Ich denke dabei kommt es sehr auf die verschiedenen Kombinationen der Selbstbeteiligung an...
Aber ich hab natürlich auch Vollkasko mit Teilkasko. VK mit 500,- Selbstbeteiligung, TK ohne Selbstbeteiligung.
Die Selbstbeteiligung hat da in der Regel nur geringe Auswirkungen. Wenn der Preisunterschiede zwischen Teilkasko und Vollkasko sehr gering ist, hängt das in der Regel damit zusammen, dass man bei der Vollkasko schon einige Schadenfreude Jahre gesammelt hat... und sich dementsprechend auf einer niedrigen %-Stufe bewegt.
Teilkasko ist nämlich immer ein 100%-Beitrag und bleibt einem bei Schaden auch unbelastet.
Ich hatte schon einige Fälle, wo nur Teilkasko teurer gewesen wäre, als der Wagen aktuell mit Vollkasko gekostet hat.
Ich persönlich würde übrigens sehr selten die Kasko komplett rausnehmen... und mindestens die Teilkasko behalten, da dort folgendes abgedeckt ist:
- Glasbruch
- Feuer
- Diebstahl
- Marderbiss inkl. Folgeschäden
- Wildschäden bzw. erweiterte Tier-Deckung
- Sturm, Hagel, weitere Elementar gefahren wie z.B. Überschwemmung, Erdrutsch
Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Glasbruch an meinem X-Trail und habe hier auch keinen Kunden, der einen hatte... aber selbst mit um die 1700,- Euro wäre der X-Trail im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon sehr teuer.
Die meisten Fahrzeuge bewegen sich so zwischen 800,- und 1200,- Euro.
Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, weshalb der Diesel eine dickere Scheibe haben soll?
Eventuell hängt die Stärke des Glas und der Preis eher damit zusammen, ob der Wagen ein Panorama-Glasdach hat.
Mit ist klar, dass dieses nicht getauscht wird... aber vielleicht mehr Arbeitsaufwand durch dieses.
Bei Versicherungen werden übrigens alle Rechnungen nicht selten durch einen externen Dienstleister geprüft, da die Arbeiten ja nach fixen Werten vorgegeben sind. Da werden auch mal nur Cent-Beträge aus der Rechnung gestrichen...