Beiträge von Litauen-Urlauber

    Habe jetzt mal eine Anfrage an Nissan gestellt, ob man die optimierten Schaltvorgänge und die verbesserte Annahme des Gas nicht auch beim Vor-Facelift nachrüsten bzw. einprogrammieren kann!?
    Schließlich ist der Wagen auch erst knapp 18 Monate alt... aber im direkten Vergleich hat das FL deutlich mehr Freude beim Fahren gemacht...

    Da ich ja die Fahreigenschaften von meinem Vor-Facelift zwischenzeitlich im Schlaf kenne... und nun 3 Tage das Facelift-Modell hatte, fiel mir folgendes auf:


    - Facelift fährt viel ruhiger!
    - Facelift hängt deutlich besser am Gas!
    - Facelift schaltet anders... besser...!
    - Facelift geht bei Bergfahrten nicht so auf die Ohren!
    - Facelift lässt sich bereits als Neuwagen mit 150 km auf der Uhr locker unter 8 Liter fahren!


    Im direkten Vergleich bin ich jetzt von meinem Vor-Facelift echt enttäuscht, da das andere ja nur ein Facelift ist! Aber es wurde mittels Elektronik & Software echt einiges optimiert... was beim Vor-Facelift jedoch angeblich nicht angepasst werden kann!


    Hätte jetzt gerne gehört, welche Erfahrungen andere T32 Vor-Facelift diesbezüglich gemacht haben...!? :S

    Eben mit der Werkstatt telefoniert, ob man bezüglich dem "ruckeln" und der hierfür von Nissan ausgegebenen technischen Anweisung Auffälligkeiten fand... aber bei meinem Wagen sind die Bauteile zwischen Luftfilter und Motor alle trocken und absolut unauffällig. Auch im Fehlerspeicher war nichts... und Software ist auch bereits die aktuellste vorhanden. :huh:
    Bin ja mal gespannt... aber so kann ich demnächst wenigstens beruhigt in den Urlaub fahren... ca. 6000 km sind ja nicht wenig in 3 Wochen... :thumbup:

    Ich habe aktuell meinen X-Trail nun ja wegen der technischen Anweisung bezüglich dem ruckeln in der Werkstatt und einen T32-Facelift als Ersatzwagen.
    Es ist ebenfalls ein 2.0 dci, 4x4 mit Xtronic... und obwohl der Ersatzwagen erst 150 km auf der Uhr hat, kann ich den Wagen locker mit 7,5 bis 9 Litern bewegen... und dies trotz zügigem fahren. Auch fährt er sich irgendwie angenehmer, ruhiger und er schaltet anders... besser...
    Meinen bekam ich anfangs kaum unter 10 Liter, trotz sehr sparsamer Fahrweise!
    Wurde am Motor irgendwas verändert!?


    Was mir am Facelift besser gefällt:
    - Rücklichter
    - Form des Lenkrad & dessen Leder
    - Schalthebel
    - Lenkradheizung
    - Spiegelmodul
    - beheizbare Sitze hinten


    Was mir am Facelift nicht gefällt:
    - Anordnung der Schalter am Lenkrad
    - System der Getränkehalter-Kühlung


    Was mich wundert:
    Warum hat mein Vorfacelift den Schalter mit der Bergabfahrhilfe nicht, obwohl gleicher Motor & Antrieb...!?

    Am Montag geht mein T32 2.0 dci 4x4 xtronic für 2 Tage in die Werkstatt. Er hat ja seit Anfang an auch das bekannte „120 km/h-Ruckeln“... das immer mal wieder in unregelmässigen Abständen kommt.
    Habe nun nachdem ich hier die letzten Beiträge gelesen hatte auch meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und bekam heute auch schriftlich bestätigt dass es eine technische Anweisung von Nissan diesbezüglich gibt...
    Der Anweisung lautend werden, wie hier schon genannt, nach einer Checkliste die einzelnen Luft-Baugruppen durchgeprüft und danach entschieden , welche Komponenten ausgetauscht werden.
    Bin gespannt...


    PS: Ausserdem habe ich ja meinen knarrenden bzw. knackenden Fahrersitz. Es kommt aber definitiv direkt aus dem Sitz und nicht von den Schienen. Das knackende Geräusch kommt aus der rechten Sitzhaltung / Seitenführung der Sitzfläche und tritt meist bei Linkskurven auf, also bei Gewichtsverlagerung auf dem Sitz nach rechts. Das Geräusch lässt sich jedoch „von Hand“ bzw. bewusst in kleinster Weise simulieren...

    Also ich habe zufällig am Wochenende hin und wieder manuell geschaltet und da ist mir auf der Autobahn bei ca. 120 km/h aufgefallen dass er da schon im 7 Gang war.


    Allerdings habe ich auch gemerkt, dass wenn man von Automatik auf manuell geht, das Getriebe meist in diesem Zusammenhang zuerst einen Gang runter schaltet. Vermutlich soll das so sein, weil angenommen wird, man möchte beschleunigen!?


    Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass mir das auch aufgefallen ist... sprich, wenn die Geschwindigkeit im manuellen Modus fällt und der Wagen selbständig runterschaltet, kann man nicht wieder in einen höheren Gang schalten.
    Allerdings habe ich es nie ausprobiert, vor dem erneuten hochschalten habe ich jedoch nie versucht noch weiter runterzuschalten.

    Bei mir geht der 7. Gang auch ab ca. 120 km/h automatisch rein.


    Hatte das ursprünglich jedoch auch anders in Erinnerung. Ich bekam ja letztes Jahr mal noch ein Update für die Einspritzanlage ... eventuell wurde in dem Zusammenhang ja auch was an den elektronischen Schaltstufen geändert!?