Beiträge von Licorne

    Die grundsätzliche Frage ist doch eine ganz andere.


    Wenn ich in extremes Terrain komme, wo mir niemand helfen kann,
    weil einfach niemand da ist, welchem Fahrzeug vertraue ich dann
    mein Leben an.


    Und da muss man ganz klar sagen, wird es nicht der X-Trail sein.
    Dann reden wir aber von geplanten Situationen, die halt extremes
    Offroad beinhalten könnten.


    Ich komme aber schonmal in Situationen, wo es ein bisschen mehr
    sein darf. Und da kann der X schon gut mit.


    Ein paar Beispiele:


    Hänger den steilen Burgberg hochziehen um zu ner Location zu kommen.
    Fahrzeug mitten im Wald abstellen, damit Platz für Touris ist.
    Fahrzeug für mehrere Tage auf ner Wiese parken und es regnet.
    Über Waldwege und matsche zum Ziel kommen müssen usw.
    Nicht zu reden von so manch winterlicher Steigung.


    Alles Situationen, die nicht allzu extrem sind, aber der normale
    2 WD schon schwierigkeiten bekommt.
    Aber man darf von einem SUV schon ein kleines bisschen mehr Erwarten.


    Und die Technik ist ja auch nur ein Faktor. Was der einzelne sich
    Selbst zutraut ist nochmal ein ganz anderer.

    Hier zum Bleistift:


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    Jetzt verwechsle aber nich offroad mit extrem offroad.
    Ich denke Wiesen, Feldwege, Waldwege, Matsch und Schnee bis zu einem gewissen grad macht unserer schon. Auch mal im Steinbruch rumdüsen geht.
    Das ist schon offroad.


    Extreme Situationen wird der X nicht machen, das ist klar. Für sowas würde man sich ein anderes Fahrzeug kaufen. Aber "normales" offroad geht schon.


    Du kannst auch nen Strassen "Sortwagen" kaufen und mit dem mal übern Nürburgring. In einem echten Rennen hätte der auch keine Chance.


    Es ist halt ein recht weiter Begriff, wo jeder ein bisschen eine andere Vorstellung hat.
    Und du hast natürlich Recht, dass keiner von uns den X wegen seiner excellenten Offroad Qualitäten gekauft hat. Aber die geteerte Strasse verlassen und auch mal ein paar Steigungen und Pisten im Wald, die ich mich mit einem normalen Auto nicht trauen würde... Das geht...


    Hab ich neulich erst gemacht...

    Geht mir auch so... Besonders weil mir das Styling der Karosserie nicht gefällt...
    Wobei mir die Motorstärke wurscht is. :) Will nur den Technikfirlefanz...

    Weil 1,299 viel besser ausschaut als 1,30 zumindest wenn man die letzte 9 ganz klein schreibt...
    Beim Tanken sieht es dann so aus als wäre man einen Cent billiger... Der Kunde kann ja nur die
    ersten 2 Stellen hinter dem Komma bezahlen und nimmt daher auch nur die 2 Stellen war...

    Ich denke die Pläne gehen nicht zu einem 1 ltr. auto, sondern zu anderen
    Energien. Mit einer Kerze bekommt man auch kein Haus aufgeheizt.


    Das da viele Interessen mitspielen ist klar. Ich denke aber auch die
    Fahrzeugindustrie kann die Vorgaben schlichtweg nicht erfüllen.


    Die niedrigen angegebenen Werte kommen uns aber auch wieder zum
    Vorteil, wenn man an die Steuern denkt. Genau darauf sind die Werte ja
    ausgelegt. Sie sollen auf dem Papier gut aussehen.


    Wer genau liest, stellt fest, dass Nissan die Werte nicht als Verkaufsargument
    benutzt, sondern ledliglich das Ergebniss der Standartmessung veröffentlicht.
    Und dabei sogar darauf hinweist, dass der Verbrauch in der Realität höher
    ist.


    Und jetzt ganz ehrlich, wer hat beim Autokauf den Verbrauch als Vergleichs-
    arument zu rate gezogen und fühlt sich nun Betrogen? Auch wenn mich der
    hohe Verbrauch sehr stört und ich am motzen bin, muss ich zugeben,
    ich hab das nicht getan. Ich hab meinen Händler nichtmal danach gefragt.


    Einverstanden muss ich jedoch trotzdem nicht sein... Das ist wie mit den
    0,9 Cent beim Benzinpreis. Da weis auch jeder warum und keiner
    kann behaupter er hätte das nicht gewusst.

    Habe gerade mal mit Racechip telefoniert...


    Ich wollte wissen, ob es absehbar ist wann für den 2.0 X nen Chip kommt.
    Und weil ich gerade dabei war, hab ich noch paar andere Fragen gestellt.


    Racechip weis nicht, wann ein Chip kommt. Das kann zwischen 2 Monaten und
    2 Jahren dauern. Immerhin war der Kollege der Meinung, dass bestimmt einer
    kommt. Aber wie schnell, dass liegt an der Nachfrage.


    Eintragen lassen ist wichtig.
    Er hat mir dann erzählt, dass in der Realität viele ihren Chip nicht eintragen lassen,
    was aber ein Problem ist, wenn man gegen einen Baum fährt und zb. ein Gutachter
    feststellt, dass ein Chip verbaut ist. Ist er nicht eingetragen, fährt man ohne ABE
    und da kann es mal schnell sein, dass der Versicherungsschutz erlischt...


    Für viele Fahrzeuge gibt es ein Teilegutachten, damit wird das Eintragen dann
    nicht so teuer, trotzdem muss es eingetragen werden. Die Einzelabname eines
    Fahrzeugs kostet beim TÜV zwischen 200 und 2000 Euro. Das liegt daran,
    dass die Preise willkürlich sind und je nach Dienststelle variieren.


    Das Sicherheitsprogramm des Motors bleibt in Kraft. Das heisst, kommt man
    über die Leistungsgrenze des Motors, werden Warnungen ausgegeben und der
    Motor geht im schlimmsten Fall in den Notbetrieb.


    Verschleiss ist höher. Der Kollege hat mir bestätigt, dass der Verschleiss durch
    ein Chiptuning insgesamt höher ist, man jedoch nicht die Lebensdauer der
    Komponenten um 50% verringert, nur weil man nen Chip drin hat.
    Er meinte auch, dass die anderen Komponenten wie Bremsen, Getriebe
    etc. innerhalb der Toleranzen bleiben. Dies ist ein wichtiger Punkt,
    denn durch das Tuning können auch z.b. der Turbolader und die
    Einspritzung belastet werden.


    Puffer zum Puffer. Der Puffer der vom Hersteller unter umständen gelassen wird,
    wird auch von Racechip nicht voll ausgenutzt. Wie der Mitarbeiter sagt, wird
    da immer noch Spielraum gelassen.



    Mein Fazit:
    Ja, wenn einer draussen ist, mach ich mir mal einen Rein. Mein freundlicher
    verkauft die Teile und hat damit Erfahrung, Er hat mir versprochen, sobald
    er einen hat, mir den reinzubauen und ich darf den Testfahren.


    Das dem Motor was passiert, glaube ich nicht. Und auch Bremsen und
    Getriebe sehe ich nicht als kritisch an. Einzige Sorge sind Bauteile, an die
    man nicht direkt denkt und auch der Turbo macht mir etwas Sorgen...


    Ansonsten, rin damit und guggen :)