Beiträge von Litauen-Urlauber

Heute mal Daten von meinem Urlaub in Spanien. Auto voll beladen bis unter das Dach inkl. 2 Erw. & 2 Kinder

Anreise / Heimreise: jeweils 970 km
    Bei An- und Heimreise bis auf 50 km, alles Autobahn.
    Die restlichen Kilometer Gebirgs- und Überlandstrassen.

Schweiz:
    Tempobegrenzer (meistens) auf 124 km/h
    Frankreich:
    Tempobegrenzer (meistens) auf 138 km/h

Gesamt-Kilometer in 14 Tagen: 2295 km
    Verbrauchter Diesel: 202,46 Liter
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 78 km/h
    Durchschnittsverbrauch BC: 9,0
    Durchschnittsverbrauch errechnet: 8,82

PS: ...und dann habe ich in Spanien an meinem 3 Monate jungem X-Trail noch einen Schaden von 2500,- bis 3000,- Euro verursacht... als ich beim Rückwärtsfahren nur nach Spiegel gegangen bin und nicht in die Kamera geguckt habe... Die Sensoren haben den Zaun nicht erkannt... und neben der Heckstossstange hat es auch noch das Blech der Seitenwand erwischt.

8.6 l/100 km erscheint mir wirklich zu viel für einen modernen Diesel.
    Das brauchte ich bisher ja nicht mal mit meine T30 2,2 dci nach Spanien. Durch die Schweiz waren es oft unter 6l/100 km.
    Aber ich lasse mich dieses Jahr mal überraschen.

War nachts zwischen 1.45 Uhr und 4.45 Uhr in der CH unterwegs und somit meist Vollgas im Rahmen der Tempobegrenzung unterwegs...

Also... bis Spanien waren es ca. 980 Kilometer. Das Auto war voll bis unter den Dachhimmel. Der Reifendruck war wie angegeben auf 2,3 und 2,1 und mit steigenden Temperaturen ging dieser auf 2,5 und 2,3 hoch.
    Auf der Schweizer Autobahn war der Tempobegrenzer auf 123 km/h eingestellt, in Frankreich auf 135 km/h und die 25 km auf der spanischen Autobahn auf 130 km/h.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei Ankunft bei 97 km/h und der Verbrauch auf 100 km lag bei 8,6 Liter.
    Ich erhoffte mir eigentlich mindestens eine 7 vor dem Komma... aber da kann man nix machen.

PS: Der errechnete Verbrauch beim ersten Tankstopp war mit 8,2 sogar etwas niedriger als der bis dahin mit 8,4 Litern angegebene Wert des BC.

Für die bevorstehende Reise habe ich eben nochmal vollgetankt.
    Ich gebe zu, die dvor gefahrenen 283 Kilometer war ich etwas sportlicher unterwegs... aber einen Schnitt von etwas über 11 Liter auf 100 km...!? ?(

In den nächsten Tagen erhaltet Ihr dann meinen (fast alles Autobahn-)Wert für die knapp 1000 km nach Spanien. :thumbup:

In welche Gegend in Spanien fährst du denn?
    Ich würde vorne ca 2,4 und hinten ca 2,3 reintun, kommt auf darauf an, Rücksitze besetzt, Kofferraum bis Oberkante voll oder nicht usw.

Auto ist randvoll... inkl. Kinder auf dem Rücksitz, Kofferraum bis knapp unter's Dach...

Werde am Freitag den Wagen für die Reise nach Spanien voll laden. Im BC sind für vorne die obligatorischen 2,3 und hinten 2,1 eingestellt. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, sind die Ist-Werte aktuell vorne bei 2,5 und hinten 2,3.
    Welchen Druck würdet ihr im "kalten" Zustand vor der Reise einstellen? Beladen oder unbeladen?