Auch eine Art der Kundenbindung......, mal so sarkastisch bemerkt. Das war mir so nicht bekannt.
Da ich aber mit Haus, Zweitwagen und anderen Versicherungen Bündelnachlass habe, wechsel ich nicht. Ich bin ja sehr zufrieden mit dem HDI. Die Schadensabwicklung ist bei allem top.
Und das sollte man bei allem Preis Gerangel auch immer bedenken.
Ja, das wird bei der Beratung oft nicht erwähnt.
Ich erkläre dies meinen Kunden oder Neukunden jedoch immer... und stoße in der Regel auf entsetzte Gesichter. Du kannst Deinen persönlichen Berater ja mal danach fragen.
Aber wie beim Beitrag unten drunter von mir geschrieben, wenn bei einem eventuellen Wechsel der Versicherung beim neuen Versicherer mit dem bisherigen Versicherungsschein belegen kann, dass man vorher Rabattschutz hatte, hat man in der Regel gute Chancen eine Einstufung zu erhalten, als ob das Fahrzeug schon immer bei der neuen Gesellschaft versichert gewesen wäre... allerdings nur, wenn man sich dort den Rabattschutz auch gleich wieder einkauft!
Noch ein Tipp:
Frag Deinen Berater mal, was Deine Versicherung ohne Rabatt-Schutz kostet um zu sehen wieviel Du im Jahr sparen würdest... und dann soll er mal simulieren, mit welchem Mehrbeitrag sich eine Rückstufung im Schadenfall im Folgejahr auswirken würde!?
Als Beispiel habe ich es bei meinem Vertrag eben mal simuliert.
Ich bin aktuell in Haftpflicht bei SF 25 und bei Vollkasko in SF 15 (hatte leider 2017 beim Rückwärtsfahren einen Pfosten übersehen ) und bezahle ohne Rabattschutz aktuell ca. 730,- Euro im Jahr.
Bei einem Haftpflichtschaden ginge es in meinem Fall von SF 25 auf SF 12 zurück, was sich mit einem Mehrbeitrag in Höhe von 82,77 Euro in 2019 auswirken würde.
Bei einem Vollkaskoschaden in 2018 ginge es in meinem Fall von SF 15 auf SF 9 zurück, was sich mit einem Mehrbeitrag in Höhe von 97,78 Euro in 2019 auswirken würde.
Ein KH + VK-Schaden in Kombination würden sich bei mir aktuell also mit 180,55 Euro mehr im Jahr 2019 auswirken.
Hätte ich bei meinem Vertrag Rabattschutz vereinbart, hätte ich in meinem persönlichen Fall für 2018 aktuell genau 177,91 Euro mehr im Jahr für diesen bezahlt... rechnet sich also nicht wirklich... das Risiko gehe ich ein!