sonstigen Serviceaktion des Herstellers/Importeurs unterliegen oder von einer Kulanzregelung erfasst sind.
Die erweiterte Garantie (+2 Jahre) hätte das sowieso nicht übernommen.
Doch! Bei der Gebrauchtwagengarantie von MultiPart ebenfalls enthalten. Bei mir wären es, da noch unter 80'000 km Laufleistung, 70% vom Material und 100% Lohnkosten.
FRAGE...
Wer von den T32 2.0 dci 4x4i Xtronic-Fahrern hatte auch schon ein defektes CVT-Getriebe?
Wie hat sich das bei Euch bemerkbar gemacht?
Was war genau defekt und wie wurde der Schaden behoben? Teilreparatur oder komplett getauscht? Welche Ezl. und wieviel Km-Laufleistung hatte Euer Wagen?
Welche Kosten sind entstanden?
Meiner hat jetzt mit 73400 km einen spürbaren Schaden am Getriebe, welcher auch vom Diagnosegerät beim auslesen erkannt wurde. Aufgefalken ist es gestern, als ich nach der Waschanlage (ich blieb im Auto sitzen bei laufendem Motor, Feststellbremse angezogen, "P"-Stellung) wieder aus der Waschanlage fahren wollte. Bei "D" oder "R" nur aufheulen des Motors wie in Neutral-Stellung. Erst nachdem ich den Motor aus gemacht und neu gestartet hatte, hatte ich wieder Vortrieb, aber man merkte das etwas nicht stimmte. Deutlich höherer Verbrauch und hoppelndes Fahrgefühl.
Am Montag Termin zum Öffnen des Getriebe... im schlimmsten Fall kompletter Tausch erforderlich... Kosten dann ca. 12'000,- Euro... 2 Monate nach Ablauf der 3 Jahre plus 2 Jahre Nissan-5-Sterne-Garantie... 😤😤😤
Noch schlimmer, dass der Wagen bis zu den Pfingstferien in Spanien wahrscheinlich nicht fertig wird... 😪🙄
Bin langsam echt sehr enttäuscht von der Haltbarkeit. Bei 51'000 km hatte es ja schon das Differenzial zerrissen (ca. 6000,- Euro Schaden). Mein Wagen wird normal bewegt und hatte in 5 Jahren erst einmal einen leichten Anhänger dran.
Was ich damit sagen will, das wichtigste ist der Ölwechsel mit Filter und Kraftstofffilter....... Den Rest bekommt man mit etwas Geschick auch selber bzw. auch billiger hin.
Klar, wenn du natürlich "gar keine Ahnung" von Autos hast, ist es evtl. wirklich besser den Service machen zu lassen....
Das eine und andere könnte ich schon selber machen... allerdings hänge ich jetzt nach den 3+2 Jahre Nissan 5*-Garantie noch min. 24 Monate Gebrauchtwagengarantie von MultiPart dran, da der Wagen erst 71500 km hat und mir das defekte Differenzial mit 57000 km (6000 Euro Schaden auf Garantie) noch gut in Erinnerung ist und der Turbolader ja auch noch kommen könnte. Dafur investiere ich gerne noch 350,- Euro extra und mache den 60 Monate Service für 200 Euro günstiger in einer freien Werkstatt... 😉
Bitte diese Preisangaben auch immer bewerten!
Manchmal wird so eine Zahl rausgehauen und später kommt raus, dass noch Zusatzarbeiten da mit drin waren.
Keine Zusatzarbeiten...
Die 632,- wären für Ölwechsel inkl. Filter, Pollenfilter, Treibstoff Filter und Kühlflüssigkeit... alles was beim 60 Monate-Service planmäßig gemacht werden muss.
Ohne Luftfilter, da K&N verbaut.