Beiträge von Schepp

    Moin!


    Abstand der Träger für "ohne Reling" liegt bei 70 cm, und ja, die liegen recht weit hinten.
    Ich habe wie schon erwähnt ein Kajak mit 4,20 mtr und knapp 40 kg auf dem Dach transportiert. Auf der Autobahn habe ich mich mit ca. 110 km/h bewegt. Kein Problem.
    Eine 2,2 mtr Dachbox steht ca. 80 cm an beiden Seiten über, aus meiner Sicht keinerlei Problem.


    Gruß
    Jürgen

    Ich habe welche, allerdings nicht zum Verkauf.
    Bei Interesse kann mal schauen, welche Typennummern von Thule ich habe und bei Bedarf auch ein paar Fotos von der Aufnahme und Befestigung am Auto machen.


    Gruß
    Jürgen

    Moin!
    Alles dran, alles klappt!
    Im Nachhinein gab es ein paar Haken, anderes lief sehr gut.
    Das Abbauen der Plastikteile ist manchmal etwas rabiat, und es erstaunt doch, wie so ein paar Clipse die Pastikverkleidung hält.
    Den eigentlichen Träger zu montieren ist simpel, auch ohne Hebebühne klappt es gut.
    E-Satz... dazu muss man die Innenverkleidung abnehmen. AUch hier ist es etwas rabiat, da die Teile zwar auch durch einige versteckte Schrauben gehalten werden, aber auch durch viele Clips... bei meinem 7Sitzer wollte ich nicht alles demontieren und habe eben die linke Heckverkleidung zur Hälfte gelöst. Nicht optimal, aber hinreichend.
    Der Xtrail ist wirklich e-seitig soweit vorbereitet, allerdings hat mich die Thematik Dauerplus und geschaltetes Plus etwas gebremst. Diese Leitungen sind leider nicht vorgestreckt, da muss man selber ran. Der Westfalia-Kabelbaum hat ein langes Kabel dran zum direkten Anschließen an die Batterie. Nein, das wollte ich nicht, denn eigentlich brauche ich sowas nicht.
    Ebenso gibt es am AHK-Baum einen Stecker zum Anschluß an geschatetes Plus. Dafür hätte man aber noch ein optionales Set benötigt...
    Letztendlich habe ich mir von der Steckdose im Kofferraum rechts ein geschaltetes Plus und die Masse nach rechts gelegt. Eine 10A-Sicherung noch dazwischen, fertig.
    Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, welche Sicherung im Nissan für diese Steckdose verantwortlich ist.
    Die von versch. Herstellern angegebene Einbauzeit von ca. 3-4 Stunden ist machbar... sofern man sich nicht das erste mal an so eine Arbeit und an den Nissan traut. Die nächste wird schneller gehen :-o :-))
    Gruß
    Jürgen

    Moin!
    Es gibt ein Dauerplus (muss von der Batterie nach hinten gezogen werden) und den Pol 9 und 10, entsprechend der Klemme 15 und 31. Das ist dann eine Masse und ein geschaltetes Plus. Zwei Kontakte in einem 3er-Blockstecker. Eben habe ich nochmals gesucht und gefühlt... einen solchen Stecker finde ich nicht, auch keinen, der 2 Kabel mit entsprechenden Querschnitten hat.
    Ich fahre morgen als kleinlauter Selberbastler zum Händler... vielleicht weiss der weiter. Mist.


    Gruß
    Jürgen

    Ich habe die Abdeckung hinten links im Kofferraum so halb ab... die dritte Sitzreihe ist im Weg.
    Trotzdem konnte ich da mal die Anschlußpunkte anschauen. Ich habe alles gefunden, bis auf einen 3er-Stecker. Laut Beschreibung des E-Satzes sind das ein gelbes und ein braun-weißes Kabel (Klemme15 und 31). Aber eben das Gegenstück am Auto finde ich nicht. Hat jemand eine Idee?
    Und noch eins: ich habe in einem Montagevideo aus Australien oder Amiland gesehen, dass die das Dauerplus unterhalb des Wagens entlang legen... neee, oder?
    Gruß
    Jürgen

    Moin!
    Westfalia abnehmbar für wirklich kleines Geld gekauft. Anbau sollte komplett dann 350 Euro kosten.
    Man muss ja auch mal was selber machen, macht ja auch Spaß... also habe ich den Haken selbst angebaut.
    Ich hatte zuerst Bedenken wegen der Plastikstoßstangen, aber letztendlich hat das gut geklappt. Fast...
    Den E-Satz habe ich noch nicht angebaut. Es scheitert an den besch. Plastikseitenteilen. Die linke Seite muss halt runter, und ich raffe das nicht. Hat jemand sowas mal dokumentiert? Notfalls dann doch zum Nissandealer.


    Dann ist da noch das Dauerplus. Laut Anleitung und auch nach der Länge des Kabelbaums muss man den wirklich von vorne holen. Und dahin sind noch andere diverse Plastikverkleidungen...
    Muss man denn unbedingt da Dauerplus anschließen? Kann man irgendwo hinten ein Dauerplus (auch mit einer geringeren Absicherung) finden?


    Gruß,
    Jürgen

    Moin!
    Zunächst vielen Dank für die Beiträge!
    Für mich ist es wichtig, dass bei dem Fahrzeug nichts von einem Ausschnitt u sehen ist. Ausschnitt von unten ist wohl unumgänglich.
    Ich habe mir die Anleitungen von Westfalia und Brink angeschaut, auch MVG.
    Preislich liegen die Kuppungen nach etwas Recherche ca. bei guten 300 Euros inkl. Satz, Westfalia teurer.
    Interessanterweise findet man bzgl. Westfalia unterschiedliche Aussagen hinsichtlich der Sichtbarkeit des Ausschnitts. Produktbeschreibung und Kataloge sagen unterschiedliches aus, obwohl es der gleiche Typ ist??? W. verweist auf ihrer Seite bei technischen Fragen an die Händler, der Händler mit dem guten Angebot verweist wieder an W. und gibt mir die Telefonnummer der Zentrale... :-))
    Brink vertikal abnehmbar ist definitiv ohne Haken unsichtbar?
    Gruß
    Jürgen

    Moin!


    Jetzt soll es endlich mit der AHK losgehen.
    Der Nissanhändler hat mir ein ANgebot gemacht: Für eine abnehmbare Westfalia mit Nissan E-Satz und Einbau soll ich ca. 950 Euro bezahlen. Die Westfalia soll dabei fast 400 Euro kosten, dazu ca. 3 Stunden Arbeit.


    Bei unserem Mondeo habe ich damals eine Westfalia selbst verbaut. Gut finde ich an dem System, dass man im demontierten Zustand keinerlei Ausschnitt sieht.


    Welche AHK? Sind andere Kupplungen auch "unsichtbar"? Das ist für mich absolut entscheidend! Welche Vorschläge habt ihr?


    Welcher E-Satz? Die Werkstatt deutete etwas bzgl. CAN-Bus usw. an und schlug daher den originalen Nissansatz vor. Ergibt das einen Sinn oder sind die Nachrüster mindestens genauso gut und problemlos zu verbauen?


    Einbau: Mir graut es am meisten vor den Clipverbindungen und möchte mir da nichts kaputt brechen. Können nur die Clips brechen und kann man die problemlos austauschen? Sind die teuer?


    Facelift: Ich las, dass zumindet Brink ab 09/17 ein anderes Modell anbietet... hm, mein Wagen hat EZ 09/17. Was hat sich da geändert? Ich suche dann mal nach der Schlüsselnummer, vielleicht hilft das.


    Dauerstrom: Beim Mondeo habe ich im Kofferraum an eine bestehende 12 Volt-Steckdose angeschlossen. Ich meine, die war nur mit 15A abgesichert, aber ehrlich gesagt habe ich das Dauerplud nie gebraucht.


    Es wäre nett, ein paar Antworten zu bekommen! :)
    Gruß,
    Jürgen

    Moin!
    Ich habe vor zwei Wochen ein neues Kajak aus Düsseldorf geholt und bin die ca. 500 km nach hause gefahren.
    Das Boot wiegt ca. 40 kg und ist 3,70 Meter lang. Es standen also vorne und hinten jeweils 1,5 Meter über.
    Zunächst hatte ich Ecklaschalen auf einen Thule Vierkantträger montiert. Aufgrund der Rumpfforn - das Boot hat eigentlich drei Rümpfe, die alle in etwa die gleiche Höhe haben - haben wir dann die Ecklaschalen abgebaut und das Boot kielunten direkt auf die Träger gelegt. Es gab noch die Option, zwischen den Rümpfen Abwasserrohre als Stabilisierung zu legen, war dann nicht nötig.
    Befestigt habe ich das Boot lediglich mit zwei Spanngurten, die ich vorsichtshalber durch zwei Ösen am Boot gezogen habe. Absolut ausreichend.
    Ich bin entspannt it ca. 110 km/h zurück gefahren. Passt.
    Gruß
    Jürgen