Hey Leute, hier geht es doch um den neuen Xtrail.
Für die Elektro Teile gibt es doch andere Threads. Völlig überteuert und deshalb auch vom Steuerzahler unterstützt...
Hey Leute, hier geht es doch um den neuen Xtrail.
Für die Elektro Teile gibt es doch andere Threads. Völlig überteuert und deshalb auch vom Steuerzahler unterstützt...
Das kann man sich schon bei anderen Hybriden in der Klasse anschauen. Auf dem Papier natürlich sehr wenig, in der Praxis kein Vorteil, wenn nicht elektrisch gefahren wird. Dazu wieder viel mehr Technik und Fehlerquellen. Leider so nicht meine Wahl.
So, nun endlich die Höherlegung umgesetzt. Dazu gab es neue Reifen, die waren sowieso fällig und einer sogar mit Riß in der Lauffläche. Sehr schlecht für einen Pirelli im 5. Jahr...
Fahrwerk macht sich sehr gut, nich spürbar härter geworden und auch nicht mehr Rollbewegungen. Bin sehr zufrieden, kommende Woche noch Spur einstellen.
Zum Thema Automatik:
Nach 4 Wochen USA Urlaub und permanenten Fahren mit Automatik habe ich daheim gleich mal den ersten Gang ohne Kupplung reingehauen - zum Glück stand keiner vor mir
Ja 4 Wochen bedeutet schon Umgewöhnung...
Ich kenne es anders herum. Bekannter hat mein Automatik Auto gefahren (tausend Mal erzählt er soll den linken Fuß vergessen) und dann wurde aber doch mit dem linken Beine die nicht vorhandene Kupplung getreten...
Test der Gurte plus Glück gehabt das dahinter keiner zu eng aufgefahren war.
Alles anzeigenHallo,
wie man beim 1.6 selbst beim Schalter Werte unter 6l schafft ist mir ein Rätsel. Ich komme bestenfalls auf 6,5 wenn ich fast nur Autobahn mit Tempo 120-130 fahre (wo erlaubt). Im Mix eher so 7,5l - und das war auch schon direkt nach der Auslieferung so.
Auch sonst fahre ich nicht sportlich, allerdings schleiche ich auch nicht mit 70 über die Landstrasse.
Alle genannten Werte sind anhand der gefahrenen Kilometer und Betankung berechnet. Die Anzeige im BC ist mir egal, die lügt.
Von wegen laut ADAC, dort steht "Messwerte Hersteller" sowie "Herstellerangabe" (siehe entsprechende Tabelle, darauf basiert der genannte Wert), und das sie nach NEFZ gemessen wurden.
Letzteres können wir aber gerne mal außer Acht lassen, nur nenne mir ein Fahrzeug, daß diese Werte auch in der realen Welt schafft.
Komisch das das nur bei den Tests der Hersteller so ist aber nie beim Käufer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Also ich kann den niedrigen Verbrauch beim Schalter bestätigen. Aktuell 6,2 im Langzeitverbrauch mit vielen Kurzstrecken. Kein Rasen, aber ganz normales Fahren.
Wenn ich darauf achte, gehen auch leicht Werte mit 5 Komma. In Bezug auf die Größe und Platz hatte ich noch nie so ein sparsames Auto. Auch die neueren Fahrzeuge danach (z.B. CX5) haben mehr gebraucht.
Als 2 Liter mit CVT (hatte ich eine Zeitlang als Ersatz) hat es natürlich ganz anders ausgesehen.
@Threadersteller: 15 bis 17 Liter beim Momentanverbrauch sind je nach Fahrsituation normal. In Anzeige 1 oder 2 nach einigen Minuten Fahrt ist es deutlich zu hoch.
Klar ist er das... andere Zeit andere Technik (auch wenns nur um Verbrenner geht) ... Nichts des zu trotz fahren heutzutage auch 50PS Fahrzeuge auf der linken Spur an dir vorbei...... bis dann eine Steigung kommt und "du" mit 133km/h (Tempomat) "zwangsläufig" rechts überholst......
Ein richtiger vergleich wäre dann wohl eher "1,6dci Schaltung <-> 1,6dci Automatik", bzw. "2,0dci Schaltung <-> Automatik"
Der Vergleich ist nicht wichtig. Mir ging es darum, dass Du gemeint hast, dass es nicht weniger als der 2.0 (eben mit CVT) sein sollte beim Xtrail. Dabei muss man eben berücksichtigen, dass die Automatik ordentlich Leistung kostet.
Aber in der Realität kann ich sehr oft nicht Mal den lahmen 1.6 DCI ausfahren, weil vor einem jemand noch langsamer fährt oder auch ein Schild den Spaß regelt.
Das kannst nicht wirklich vergleichen, der T3 ist viel lahmer, ich hatte selber Mal einen...aber auch damit kommt man überall an, ist eine Sache der Einstellung.
Wie geschrieben, der Schalter mit dem 1.6 ist nicht weit entfernt vom 2 Liter mit CVT, zumindest viel wenig als die Zahlen vermuten lassen.
pafdaddy kannst Dir nur zustimmen, bin auch nach wie vor begeistert und fahre ihn deshalb auch schon so lange wie noch kein anderes Auto zuvor. Dir Alternativen fehlen bzw. anderen getestete Modelle sind bzgl Platz und Verbrauch schlechter, obwohl deutlich neuer von der Entwicklung.
Alles anzeigenHallo mal wieder,
bin soweit zufriden mit der Kiste. Macht Spaß und so langsam habe ich mich eingewöhnt. Was ich sagen muss, ich fahr ja den 2.0L Diesel mit 177PS. Weniger darf es meiner Meinung nicht sein um die Kiste zu bewegen.
Mit der Automatik bin ich soweit ins reine gekommen, auch wenns sie sich (recht seltenst) mal für eine minni kurzen Moment verschaltet.... Könnte aber aktuell auch mit dem Gaspedaltunig zusammenhängen, da ja dadurch auch die Sensibilität des Gaspedals beeinflusst wird. Jedoch muss ich sagen ist mir der "effektive Druckpunkt" auf das Gaspedal so lieber seit dem ""Tuning"".
Den Spritverbrauch habe ich aktuell auf 8,1l bekommen..... Bei "normaler" Fahrt (Überland, Stadt und AB) .... die letzte zeit aber auch nicht viel Anhänger gefahren...
Auf der AB finde ich ihn auch ganz gut. Man kann sich gemütlich auf der rechten Spur einreihen, oder auch mal Stoff geben. Da Marschirt der 2,0L gar nicht schlecht!
Und auf Schneeverwehten Straßen macht er sich Super!
Ich habe den 1.6 DCI und hatte auch schon länger den Koleos mit dem 2. Liter mit CVT genutzt. Ich kann es verstehen, dass Du die Leistung gerade als ausreichend empfindest, da die Automatik ordentlich Leistung kostet. Gleichzeitig empfand ich auch den Verbrauch als deutlich zu hoch in Relation zu dem Plus an Fahrleistung. (0,5 Sek. bis 100km/h und 8km/h mehr Topspeed). Aber klar, Gewicht durch Allrad und CVT kosten Leistung und Verbrauch.
Als Schalter kann ich nicht zustimmen. Da macht der X Trail es auch mit 130 PS sehr gut. Ich finde sogar in Sachen Fahrleistung, Größe zu Spritverbrauch ziemlich einmalig in der Klasse. Ich würde diesen immer wieder wählen.
Habe Pirelli GJR. Vorderachse hat ca. 50tkm gehalten, Hinterachse bei 80tkm immer noch ca. 4 mm Profil. Funktioniert als 18 Zoll sehr gut.
Bei zwei Reifen habe ich auf Kleber Citilander gewechselt. Machen es auch gut, bauen aber schmäler und weniger wulstig. Wirken im Vergleich am Fahrzeug deutlich weniger und sehen aus als ob Distanzscheiben fehlen. Natürlich gleiche Größe, aber leider weiß man zuvor nicht, wie es bei den Herstellern tatsächlich ausfällt.
2018 wurden übrigens von der AB in 18 Zoll SUV GJR getestet.
Goodyear und Michelin sind eine sichere Wahl, aber auch preislich hoch angesiedelt.
Gibt es einige Online zu finden, teilweise auch mit heftigem Bodykit. Passt halt ebenso gut wie ein höhergelegter Sportwagen, aber jeder wie er mag.