Beiträge von Don_Miau

Und ich konnte noch nicht herausfinden ob bei Auslösung der Alarmanlage eine Nachricht per Email aufs Handy kommt und in der App abgelegt wird.

Ich habe das ausprobiert.

Sobald der Alarm ausgelöst wird, erhält man eine Push-Nachricht in der App.

Bin mir aber nicht sicher, ob ein Erwerb der Diebstahltracking-App (99€ pro Jahr) dafür erforderlich ist.

Hallo,

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Dieb über OBD etwas ändern kann, da diese Schnittstelle durch das Programm geschützt ist. Ich erinnere mich nicht an den Namen, aber jedes Mal, wenn ein Servicemitarbeiter einen Arbeitslaptop an OBD anschließt, sendet dieses Programm eine Autorisierungsanfrage an den Firmenserver.

Zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem ein OBD gehackt wurde.

Was das Hacken von Keyless Go betrifft, besteht die einfachste Lösung darin, eine Wegfahrsperre mit Entfernungsmarkierung zu installieren.

Hallo anatolmd,

ich habe mir so eine Sicherung von meinem Nissan-Händler einbauen lassen (kostet ca. 100€ mit Montage).

Das mit der Serverabfrage höre ich zum ersten Mal von Dir.

Grundsätzlich spricht ja nichts gegen einen zusätzlichen OBD Schutz.

Bin kein Keyless Entry-Freund, daher habe ich im Dashboard Menu meines T33 diese Funktion deaktiviert.

Hast Du schon etwas von der Gameboy-Diebstahl Methode gehört? Ich denke, dass hier die Entfernungsmarkierung nutzlos ist.

Es reicht schon, wenn jemand in den Wagen steigt und Dir Einzelteile stiehlt.

Nur eine zusätzliche Alarmanlage mit Wegfahrsperre, kann noch Schlimmeres verhindern.

Wer klaut denn einen XTrail?

Mit diesen Artikeln sollte Dir der Humor vergehen:

NISSAN X-Trail gestohlen
    Gegen 03:00 Uhr am Mittwoch bemerkten Autobesitzer im Efeuring, dass Diebe ihren PKW NISSAN gestohlen hatte. Die Polizei leitete umgehend internationale…
    polizei.brandenburg.de

Göppingen - Fahrzeuge gestohlen / In der Nacht auf Dienstag wurde in Göppingen ein schwarzer Geländewagen Nissan X-Trail entwendet.
    Göppingen - Fahrzeuge gestohlen / In der Nacht auf Dienstag wurde in Göppingen ein schwarzer Geländewagen Nissan X-Trail entwendet.
    filstalwelle.de

PKW Nissan X-Trail entwendet - Diebstahl von Baustelle Minibagger und Radlader entwendet | Magdeburger News | Das Nachrichtenportal | News rund um Magdeburg
    PKW Nissan X-Trail entwendet - Diebstahl von Baustelle Minibagger und Radlader entwendet
    www.magdeburger-news.de

Hallo zusammen,

nun ja ich halt von den serienmäßigen Alarmanlagen eh nicht so viel und hab mit eine von pandorra einbauen lassen. Die hat zum einen Appsteuerung und bluethoohtransmiter gen überbrückung von keyless entry sowie glasbruchsensor Motorfernsteuerung und zweite Wegfahrsperre. damit hab ich null Probleme. Bei alarmauslösung geht sofort das auto los und sollte es jemand schaffen beide webfahrsperren zu überwinden dann kann ich ihn orten und den motor ausschalten.

Hallo Immotimm,

vor der Frage der Nachrüstung einer externen Alarmanlage stehe ich gerade auch.

Mich nervt es sehr, dass die serienmäßige Alarmanlage keine Innenraumüberwachung bietet und das bei so einem Anschaffungspreis.

Das Problem mit dem T33 besteht darin, dass der Wagen noch sechs Jahre Garantie hat und mir nicht mal mein Nissan Partner in Berlin

verlässlich sagen kann, ob so ein Einbau nicht die Garantie zum Erlöschen bringen kann.

Ein Nachrüsten seitens Nissan in Berlin-Lichtenberg wird nicht angeboten. Vielleicht sollte ich noch bei anderen lizensierten Nissan-Werkstätten nachfragen.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Batteriemanagementsystem mit einer externen Anlage zurechtkommen wird (bei Deinem Wagen scheint es ja Probleme zu geben).

Mein alter Nissan Qashqai (Bj 2012) wurde mit einer Ampire-Alarmanlage nachgerüstet, welche ihren Dienst hervorragend geleistet hatte. Die Batterie wurde dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Hallo zusammen,

ich habe hier etwas Nützliches gefunden.

Wird zwar am Bespiel eines Nissan Ariya erklärt, jedoch ist diese Prozedur im X-Trail identisch.

Kann behaupten, dass dieses Verfahren zu einem erfolgreichen Abschalten dieses nervigen Warntons führt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke nicht, dass Nissan Insolvent gehen wird.

Es handelt sich hierbei um einen Konzern mit global über 130.000 Mitarbeitern,

internationalen Produktionsstandorten und im Nikkei 225 der

drittgrößte japanische Fahrzeughersteller nach Toyota und Honda.

Wenn es mit der strategischen Allianz weder mit Honda noch Toyota funktionieren sollte,

wird eher der japanische Staat eingreifen bevor es zu einer Konzernpleite kommt,

Dieses Problem ist lediglich temporär.

Nissan hatte schon mal in einer Krise gesteckt und ein gewisser Carlos Ghosn hatte damals das Ruder erfolgreich herumgerissen.

Vielleicht wird der Gute Mann wieder reaktiviert ;)

Das Keyless System ist ein echtes Einfalltor für Langfinger.

Ich empfehle daher jedem PKW-Halter (unabhängig davon, wo der Wagen geparkt wird):

1. Die freizugängige OBD Schnittstelle zu sichern (entweder mit mit einer elektronischen Firewall oder mit einer abschließbaren Metallkappe)

2. Die Türsensoren für Keyless Entry abzuschalten (kann man beim T33 im Dashboard-Menü deaktivieren), da diese für die sogenannte Gameboy-Methode anfällig sind

3. Den KeyFob in einem RFID-Etui mit sich zu tragen (blockiert die Funksignale des Schlüssels)

4. Eine Lenkradkralle mit eingebauten Alarm anbringen (ist zwar etwas aufwändig, kann aber Schlimmeres verhindern)

5. Bei der Nissan Connect App die Zusatzoption "Diebstahltracking" zu buchen (kostet 99€ im Jahr). Der Wagen kann nicht nur (international) geortet werden, sondern per Remote auch lahmgelegt werden.

Die Metallkappe in Punkt 1 und das Lenkradschloss in Punkt 4 sind hierbei die einzigen Sicherungen, welche nicht elektronisch geknackt werden können.

Autodiebe benutzen heutzutage kein Brecheisen als Werkzeug mehr, sondern einen Laptop und andere elektronische Vorrichtungen.

Klar, kein Fahrzeug ist diebstahlsicher, jedoch hat kaum ein Dieb weder die Zeit noch die Lust zusätzlich

angebrachte Sicherungen aufzubrechen und das Risiko einzugehen geschnappt zu werden.

Da sucht er sich lieber ein anderes Fahrzeug mit einer geringeren Diebstahlsicherung zwei Straßen weiter aus.

Vor allem vergeht denen die Lust, wenn sie die Lenkradkralle und/oder einen Warnaufkleber auf der Scheibe über die angebrachte OBD-Sicherung sehen.

Die meisten PKW - Halter schließen ihr Fahrzeug lediglich ab und denken erst dann über Diebstahl nach, wenn ihnen das Fahrzeug entwendet wurde.

Über diese Geisteshaltung wissen die Langfinger längst Bescheid und nutzen dies zu ihrem Vorteil aus.

Übrigens SUVs gehören zu den meist gestohlenen Fahrzeugen.

Hallo zusammen,

wollte nur kurz fragen, ob hier jemand auch seine OBD Schnittstelle

gegen unbefugten Zugriff gesichert hat?

Diese wird nämlich von Dieben gerne genutzt, um die Wegfahrsperre zu umgehen oder einen neuen Schlüssel zu kodieren.

Nissan ist nicht in der Lage dieses € 63.000,-- Auto mit einer Luftdruckangabe für Winterreifen 235/55R19 105V

auszustatten. (es gibt nur einen Sticker an der B-Säule für 20"Sommerräder 255/45/R20/101V)

Keine Info im Handbuch, keine Infos im Internet. Reifenluftdruck ist ja für die Sicherheit völlig egal, oder?

Hallo zusammen,

ich habe nicht die geringste Ahnung was Kurti damit meinte,

aber mein neuer T33, den ich vorgestern abgeholt habe,

hat Winteralufelgen, welche mit einer Luftdruckanzeige ausgestattet sind.

Diese Anzeige funktioniert sogar! :thumbup: