Beiträge von Litauen-Urlauber

    Ich würde da einen Rechtsanwalt hinzuziehen, ob da nicht dich im Rahmen der Gewährleistung was möglich ist... wenigstens 50/50.


    Mein Schaden am CVT-Getriebe kam wohl schleichend, da der wasswegekühlte Getriebeölkühler angeblich undicht war sich das Kühlwasser mit dem Getriebeöl mischte. Deshalb war bei mir neben dem CVT-Getriebe auch noch das Verteilergetriebe kaputt und die Getriebeölkühler musste auch ersetzt werden. Mein CVT wurde nur revidiert, kein neues Getriebe... alles in allem lag bei über 8300,- Euro...

    Mein X-Trail 2.0 dci 4x4i Xtronic (Ezl. 03/2017) hat jetzt ca. 98500 km auf der Uhr. Der Getriebeschaden war bei 73500 km. Seither läuft er wieder ohne Probleme... und ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Habe jetzt noch bis 03/2026 Gebrauchtwagengarantie von Multipart auf dem Wagen und möchte ihn gerne noch 2-3 Jahre fahren... wenn er mich nicht ärgert...

    Die 6500,- Euro werden nicht reichen. Bei mir wurde mein CVT-Getriebe und Verteilergetriebe revidiert und kam auf ca. 8'400,- Euro. Ein neues Getriebe von Nissan liegt inkl. Arbeit glaub bei über 12'000,- Euro.


    Bei mir trat der Schaden bei 73'500 km auf (das Differentialgetriebe zerlegt sich 1 1/4 Jahr vorher). Jetzt hat mein X-Trail 89'500 km auf der Uhr, wurde im März 7 Jahre alt und ich habe für 550,- Euro nochmal 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie dran gehängt.


    Möchte den Wagen jetzt noch 2 Jahre fahren und dann auf einen Renault Austral 200 FH umsteigen.


    PS: Der in vielen Bauteilen identische Renault Koleos 2.0 mit 177 PS, Allrad und Automatik hat übrigens die selben Probleme bei Differenzial- und CVT-Getriebe.

    Man zieht sich aber auch immer nur an den negativen Beispielen hoch, das ist in Foren und Bewertungsportalen halt so. Man schreibt dort nur oder sucht Hilfe wenn es Probleme gibt. Ist das wirklich so verbreitet mit dem Getriebe und Differntialen? Hier hat es doch glaube ich auch nur Litauen Urlauber so hart getroffen, was ich natürlich persönlich bedauere, aber die Mehrheit scheint doch ohne Probleme unterwegs zu sein und somit zu schweigen.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich ja recht.
    Allerdings sind es bei den in vielen Bereichen baugleichen Renault Koleos alleine in einer deutschen Facebook-Gruppe min. 3 Stück, bei welchen es ein regelrechtes Loch ins hintere Differenzial gesprengt hat... und das bei Laufleistungen zwischen 30'000 km und 90'000 km!! Getriebe / Verteilergetriebe sind dort ebenfalls schadhafte vertreten!
    Das sind mir persönlich bei der geringen Laufleistung dann dennoch zu viele!!
    Es darf sich aber natürlich jeder glücklich schätzen, der davon verschont bleibt... ;)
    Ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug!!

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe nun ebenfalls mal in Koleos-Gruppen auf Facebook recherchiert und einige erschreckende Berichte und Fotos von ebenfalls zerissenen Differenzialgetrieben gelesen und gesehen.

    Baujahr und Motorisierung sind in der Regel identisch.

    Ich werde im März 2024, wenn die aktuelle Gebrauchtwagengarantie ausläuft, nochmals für 550,- Euro 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie von MultiPart abschließen.
    Der Wagen hat jetzt ca. 85'000 Km... d.h. in ca. 20-30'000 km könnte sich das Differenzial wieder melden... :(
    Ich hoffe zwar, dass mich der X-Trail noch 2-3 Jahre ohne größere Probleme noch begleitet, bevor er dann gegen einen Camper-Van ausgetauscht wird.