Den Arkana hatte ich auch als Leihwagen. Macht seine Sache gut, natürlich eine Klasse unter dem X Trail. Die Benziner deutlich schluckfreudiger, vor allem wenn er gefordert wird. Zugkraft leider lächerlich, nicht Mal eine Tonne packt er. Aber klar, basiert eben auf einem Kleinwagen.
Insofern finde ich für das Gebotene über 30k€ deutlich zu viel und leider auch keine Alternative für den X Trail. Eher als schicker Zweitwagen passend.
Seit mein X-Trail das neu revidierte CVT-Getriebe hat, bewege ich ihn die letzten ca. 2500 km mit erstaunlich niedrigen 8,4 Litern. Davor lag ich meistens um die 9,0.
Den Arkana mit 140 PS und knapp 200 km auf der Uhr habe ich im "Probier-Modus" schon mit 7 bis 7,5 Litern bewegt... und Benzin ist seit paar Monaten bekanntlich deutlich günstiger als Diesel... jedenfalls bei uns an direkter Grenze zur Schweiz.
Der Preis...
Vergleichbares zum Arkana gibt es zu dem Preis eigentlich nicht. Nicht in der Größe (Kofferraum) und erst recht nicht in der Ausstattung... oder!?
Als Zweitwagen neben dem X-Trail wäre er mir natürlich noch lieber gewesen... aber der 14 1/2 Jahre alte Peugeot 207 meiner Frau bringt nur noch 2000 Euro beim Händler... 🤣