Werde auf jeden Fall Berichten und Bilder machen.
Beiträge von Licorne
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Hat der ADAC eigentlich auch gesagt, wie hoch der Verbrauch sein darf, bei "normaler" Fahrweise? Das würde mich mal interessieren.
Nein hat er nicht, er hat nur den Vergleich angegebene 6ltr. zu tatsächlichen 9ltr.
Übrigens wenns draussen warm ist, säuft er scheinbar weniger...
Das die Automatik mehr verbraucht darf schon sein. Der vom ADAC meinte dazu, das es früher durchaus 1,5 Liter waren.
Er sagt aber bei den heutigen Getrieben, sollte das nicht mehr so sein.Odenwald hat ja nen ganz guten Verbrauch mit der 2Ltr. Schalter Maschine. Wenn ich mal seine 6,5 nehme und noch nen Liter draufgebe
kommt ich auf 7,5 oder rechnen wir höher... auf 8 Liter. Das wäre Akzeptabel finde ich, wobei immer noch 2 Liter über Wert.Mir geht es auch nicht um das Geld, sondern um die Sache. Alle Welt macht sich drum Gedanken, wo weniger verbraucht werden
könnte. Nissan macht sich wohl nur Gedanken, wie man im Normtest gute Werte hinbekommt.Da schreiben wir mal tolle Werte hin. Und schreiben klein daneben, dass diese Werte nichts mit den Fahrzeugangebot zu tun haben.
Das nervt mich. Und ich möchte das der Durchschnitt im Verbrauch bei meinem Fahrzeug um die 8 Liter liegt... grml... -
Aha, du lässt es machen. Wahrscheinlich wegen der Verkabelung der Einstiegsleisten, oder?
Auch, ja.
In Wahrheit hab ich kein Bock auf Basteln. Gut die Teile einkleben, könnte ich auch noch selbst.
Ich werd morgen aber daneben stehen und rum motzen, wenns nicht absolut gerade ist. Da mach ich
den Monk... heheDie AHK mach ich nächsten Monat und die beleuchteten Schweller auch...
Morgen werden es die Einstiegsleisten, und der innere und äussere Ladenkantenschutz. -
Das ist das was Nissan zum Thema Verbrauch der 2.0 Liter Maschine auf der Webseite stehen hat.
NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) ALL-MODE 4x4i MT:
Gesamtverbrauch (l/100 km):
innerorts 6,5 [6,6];
außerorts 5,2 [5,3];
kombiniert 5,6 [5,8];
CO2-Emissionen kombiniert: 149 [153] g/km;NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) ALL-MODE 4x4i X-tronic Automatikgetriebe:
Gesamtverbrauch (l/100 km):
innerorts 6,4 [6,5];
außerorts 5,8 [5,9];
kombiniert 6,0 [6,1];
CO2-Emissionen kombiniert: 158 [162] g/km;NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) X-tronic Automatikgetriebe: Gesamtverbrauch (l/100 km):
innerorts 5,9 [6,1];
außerorts 5,4 [5,6];
kombiniert 5,6 [5,8];
CO2-Emissionen kombiniert: 148 [152] g/km;Wie wir alle wissen, sind diese Werte nach einem Verfahren ermittelt, dass zwar einem Standard, aber nicht der Realität entspricht.
Daher darf der Motor natürlich auch ein wenig mehr verbrauchen. Da es schon ein paar Nutzer der 2.0 Liter Maschine gibt und
die Meisten (vorzugsweise die X-tronic Fahrer) doch relativ weit weg von diesen Werten sind, mache ich mir gerade ein bisschen
Gedanken um dieses Thema.Ich selbst bin kein KFZler, daher kann ich nur das wiedergeben, was ich an Aussagen bekommen habe:
Hier im Forum:
Verbräuche um die 9 Liter, teilweise mehr. Der Verbrauch sinkt zwar, aber beläuft sich bei allen um die 9 Liter (X-tronic).Händler:
Man solle mal ein paar tausend KM (3 - 4 tausend) abwarten, dann Pegelt sich das schon bei 9 Litern ein.Anmerkung:
Larifari Aussage um den Kunden erstmal zu beruhigen. Leider beruhigt mich das nicht, sondern regt mich eher auf.
ADAC zu dieser Aussage: Totaler Quatsch, soviel kann man den Wagen gar nicht einfahren.Nissan (Hotline):
Zwischen 7 und 8 sollte da normal sein, 9 Liter kommt ihm (Der Mann an der Hotline) sehr viel vor.
Ich solle mit meinem Händler reden und wenn sich nichts ändert, mich nochmal bei Nissan melden.ADAC (Technische Hotline):
9 Liter sind inakzeptabel. Bei einem Diesel Fahrzeug sowieso. Das sollte reklamiert werden. Fragen Sie bei
Ihrer Rechtsschutzversicherung ob die ein neutrales Verbrauchsgutachten vom z.B. TÜV bezahlen (Einziger Weg
um wirklich den Verbrauch akzeptiert festzustellen).Wenn der Händler/Importeur das Problem nicht in den Griff bekommt, sollte man das Fahrzeug zurückgeben.
Ein Verbrauch der 3 Liter über dem angegebenen Wert ist, ist nicht akzeptabel.
Empfohlener Reklamationsverlauf: Händler soll nachbessern (Die üblichen 3 Versuche).
Nutzt dies nichts, sollte man ein Rücknahme Angebot erstellen.
Juristisch, so sagt er, werden pro gefahrene 1000KM 0,7 % des Kaufpreises abgezogen.
Will der Händler dann gar nicht, oder will er zu viel abziehen, wird ein Gang zum Anwalt nötig (Rechtschutz).Anmerkung:
Der Mann vom ADAC hat im Vorfeld ein paar Fragen zu meiner Fahrweise gestellt (Die im Moment voll auf Spritsparen
ausgelegt ist). Er war erst der Meinung ich rede von einem Benziner wg. der Höhe des Verbrauchs.
Wenn das ein Problem mit einem einzelnen Fahrzeug ist, sollte man es auf jeden Fall beheben lassen, bevor die
Garantie ausläuft. Wenn es sich generell um alle Fahrzeuge handelt, sinkt dadurch der wieder verkaufswert
beträchtlich.Morgen bin ich wegen der Aufrüstung beim Freundlichen. Mal sehen was dabei rauskommt.
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trotzdem bin ich froh meinen Alten noch im Haus zu haben.Ich bin auch froh meine Alte noch im Haus zu haben...
Tschuldigung... Duck und Wech...
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Das sehe ich ähnlich wie xtraily.
Die Wahl ist für mich: Kaufe ich Deutsch Premium ohne Ausstattung um ein Rundes Logo mit irgendwelchen Ringen zu haben.
Oder Kauf ich mir einen NinjaSamuraischonallesmitdrin Nissan (und bekomme auch nen Ring dazu).Schaut euch mal einen Tekna an und macht euch dann den Spass einen Jaguar FPace oder naja einen Audi Q5, einen
Mercedes oder bmw zu konfigurieren. Nehmt nur das was der Tekna hat... Glaubt mir Ihr brecht die Konfig irgendwo
in der Mitte ab und sagt euch "Sind die total bescheuert?".Mein Budget sagt, nimm nen leeren Premium oder nen leeren VW (Das war gerade eine Seitenhieb) oder einen vollen Nissan.
Ganz klar: Voller Nissan.Aber natürlich mag nicht jeder soviel Geld für ein Auto ausgeben. Die Entscheidung ist ganz Einfach:
Was ist mir wichtig und wieviel mag ich ausgeben.Für mich ist der eigene Spass am Fahrzeug wichtiger, als z.B. Status. Und für mich gehört einfach dazu, das ich einen
Parkassi hab... Wurscht ob ich den nehme oder nicht. Das weis keiner, das sieht keiner aber ich hab Spass.Ich bin überzeugt, dass die meisten mit Tekna mir das Unterschreiben würden. Ich glaube jeder von uns hat schon
genug Autos mit Kompromissen gehabt.Die Herangehensweise an den neuen sollte also sein. Nimm die Vollaustattung her und streiche weg, was dich stört und
du auf keinen Fall haben willst (So wie peho49 das auch schon geschrieben hat).
Aber scheiss auf Kompromisse, die bereut man eh nur. -
Ich bin natürlich auch kein Anwalt. Aber nach deiner Erzählung hast du den Bedarf der 3ten Sitzreihe ja erwähnt und klar erläutert
und die Kaufentscheidung für die 3te Sitzreihe nach deinem Bedarf gefällt. Du sagst, der Händler hat dem auch zugestimmt.Wenn ich zum Händler gehe und sage, dass ich ein bestimmtes Auto will, weil ich 2 Tonnen laden muss und er
das abnickt und mir das gewählte Fahrzeug weiter anbietet, hat er entweder keine Ahnung oder ist ein A...loch.
Das würde ich für mich, als Vortäuschung falscher Tatsachen werten.Du als Kunde gehst ja gerade zum Fachhändler um dich kompetent beraten zu lassen.
Ich gebe Coolgrabber recht, auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren. Evtl. kann man sich mal von einem Online Anwalt
die Situation im Vorfeld abchecken lassen (falls du keine Versicherung hast und es sonst evtl. zu teuer wird).Ich kann immer noch nicht glauben, dass das so im Sinne des Erfinders ist. Nissan baut doch keine 3te sitzreihe
die nicht benutzbar ist. Ich denke da hat der Schreiber der Anleitung einfach ein bisschen zu arg auf
seine eigene Sicherheit gesetzt. Wenn man sich nicht sicher ist, verbietet man es einfach, dann kann
auch nix schief gehen...Zusätzlich zum Anwalt, würde ich noch druck auf Nissan machen und erläutern, dass man ja eigentlich keine
Lust hat an die Autobild etc., den ADAC und Facebook heranzutreten und diesem Fauxpas öffentlich zu machen.Mach das schriftlich und mündlich klar. Ruf auf die Gefahr hin, dass du nervst 5 mal hintereinander bei der Hotline
an und erklär es 5 verschiedenen Leuten. Lass dir den Namen der Leute geben, mit denen du gesprochen hast und
Notier dir die Uhrzeiten und Tage (Wenn du die Leute aus ihrer Anonymität holst, sind sie gleich mehr bei der Sache).
Informiere deinen Händler (am besten Schriftlich), dass du diesen Zustand so nicht
akzeptierst und du mit Nissan in kontakt stehst deswegen. Erwähne ruhig auch das du dich Betrogen/Verarscht fühlst.Auch wenn der Händler erstmal "schuld" sein mag, will Nissan auf keinen Fall schlechte Presse. Und Kinder in Gefahr
ist ein wichtiges Thema, das gerne auch von der Presse etc. aufgegriffen wird.
Ich weis, dass ist erstmal ein bisschen Sturm im Wasserglas, aber wenn die dich ernst nehmen sollen...Andere Frage:
Was würde denn passieren, wenn du im Fond einfach eine Sitzerhöhung reinlegst und einfach Kind darauf mitnimmst?
Wird das Kontrolliert? Ist das wirklich so Unsicher? Gibts es da Strafen oder sowas?
Ich habe Sitzerhöhungen auch immer so verstanden, dass man damit fehlende Größe ausgleicht. -
Morgen fahr ich zum freundlichen, dann kommts dran...
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Frage an den Admin: Könnten wir das Thema Reifen aufsplitten und in einen eigenes Thema
verfrachten?Ich glaube das wenn man Infos dazu sucht, kommt später niemand mehr auf die Idee
unter Tankanzeige nachzuschauen -
Du sagst, du hast einen Tekna preobegefahren.
Der Tekna hat auf jeden Fall ein Schiebedach. Bist du dir denn wirklich sicher,
dass das Fahrzeug ohne Schiebedach mehr Kopffreiheit hat?Aus dem Gefühl herraus, würde ich das gerade anders herum vermuten.
Da bräuchte man die Aussage, eines Fahrers, der den direkten Vergleich hat.
Ich selbst hab ihn leider nicht. Aber ich habe einen 2 mtr. Menschen
hinten reingesetzt und der hat sich wohlgefühlt. Ich hatte den
Sichtschutz des Panoramadachs offen aber das Schiebedach war zu.Ich selbst würde auch auf nichts im Tekna verzichten wollen, aber
das ist wirklich total subjektiv, ich muss nachher mal suchen, ob ich
die Ausstattungsliste noch finde. Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wie
die Visia Ausstattung genau war.