Beiträge von DC666

Durch den Schlauch ist die Richtung vorgegeben, der Druck entsteht von alleine.

(Ergänzend: Beim Womo wird der Schlauch auch unten in ein Loch gesteckt, das den Wasserstoff durch den direkten Anschluss nur nach draußen abziehen lässt. Angesichts von Helium, der durch Luftballon diffundiert, möchte ich bezeifeln, dass der Gummi- oder Silikonschlauch wasserstoffdicht ist - die EInsatzeckstellen sind es definitv nicht.
    Allerdings sind die betreffenden Mengen wohl vernachlässigbar gering.)

Grundsächlich ist die Rettungskarte ein gutes Hilfsmittel für die FW. Nicht jede verfügt über Online Datenbank Tablett etc. ist auch eine Kostenfrage! Spezielle FWmit Auftrag Strassenrettung sind teilweise damit ausgerüstet, es werden immer mehr. Auch hier, wie überall noch eine Zeitfrage bis alle aufgerüstet haben. Dies läuft in CH so, denke in D und A dürfte es ähnlich aussehen...

Sollte das nicht von der Einsatzzentrale herausgesucht werden können?

Ich mein, das Ding hat 4 Seiten, soll ich die innen an die schwarze Scheibe hinten links kleben?
    (Ganz sicherheitsbewusste Paranoiker würden sich ihr Auto jetzt neu lackieren lassen :) )

Wenn ich dazu noch einmal etwas nachtragen darf: Die Batterien sitzen bei einigen Herstellern in Kofferraum, oder teilweise auch im Fußraum.

Säure kommt da nie raus, aber Knallgas (Wasserstoff) kann beim Laden entstehen und das wird nach unten abgeleitet, um die Gefahr eine Verpuffung im Fahrzeuginnenraum auszuschließen.

Die Batterie im Innenraum zu haben hat mehrere Vorteile, nicht zuletzt allerdings, dass sie im Kofferraum bei kalten Temperaturen etwas geschützter ist, als im Motorraum.

Im Womo (Citroen/Peugeot/Ducato-Basis) sind die Starterebatterien vorm Fahrersitz. Wie ausgerechnet Wasserstoff nach unten abgeleitet werden soll ist mir ein Rätsel, das ist nun mal das leichtetste Zeug, dass es gibt, aber ja, dafür ist auch beim Womo ein kleiner Schlauch dabei.
    Sehr wohl kann übrigens aus der Batterie aus den Löchern Säure entweichen, darum sind die Stopfen für den Transport auch zu verschließen - das steht explizit dabei ! (Da vertraue ich Varta.)

Ich gebe dir keine Finanzberatung und empfehle dir gar nichts.

Aber wenn du 40.000 mit ca 10% in Crypto / etf investierst, dann machst du im ersten Jahr ca 350 Euro pro Monat Gewinn. Mit Zinseszins, hast du nach 5 Jahren mehr als 10% ... Meiner persönlichen Meinung nach, ist es nur dämlich bei den Renditen zu kaufen.

Hier meine persönliche crypto Auswahl, vor ca 1,5 Jahren investiert und nun deutlich mehr als 10% generiert in 1 jahr ...Screenshot_2025-01-16-20-13-59-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Du guckst zuviel "Komm in meine Gruppe" - Videos...

Es geht ja nicht erst mit Ruja Ignatova los.

Schon reine Handelsplattformen oder auch eine Wallet-App können dir Deine ganze Crypto-Kohle klauen,
    ohne, dass du jemals einen Cent wiedersehen würdest oder auc nur einen Hauch einer juristischen Handhabe hättest.
    Das geht viel leichter als die Dein Portmonnaie wegzunehmen.

UND als Privatmensch lohnt sich Leasing noch viel weniger.
    Einzig als Selbstständiger kannst Du davon im Vergleich zur Finanzierung profitieren, durch steuerliche Anrechnung der Raten bei gleichzeitiger Erhaltung der Liquidität.
    Und selbst darin sehe ich für meinen speziellen Fall keinen Vorteil.

Wieso kaufen und den Wertverlust mitnehmen. hatten wir hier schonmal, lieber leasen und die 40k investieren . Kann man dann 5 Jahre fast kostenlos fahren. Verstehe nicht, warum leute wenn sie das Geld haben, Autos kaufen.

Zum Beispiel, wenn sie selbständig sind.
    ICH verstehe nicht, warum man als Selbständiger ein Auto *least*, statt es zu kaufen (als Finanzierung).
    Ich bekomme die Umsatzsteuer so auf einen Schlag zurückgezahlt - das Geld kann ich anlegen und für die Schlussrate verwenden.

Die monatliche Rate fällt nicht ins Gewicht, der Wagen ist nach vier Jahren abgeschrieben und kostet dann quasi nichts mehr.
    Es gab für meine Finanzierung sogar einen höheren Rabatt, *weil* ich selbständig bin (Marketingaktion von Nissan).