Alles anzeigenHallo, nach Lesen diverser Internetberichte und auch der überwiegend positiven Bewertung hier im Forum hab ich mich ernsthaft mit dem Kauf eines X Trail beschäftigt und habe gestern eine Probefahrt gemacht mit zwei Mildhybrid N-Connecta.
Mildhybrid ganz bewusst, weil der für meine Anforderungen besser passen würde.
Nach der Probefahrt bin ich nun ziemlich enttäuscht, vor allem vom Motor:
Die 3 Zylinder merkt man leider schon im Stand bei laufendem Motor im Standgas, weil man da schon leichte Vibrationen im Fahrzeug spürt.
Das Getriebe scheint recht geschmeidig zu sein. Aber: Beim entspannten Dahingleiten auf der Landstraße zwischen 60 und 100 kmh spürt man wieder Vibrationen im ganzen Auto, vor allem im Lenkrad. Ich nehme an, weil der Motor in diesem Bereich sehr niedertourig fährt und / oder wegen der variablen Verdichtung. Wenn ich mit den Schaltwippen einen Gang runter schalte damit die Drehzahl etwas höher ist, dann sind die Vibrationen etwas weniger stark, aber irgendwie kann das doch auch nicht die Lösung sein.
Ich habe aktuell einen VW, der im Eco Modus nur mit 2 Zylindern (statt normal 4) fährt und finde die damit verbundenen Vibrationen inakzeptabel. Auf der Suche nach einem komfortableren Fahrzeug bin ich nun auf den X-TRAIL gekommen und musste nun mit Schrecken feststellen, dass auch hier diese Vibrationen zumindest teilweise vergleichbar sind.
Könnt ihr meine Erfahrung bestätigen?
Für mich echt unerklärlich dass diese unschönen Eigenschaften der heutigen kleinen Motoren und der Hybrid Technik nirgendwo mal offen und ehrlich angesprochen werden und die Autos immer nur gelobt werden.
Gruß
Hallo,
Ich bin auch neuling mit dem X-Trail. Ich wollte auch erst den Mild Hybrid nehmen bzw Mal Probefahren, weil er "preiswerter" ist und der Verbrauch zwischen ihm und dem e-Power nur etwa 1 Liter laut technischen Daten entspricht.
Das Autohaus hatte keinen Mild Hybrid da zum Probefahren, aber ich durfte einen e-Power 2WD fahren. Also ich muss sagen, den Motor hört man nur leise im Hintergrund, selbst beim Kick down hört es sich nicht Ohren betäubend an, eher kernig sportlich, vielleicht Geschmackssache. Vibration habe ich überhaupt nichts gespürt, teilweise muss man echt genau hinhören ob der Motor läuft oder nicht. Wenn das Radio noch dazu an ist, wird es denke ich noch schwieriger.
Am Ende habe ich mich für eine Tageszulassung mit der N-Connecta Ausstattung und e-Power 2WD entschieden. Diesen Monat gibt es noch gute Rabatte auf die e-Power und dann ist der Mehrpreis fast nicht mehr da. Wenn man 12000km pro Jahr fährt und nur einen Liter auf 100km einspart, sind das je nach Spritpreise auch etwas über 200€ wo man spart. Die Kfz Steuer sollte wegen des geringeren CO2 Ausstoß auch günstiger sein, ich schätze etwa 60€ im Jahr, bin mir aber nicht sicher.
Also mich hat der e-Power überzeugt. Einfach Mal Probefahren und dann Angebote bei mobile.de prüfen. Es gibt Händler wo Winterkompletträder geschenkt werden und 3 Jahre Wartungspaket dabei sind, wie bei mir.
Ende diesen Monats oder Anfang April kann ich ihn dann abholen.