Beiträge von Zebra

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier (war nur gelegentlich passiver Leser), aber da es mich mit dem ePower Ausfall jetzt auch erwischt hat, wollte ich kurz darüber berichten. Ich habe seit August 2023 den ePower (2WD) und bin jetzt ca. 15.000 km gefahren. Grundsätzlich ist der X-Trail ein tolles Auto!!!!


    ABER: Vor drei Tagen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ereilte mich das Problem mit den ePower Ausfall. Aus dem NICHTS gehen die gelben Warnleuchten im Cockpit an (ePower Ausfall ...), das Auto bremst stark ab und bleib stehen (in der Kurve). Warnblinker funktionieren noch, aber das Auto geht nicht mehr an! Glücklicherweise war das in der Stadt bei 50 km/h, zwei Tage davor war ich 450 km auf der Autobahn (mit Frau und Schwiegervater). Ich will mir nicht vorstellen, was da hätte passieren können! Über die Nissan Hotline (JA; sie fragen auch nach Farbe, Kilometerstand, Zulassungsadresse, Fahrgestellnr. .....) kam nach einer Stunde der ADAC. Ich erklärte das Problem und die mögliche Ursache mit der 12 Volt Batterie (Danke an das Forum für die Berichte und Tipps). Der ADAC Mitarbeiter hat dann die Spannung der 12 Volt Batterie gemessen (10 Volt!!) und mit einem Booster das Auto wieder zum laufen bekommen, es auf die Rampe gefahren und zur Werkstatt gebracht. Hier noch die Info, falls das nicht bekannt ist. Im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist ein Pluspol; man braucht also nicht zum Kofferraum gehen (könnte ja voll sein), um Zugang zur Batterie zu bekommen.


    Die Werkstatt war zunächst etwas skeptisch, dass die Batterie das Problem sein könnte, aber nach dem Laden über Nacht hatte die Batterie dann nur noch 8 Volt! Also neue Batterie rein, Testfahrt, über Nacht die neue Batterie noch einmal voll geladen, noch eine Testfahrt und dann hatte ich das Auto zurück! Alles auf Garantie - also keine Kosten!


    Übrigens hatte ich noch die Info bekommen, dass ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt wurde und ein Rückruf bei Nissan deswegen laufen soll. Also ist das wohl ein verbreitets Problem, was jetzt hoffentlich gelöst wird.


    Danke auch noch für den Tipp im Forum für das Voltmeter. Das kaufe ich mir jetzt und werde es in den Zigarettenzünder stecken.


    Hoffentlich ist das Problem damit jetzt grundsätzlich gelöst!


    Viele Grüße!