Guten Abend zusammen,
wir hatten auch einen X-Trail Tekna+ mit Vollausstattung.
Allerdings bin ich im Homeoffice, und somit stand der Wagen auch mal 2-3 Wochen unbewegt in der Tiefgarage.
Wenn ich den Wagen aus der Garage geholt habe, bin ich allerdings nie weniger als 80-100 km gefahren (keine Kurzstrecke).
Leider ist es bei uns dreimal vorgekommen, dass die Batterie einen Totalschaden hatte und sich bis auf 2V herunter entladen hatte.
Der X-Trail musste dann in die Werkstatt, die Batterie wurde erneuert und alles "neu eingestellt".
Das war für uns kein Zustand; ich war ca. sechsmal in der Werkstatt in einem Jahr und habe nun über unsere Anwältin eine Rückabwicklung erwirkt.
Wie sich Nissan und der Händler verhalten haben, ist leider mehr als peinlich. Keinerlei Bereitschaft, uns irgendwie zu helfen. Ich stand beim ersten Mal nach einem längeren Urlaub um 22:30 Uhr beim Händler und musste irgendwie wegkommen, da die Hotline auch keinen Leihwagen bereitstellen wollte – der Wagen sei ja noch fahrbereit. Das war nur eine von vielen unangenehmen Situationen. Und das bei einem Neuwagen, der immerhin einen Listenpreis von 50.000 € hat.
Ich bin vorher jahrelang BMW gefahren und war es gewohnt, den Wagen auch mal 2 Monate abzustellen, z. B. wenn ich auf längeren Dienstreisen im Ausland war.
Klar, kein E-Power-System, aber das kann einfach nicht der Stand der Technik sein.
Interessanterweise steht zum E-Power-System / zur Hochvoltbatterie in der Anleitung, dass der Wagen 2-3 Monate abgestellt werden kann.
Aus meiner Perspektive muss diese Aussage dann auch für das Gesamtsystem gültig sein.
Ich kann euch gerne die relevanten Passagen aus der Anleitung zusammenstellen, wenn es euch vielleicht bei der Argumentation mit dem Händler hilft.
vg,
jens