Beiträge von Licorne

    Demnächst ist es soweit und ich werde den XTrail Nanoversiegeln.


    Was mich interessieren würden, hat jemand Erfahrung mit so einer Säuberungsknetmasse
    um Insekten und ähnliches vom Lack zu entfernen?


    z.B. sowas hier:
    https://www.amazon.de/SONAX-450205-Clay-Lackpeeling-ReinigungsKnetm...


    Mein Plan:
    Auto fein per Hand waschen.
    Dann jedes Teil mit so ner Knete bearbeiten
    Zum Schluss Nanoversiegeln


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    Der Motorschaden ist eh nicht das große Thema, da bietet Racechip eh ne Garantie.
    Problematisch wirds eher bei Getriebeschäden etc. Sollte der Hersteller da was mitbekommen,
    hat er einen Grund sich zu weigern.


    Im Normalfall kannst du den Chip wieder entfernen. Schwieriger wirds, wenn du
    z.B. einen schweren Unfall mit den Fahrzeug hast und der Hersteller wird evtl. Regresspflichtig,
    dann kann es natürlich sein, dass der sich wehren wird, weil du vielleicht nicht die
    Chance hast, noch irgendwas zu entfernen.


    Die Chiphersteller werben damit, dass man die Chip wieder entfernen kann. Aber Vorsicht,
    es gibt auch Chips, die an die Ausleseschnittstelle des Fahrzeugs gehängt werden und dann
    die Steuersoftware manipulieren. In diesem Fall ist das nachweisbar.


    Racechip macht, nach allem was ich von denen gelesen hab, das jedoch nicht.


    Die Frage, die ich mir selbst stellen würde. Wie sehr vertraust du deinem Freundlichen?
    Evlt. soweit, dass du dich was ein Chiptuning betrifft, beraten lässt und das schnelle
    Entfernen im Garantiefall mal direkt mit Ihm durchsprichst?


    Wenn das Vertrauen da ist und der Händler auf deiner Seite spielt, kaufst du das Ding
    bei Ihm und er wird den Teufel tun und dass nicht zu Nissan weitergeben. Wenn der Nissan
    Händler nix von Chiptuning sehen will bei Garantiefällen, wird das dem Hersteller
    nicht bekannt werden.

    Falls ich das Mädel dazu bekomm teilen wir ok?
    Du das Mädel, ich die Kupplung :) Aber lass dir gesagt, die handled nur mit schwenkbaren
    superharten Metallteilen mit Kugelkopf...

    Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen!


    Ich habe mich inzwischen für die schwenkbare von MVG entschieden.
    Einerseits weil die mich gejuckt hat, andererseits weil ichs grad auch
    eillig hatte und mich entscheiden musste.


    Mein Freundlicher hat sich das angeschaut und gesagt, er nimmt aber den
    original kabelsatz von Nissan dazu, weil er schon schlechte Erfahrungen
    mit externen Kabelsätzen gemacht hätte. Der Nissan satz hat den Vorteil,
    dass er verschweist ist und keine Krichströme entstehen können. Bei
    manch anderem Satz sagt er, muss mann manchmal aufteilen und dann
    kann es zu Krichströmen kommen.


    Da ich diesen Effekt schonmal heftig im Audi hatte und es mir da sogar richtig
    die Batterie leergesaugt hat, werde ich das wie vorgeschlagen tun.


    Kosten mit Einbau 900-950 Euro inkl. Märchensteuer.


    Es wird also diese hier werden:

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    Ich weis hatte ich schonmal verlinkt, aber sehts mir nach :)


    Tech Daten hier:
    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…z-fahrzeugspezifisch.html

    Bin heute 15km Überland gefahren (2x).
    Strecke relativ Flach. Durch die Stadt und dann durch kleine Käffer.


    Mein Kurzzeitdurchschnitt sagte hierbei 7,4 l hin und 7,8 l zurück.
    Das sind eher Werte die ich mag. Leider sagt mein Langzeitdurchschnitt immer noch 9,2
    also nicht wirklich eine Verbesserung.


    Natürlich wie immer mit moderater Fahrweise. Ich hab aber immer noch Hoffnung, dass es besser
    wird.


    Bislang bin ich auf dem folgendem Stand:
    Autobahn: Schluckt zu viel, immer über 9 l (moderat zw. 120 und 140 kmh)
    Kurzstrecke: Schluckt zu viel, verbraucht zwischen 7 und 18 Litern lt. BC
    Überland: Verbrauch in Ordnung, komme da meistens auf passable Werte, oftmals unter 8 Liter.

    Solang irgendwelche Schiffe schweröl verbrennen dürfen und damit mehr Stink machen als sämtliche
    PKW zusammen, kann man das eh nicht ernst nehmen.


    Es ist wie es immer ist, es geht Primär um Kohle... nicht um Öl :)

    Im Ernst, bin neulich wirklich in nem Tesla S gefahren (Beifahrer).
    Ich setz mich da rein, denk an nix böses...
    Gibt die Frau vollgas... LECK MICH AM A... irgendwas mit knapp 3 sek
    von Null auf Hundert. Da blieb mir vor Überaschung glatt die Luft weg.


    Sie hat den Tesla aber nur, weil Ihr Mann einen Solaranlagenpark betreibt
    Um den Strom besser zu nutzen. Ein anderer Kunde musste leider seine
    SKlasse verkaufen, weil sonst sein Tesla nicht in die Garage passt.


    Leute, DIESE Sorgen möcht ich haben und nicht ob mein Auto zuviel verbraucht :)