Beiträge von jenssgb

    Bei mir wurde nach dem ersten Ausfall eine höherwertige Batterie eingebaut.

    Dann hat mich der Händler jedoch zurückgeholt, um doch die Nissan-Batterie einzubauen, da Nissan sonst den gesamten Garantiefall nicht abgewickelt hätte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen eine Gesamtlaufleistung von 1500 km.

    IMG_5696.jpgIMG_5585.jpgHallo zusammen, bitte entschuldigen Sie, dass ich einen Übersetzer verwende. Ihre Beschwerden bezüglich der 12-V-Batterie erscheinen mir unberechtigt, da Nissan gut funktioniert hat. Der Akku lädt sich sehr schnell auf, da es sich um einen Spannungswandler handelt, der aus der Lithiumbatterie 12 V erzeugt. Sobald das System eingeschaltet ist, beginnt der Ladevorgang. Es ist möglich, es mit einem 2€-Voltmeter zu überwachen. 14 V beim Laden und 12,5 V, wenn die 12-V-Batterie voll ist. Und schließlich gibt es eine spezielle Sicherung für das Abstellen des Autos auf dem Parkplatz. Diese Sicherung wird auch Transportsicherung genannt. Durch Entfernen dieser Sicherung können Sie das Auto öffnen und schließen und wie ein 40 Jahre altes Auto bewegen. Die Parameter werden nicht gelöscht, die GPS-Adressen sind weiterhin vorhanden. Lediglich die Verbrauchsberechnungen werden zurückgesetzt. Die 12-V-Batterie hält jedoch noch 3 Monate. Ich habe es bereits 2 Monate lang ohne Probleme getestet. Bevor ich die Sicherung entferne oder austausche, schalte ich sie mit der Fernbedienung aus. Im Normalbetrieb keine Probleme.

    Nette Idee, aber ich persönlich hätte keine Lust, bei einem 50.000€ Auto mit Bastel- und Frickellösungen das Auto dazu zu überreden, es 1-2 Wochen am Flughafen abstellen zu dürfen, ohne nach der Rückreise auf den ADAC und eine neue Batterie angewiesen zu sein. :)


    Viele Grüße,

    Jens

    Für uns war das der erste und letzte Nissan.


    Ich hatte kurz nach dem Kauf noch überlegt, für meine Mutter einen Qashqai anzuschauen.

    Da sie bald in Rente geht, könnte das Auto auch eine Zeit lang stehen. Daher: "No way" – für mich hat sich das Thema Nissan komplett und für immer erledigt.


    Nicht das eigentliche Problem wäre der Auslöser, sondern wie man damit umgegangen ist.


    Übrigens glaube ich, dass die 12V-Batterie so spärlich geladen wird, um die Verbrauchswerte nach WLTP einhalten zu können, auch weil der Diesel ja für das E-Power-System aus dem Angebot genommen wurde. Mit einem simplen Software-Update könnte man das Problem bestimmt lösen, aber dann würde mit Sicherheit auch der Verbrauch steigen.


    Jetzt liegen beim Händler noch vier nagelneue (ca. 1500km gelaufen) Winterreifen für den X-Trail. Ich habe ein sehr faires Angebot gemacht, aber der Händler hat "keine Verwendung" – aus Trotz.


    Falls also jemand neue Winterreifen benötigt, meldet euch gerne bei mir. Die Reifen müssten in der Region 53721 abgeholt werden. ;)


    Viele Grüße,

    Jens

    Hallo Kurt,


    Nissan hat alles abgestritten und mir lediglich mitgeteilt, dass es unmöglich sei und das Fahrzeug im „gemischten Betrieb“ auch 4–8 Wochen problemlos abgestellt werden könne.


    Ich hatte auch ein Telefonat mit einer Dame aus dem Tier-1-Support, die leider absolut keine Ahnung hatte und keinerlei hilfreiche Ideen vorbringen konnte.


    Der Händler war ebenfalls keine Hilfe. Er behauptete, einen Fall bei Nissan im technischen Zentrum eröffnet zu haben. Ich habe mehrmals nach dem Status gefragt, aber nie eine Rückmeldung erhalten.


    Der Händler hat den Mangel auch weiterhin nicht anerkannt, stimmte jedoch schließlich einer Wandlung des Vertrags zu. Bei der Übergabe wurde ich äußerst unprofessionell und unfreundlich behandelt. Für mich unverständlich, denn ich konnte das Auto so einfach nicht nutzen.


    Es wurde einmal die Idee geäußert, einen Ladestecker einzubauen, damit ich die 12V-Batterie aufladen könnte. Allerdings stand das Fahrzeug in einer öffentlichen Tiefgarage der Stadt, wo das Laden nicht möglich gewesen wäre.


    Mir war diese Lösung bei einem neuen Auto zu improvisiert.


    Alles in allem sehr schade. Der X-Trail ist ein wirklich tolles Fahrzeug, aber Zuverlässigkeit gehört für mich gerade bei einem Neuwagen dazu.


    Jens

    Guten Abend zusammen,


    wir hatten auch einen X-Trail Tekna+ mit Vollausstattung.


    Allerdings bin ich im Homeoffice, und somit stand der Wagen auch mal 2-3 Wochen unbewegt in der Tiefgarage.

    Wenn ich den Wagen aus der Garage geholt habe, bin ich allerdings nie weniger als 80-100 km gefahren (keine Kurzstrecke).


    Leider ist es bei uns dreimal vorgekommen, dass die Batterie einen Totalschaden hatte und sich bis auf 2V herunter entladen hatte.

    Der X-Trail musste dann in die Werkstatt, die Batterie wurde erneuert und alles "neu eingestellt".
    Das war für uns kein Zustand; ich war ca. sechsmal in der Werkstatt in einem Jahr und habe nun über unsere Anwältin eine Rückabwicklung erwirkt.


    Wie sich Nissan und der Händler verhalten haben, ist leider mehr als peinlich. Keinerlei Bereitschaft, uns irgendwie zu helfen. Ich stand beim ersten Mal nach einem längeren Urlaub um 22:30 Uhr beim Händler und musste irgendwie wegkommen, da die Hotline auch keinen Leihwagen bereitstellen wollte – der Wagen sei ja noch fahrbereit. Das war nur eine von vielen unangenehmen Situationen. Und das bei einem Neuwagen, der immerhin einen Listenpreis von 50.000 € hat.


    Ich bin vorher jahrelang BMW gefahren und war es gewohnt, den Wagen auch mal 2 Monate abzustellen, z. B. wenn ich auf längeren Dienstreisen im Ausland war.
    Klar, kein E-Power-System, aber das kann einfach nicht der Stand der Technik sein.


    Interessanterweise steht zum E-Power-System / zur Hochvoltbatterie in der Anleitung, dass der Wagen 2-3 Monate abgestellt werden kann.
    Aus meiner Perspektive muss diese Aussage dann auch für das Gesamtsystem gültig sein.

    Ich kann euch gerne die relevanten Passagen aus der Anleitung zusammenstellen, wenn es euch vielleicht bei der Argumentation mit dem Händler hilft.


    vg,
    jens