Beiträge von Litauen-Urlauber

Ich habe eben folgende Antwort von NISSAN erhalten:

ZITAT
    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug unter unser neues NISSAN MapCare™ -Programm fällt.

Damit Ihr Navigationssystem auf dem neuesten Stand bleibt, bietet Ihnen das NISSAN MapCare™ Programm in den ersten drei Jahren nach Zulassung für Ihr Fahrzeug pro Jahr bis zu einem kostenlosen Update Ihres NissanConnect Systems. Diese Updates bekommen Sie schnell und unkompliziert direkt von Ihrem NISSAN Händler. Danach ist ein kostenpflichtiges Update möglich.

Wir empfehlen, in Ihrem You+NISSAN Konto unter dem Punkt "Mein NISSAN" und dann in "Mein NISSAN Partner" Ihren bevorzugten NISSAN Händler einzutragen. Auf diesem Weg sollten Sie dann informiert werden, sobald ein neues Update im NISSAN MapCare™ vorliegt.

Bei weiteren Fragen können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 0800 5894987 erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.de besuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.
    ZITAT ENDE

Ist das so zu akzeptieren!?
    Hatte auf Erstzulassung und die veraltete Software (s. Bild oben) verwiesen.

So gehen, die Meinungen ausseinander. Ich würde keinen Schalter mehr wollen.
    Aber ich gebe dir Recht, die Xtronic ist naja sagen wir Ausbaufähig.

Was für Probleme gibts denn bei Bergfahrten?
    Auf dir Ohren geht mit die Xtronic allerdings auch nicht.

Fahr mal mit einem Automatik angetriebenen Mercedes oder Audi bergauf... und achte auf die Drehzahl.
    Bei der Xtronic hast Du immer das Gefühl, als ob man mit schleifender Kupplung den Berg hoch fährt...

Ich fahre zur Zeit täglich 55 km nach Donaueschingen... morgens 55 km hin... abends wieder zurück... und wollte dies nun mal zum Anlass nehmen den Unterschied zwischen mit und ohne "ECO-Modus" zu erörtern.

ERGEBNIS:............ mit "ECO-Modus": morgens 9,9 l / abends 7,9 l
    ...........ohne "ECO-Modus": morgens 9,6 l / abends 7,4 l

FAZIT: Trotz vergleichbarer Fahrweise (anderes lässt der Verkehr auf der Strecke gar nicht zu), scheint "ECO" nichts mit "ECO" zu tun zu haben und der Verbrauch war im normalen Betrieb sogar niedriger!! Ich werde am Freitag jedoch nochmal im "ECO-Modus" beide Strecken fahren und mich dann nochmal melden.

Heute die identische Strecke nochmal mit "ECO-Modus" gefahren.

ERGEBNIS:............ mit "ECO-Modus": morgens 9,0 l / mittags 7,6 l

Zur Erinnerung nochmal...........ohne "ECO-Modus" waren es morgens 9,6 l / abends 7,4 l.
    Ich werde in Zukunft auf den ECO-Modus verzichten... bringt eh nix, außer weniger Spass!!

Mich nervt zwischenzeitlich die Xtronic!
    "Frisst" zuviel Leistung, komische Schaltstufen und reagiert bei "kickdown" je nach Drehzahl gar nicht, trägt sicherlich auch zu einem höheren Verbrauch bei (im Vergleich zu einem Schalter), nichts für Bergfahrten... geht ziemlich auf die Ohren!

So sehr ich ein Automatik-Fahrzeug wollte... Nissan würde ich nur noch als Schaltwagen nehmen!