Beiträge von Litauen-Urlauber

Hallo zusammen,

hatte am Freitag den 13.10.2017 einen Update-Termin (Motor 2.0l DCI) beim Freundlichen. Seitdem ist der Verbrauch um ca. 0,5 bis 1,0 Liter niedriger! Liegt jetzt bei 8-9 Litern (allerdings mit Winterreifen Falken Eurowinter). Sollte mit Sommerreifen sicherlich noch etwas günstiger ausfallen.
    Würde allen die den Dicken zwischen März bis Mai 2017 bekommen haben (und bisher kein Update hatten) raten einen Termin beim Händler zu vereinbaren. Ebenso habe ich selbst bemerkt das die Motorbremse (falls aktiviert) einen höheren Verbrauch verursacht. Daher deaktiviert! Dadurch auch keine starken Drehzahlerhöhungen mehr beim Gas geben 50-60 km/h an einer Steigung.

Das kann ich alles uneingeschränkt bestätigen... sowohl mit dem Update, als mit der aktiven Motorbremse!
    Geschwindigkeiten unterhalb 100 km/h kommen dem Verbrauch ebenfalls sehr entgegen. Ich fahre den Wagen aktuell auf der Landstraße auch zwischen 6,5 und 7,5 Litern... und mein Gesamt-Schnitt von aktuell ca. 9,1 ist wahrscheinlich nur auf die mehrfachen Kurzstrecken am Tag zurückzuführen, da hier der Wert ja immer bei jenseits der 15-25 Litern anfängt...

Motorbremse abschalten == öfter mal Beläge und Scheiben wechseln!

Das wird kaum spürbar mehr sein...
    Es bremst ja trotzdem irgendwie noch... nur deutlich weniger bzw. mit deutlich weniger hohen Drehzahlen, welche mit lästigen Geräuschen verbunden sind.

Guck ich mal nach aber beim letzten Mal rumspielen drin nichts gesehen.

Unter dem Menüpunkt "Fahrerassistenz" findet man den Punkt "Fahrwerksregelung"... und wählt man diesen aus, kommt man zu einer weiteren Menüseite, wo man "Motorbremse" und "Spurkontrolle" deaktivieren oder aktivieren kann.
    Aber wie schon geschrieben, geht das nur bei der Xtronic.

Ich finde es auf jeden Fall angenehmer zum bergab fahren... und ob man dadurch deutlich höheren Bremsenverschleiß hat, weiß ich nicht. Jedenfalls heult der Motor nicht mehr so extrem... :thumbup:

Habe meinen Xtrail nun 4 Monate habe 6500km drauf, ich schaffe es nicht den Verbrauch trotz schleichender Fahrweise den Verbrauch unter 8,2L zu kommen.

Ich habe mich anfangs auch tierisch über den Verbrauch geärgert... aber zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt. Habe den Wagen nun seit 7 Monaten und ca. 9000 km auf der Uhr.

Bin mal auf einer schweizer Landstraße über ca. 60 km mal mit einem Schnitt von 6,1 unterwegs gewesen. So wie ich den Wagen jedoch bewege (eher zügig / sportlich... aber auch viel Kurzstrecke) liege ich die letzten 1000 km bei 9,5 Liter.

Der Wagen ist schwer und auch der Gasfuß in Verbindung mit der Xtronic wirkt sich nicht unerheblich auf den Verbrauch aus.
    Man kann... wenn man will... den Wagen gut so um die 7-8 Liter bewegen und hat trotzdem noch bisschen Spass dabei.

PS: Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Verbrauch sich verbessert, je mehr Kilometer der Wagen hat.

Ich war... weil in der Bedienungsanleitung steht, dass der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe und die Sitze der 3. Sitzreihe nicht mit Kinderrückhaltesystemen (somit auch normale Sitzerhöhungen) zugelassen sind.

Allerdings hat sich mein Ärger dann gelichtet, nachdem ich mich mit 2 unterschiedlichen Polizisten und meiner Versicherung darüber ausgetauscht habe.
    Mehr darüber hier in nachfolgendem Link, auf der 3. Seite die unteren beiden Berichte:
    3.Sitzreihe / Vergleich zu QQ+2 (J10 FL)

Herzlich Willkommen!!
    Hast Du Dich aus bestimmten Gründen für die 3. Sitzreihe entschieden...!?
    Über dieses Thema könnte ich ein Buch schreiben... wobei ich zwischenzeitlich zufrieden bin. ;)
    Auch der Motor wird langsam besser bei den Verbrauchswerten und seit ich die aktive Motorbremse der Xtronic deaktiviert habe, macht selbst bergab fahren Freude!

Hi @ll,

falls das noch jemand nicht weiß...
    Ich habe bei meinem T32 Xtronic nach einem Tipp bei Facebook nun die automatische Motorbremse bei den "Einstellungen -> Fahrwerkseinstellungen" deaktiviert... und endlich rollt der Wagen ohne höhere Drehzahlen den Berg hinunter... mir gefällt´s!