Beiträge von Terranova

    Sehe gerade Viperdriver, dass Du das Dasaita verbaut hattest. Gibt's da nicht ne Funktion oder App zur Ortung für wie beim Handy, damit man es wieder finden kann?

    Oh je. Scheint rund um Berlin ein gefragtes Modell bei den Dieben zu sein der X-Trail. Falls Du es nochmal versuchen willst, mit deinem Benziner würde es ja gehen, den gibts ja noch. Beim Diesel würde es schon schlechter aussehen.

    Kann ich dir verraten..

    vorhandene SRA = höhere Lumen der LED Leuchte.

    Neben dem X-Trail hab ich noch einen anderen Nissan mit Led und SRA der Unterschied ist schon gravierend.
    Nissan spart sich die SRA und der Kunde bekommt schlechteres Licht.
    Das wurde schon bei Xenon eingeführt... höhere Lumen SRA vorgeschrieben

    weniger Lumen SRA wird eingespart

    Alles auf Kosten des Kunden.
    Teste das LED mit Matrix im aktuellen CX5 oder dem Vorgänger dann siehst was ich meine. Kein Vergleich bei Regen wird das Licht verschluckt.
    LED ist nicht gleich LED

    Aha. Bei Xenon war mir das bekannt, aber das dies bei LED auch so (zumal am selben Fahrzeug) ist wußte ich nicht.

    Das LED Licht ohne SRA ist eh schlecht und von dem Fernlichtassistent brauch man kein Wort verlieren.
    Der funktioniert aber nur mit der Geschwindigkeit die man fährt, da hat das Navi nichts mit zu tun.

    Warum ist das LED ohne SRA schlecht? Meiner hat zwar eine SRA, aber ob das bissl "Sprüh & Spritz" nun so ausschlaggebend ist? Ich habe mir meine auf das maximalzulässige hoch einstellen lassen und bin sehr zufrieden. Ab und an "blinkt" ein mal jemand aus dem Gegenverkehr an, aber auch ich empfinde das X-Trail Licht im Gegenverkehr als nicht sehr angenehm hinsichtlich Blendwirkung.

    Als ich das erste Mal nen Kumpel (Landmaschinenmechaniker) mit im Auto hatte, meinte er auch zu mir, da heult doch was Getriebeseitig. Mir ist das bis heute nicht negativ aufgefallen und stört mich daher auch nicht. Es berichteten aber auch andere hier oder in der Facebookgruppe schon mal drüber.

    Interessanterweise hält Renault beim Koleos am Dieselmotor fest:


    https://de.motor1.com/news/457…lisierung-motoren-preise/

    Ich denke Renault kann sich den Diesel auf Grund einer größeren Modellvielfalt, mit vielen Kleinwagen und Hybridangeboten und damit eines niedrigeren gesamten Flottenverbrauch eher leisten als Nissan mit seiner Handvoll Modelle. Technisch sollte es doch keine Hürde darstellen, den 2.0er Renault Motor mit 183 PS in den X-Trail zuverbauen. Komischerweise hat der 2.0er Im Renault ja sogar mehr Leistung als unser mit 177 PS und sie haben ihn dabei sogar noch sauberer bekommen. Es sind doch fast identische Motoren oder bin ich da auf dem Holzweg, mir ist so das es immer hieß die Nissan Diesel sind alles Renault Motoren?