Beiträge von Sam

    Hat ja schon vor 5 Jahren über 40 Tsd gekostet. (Tekna-Diesel)


    Na klar war das Topmodell so teuer. Zur Vergleichbarkeit passt aber jeweils das Einstiegsmodell. Da lag der X Trail deutlich unter 30k (mit vernünftiger Serienausstattung). Dazu gab es sehr hohe Rabatte.

    Aktuell alles anders und die Listenpreise explodieren. Geht so lange gut, so lange die Nachfrage hoch bleibt. Sieht aber aktuell nach keine Wende aus.

    Bei Tesla funktioniert es aufgrund Effizienz und Lade Infrastruktur. Alle anderen getesteten E Fahrzeuge haben auf der Autobahn nichtmal die oft genannten 2 Stunden durchgehalten. Dazu sollte man von 20 bis 80% laden, so dass noch weniger Reichweite rauskommt. Und dabei habe ich noch nichts gezogen.

    Aber die extremen Subventionen zeigen derzeit, dass das E Auto sich aktuell nicht aufgrund der Vorteile bei den Kunden durchsetzt. Aktuell sind es v.a. die Vorteile, die der Staat einem bietet.

    Allerdings waren QQ und XTrail nicht weit auseinander und der neue QQ verkauft sich leider nicht gut. Aber verständlich mit solchen Motoren in der Preisregion um die 50k für ein kleines SUV.

    Wenn der XTrail tatsächlich um 20k€ im Preis steigen wird, wird er sicher hier kein großer Erfolg. Aber wahrscheinlich wird damit sowieso keiner rechnen. Die Modelle hier kommen einfach zu spät, da sind andere schon wieder weiter. Abgesehen davon ist das HdL Netz sehr schwach.

    Gebrauchte werden weiterhin teuer bleiben, erst Recht wenn es keinen Verbrenner mehr zu kaufen gibt. Elektro mag für gewissen Anwendungen passend sein. Es wird aber zuletzt nur einseitig gefördert. Prämie plus Versteuerung. Der Plug In in der Familie zeigt den Schwachsinn. Wenn der Akku nicht voll ist, fährt man einen Benziner mit hohem CO2 Ausstoß und mehr Gewicht, da man immer Batterie zusätzlich durch die Gegend fährt. Aber die halbe Versteuerung als Dienstwagen ist natürlich verlockend. Verstehe da jeden Nutzer, aber mit Umweltschutz hat das wenig zu tun. Eher Mal wieder eine breite Lobbyarbeit.

    Gefühlt schon wieder ein älteres Auto. Klar, die Präsentation bald zwei Jahre her. Die Front mit den zwei Lichtelementen wird wohl nie mein Lieblingsseite werden. Dazu farblich völlig überfrachtet, das betrifft aber viele Modelle aktuell. Bei dem blauen Modell Silber matt, Silber chrom, Blau, Schwarz matt, Schwarz glänzend, innen dazu noch Beige.

    Kein Haben Wollen Reflex ausgelöst, schon gar nicht mit dem Motorenangebot. Ich hoffe, mein T32 hält noch lange. Der Nachfolger ist in meinem Fall keine passende Alternative.

    Aufgepuscht ist der bei Nissan gar nicht. Den Motor gab es bei Renault auch schon mit 178 PS. Update wird eventuell auch was an der CVT Abstimmung ändern, die ja noch mehr als der Motor den Verbrauch beeinflusst.

    Aber ein (in Relation betrachtet) sparsamer Motor wird der 2 Liter von Renault wahrscheinlich nicht mehr werden.

    Das glaube ich nicht...der letzte ist bei unter 30t€ gestartet. Knapp 50k€ kann ich mir für den X Trail als Einstieg nicht vorstellen. Warten wir es ab...

    Ist richtig, leider ist der Diesel ja beim Xtrail sowieso Geschichte.

    Es zählt nur, was auf dem Papier sparsam ist. Deshalb fahre alle meine Kollegen inzwischen die "sparsamen" Hybrid SUV. Auf dem Papier 1 Komma Verbrauch, in der Realität deutlich mehr als mein alter X Trail.

    Aber verständlich bei Prämie plus halb Versteuerung. Die Politik bzw. Autolobby will es ja so. Hat mit Umweltschutz gar nichts zu tun.