Das Keyless System ist ein echtes Einfalltor für Langfinger.
Ich empfehle daher jedem PKW-Halter (unabhängig davon, wo der Wagen geparkt wird):
1. Die freizugängige OBD Schnittstelle zu sichern (entweder mit mit einer elektronischen Firewall oder mit einer abschließbaren Metallkappe)
2. Die Türsensoren für Keyless Entry abzuschalten (kann man beim T33 im Dashboard-Menü deaktivieren), da diese für die sogenannte Gameboy-Methode anfällig sind
3. Den KeyFob in einem RFID-Etui mit sich zu tragen (blockiert die Funksignale des Schlüssels)
4. Eine Lenkradkralle mit eingebauten Alarm anbringen (ist zwar etwas aufwändig, kann aber Schlimmeres verhindern)
5. Bei der Nissan Connect App die Zusatzoption "Diebstahltracking" zu buchen (kostet 99€ im Jahr). Der Wagen kann nicht nur (international) geortet werden, sondern per Remote auch lahmgelegt werden.
Die Metallkappe in Punkt 1 und das Lenkradschloss in Punkt 4 sind hierbei die einzigen Sicherungen, welche nicht elektronisch geknackt werden können.
Autodiebe benutzen heutzutage kein Brecheisen als Werkzeug mehr, sondern einen Laptop und andere elektronische Vorrichtungen.
Klar, kein Fahrzeug ist diebstahlsicher, jedoch hat kaum ein Dieb weder die Zeit noch die Lust zusätzlich
angebrachte Sicherungen aufzubrechen und das Risiko einzugehen geschnappt zu werden.
Da sucht er sich lieber ein anderes Fahrzeug mit einer geringeren Diebstahlsicherung zwei Straßen weiter aus.
Vor allem vergeht denen die Lust, wenn sie die Lenkradkralle und/oder einen Warnaufkleber auf der Scheibe über die angebrachte OBD-Sicherung sehen.
Die meisten PKW - Halter schließen ihr Fahrzeug lediglich ab und denken erst dann über Diebstahl nach, wenn ihnen das Fahrzeug entwendet wurde.
Über diese Geisteshaltung wissen die Langfinger längst Bescheid und nutzen dies zu ihrem Vorteil aus.
Übrigens SUVs gehören zu den meist gestohlenen Fahrzeugen.