Beiträge von Sam

    Nabe muss da nicht runter. Es gibt zwei Systeme: 1. Es wird die Platte an die bestehende Anbindung aufgeschraubt und anschließend die Felgen darauf.
    2. Die Scheiben werden zwischen Felge und Nabe gelegt und das ganze zusammen mit längeren Radschrauben aufgeschraubt. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Scheibenbreite.

    Den FL habe ich leider noch nicht testen können. Beim Vor FL den ich gefahren habe war es eben nur bedingt spaßig, die Automatik war laut und nicht harmonisch, dazu eben ein sehr hoher Verbrauch.
    Aber gut wenn sie bei der Überarbeitung was erreicht haben. Ich bin nach wie vor mit meinem kleinen Diesel zufrieden, weshalb ich davon ausgehe, dass der 1.7 als Schalter der passende Nachfolger wäre. Falls er denn im T33 überhaupt zu haben ist.

    Äpfel und Birnen. Im FL sind die Fahr- und Windgeräusche deutlich besser gedämmt, entsprechend steht der Motor viel stärker im Vordergrund. Ich habe beide Motoren im FL im direkten Vergleich gehabt und der 1.7er ist signifikant leiser und kultivierter.
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild der beiden Motoren zu machen.
    Ab September gibt es aber ohnehin keine Diesel mehr im T32. Und im Nachfolger dem Vernehmen nach auch nicht.


    Ist das eine Annahme oder gibt es dafür eine Quelle von Nissan?
    @Phyrso: Die Zulassungszahlen sinken beim Diesel eben nicht weiter. Die letzte Entwicklung ist gerade wieder das Gegenteil. Der Dieselanteil steigt wieder und wird auch im SUV Bereich (wenn es auch als Zugfahrzeug genutzt wird) weiterhin im gewissen Bereich bleiben.
    Ohne Diesel wird der X Trail noch mehr an Bedeutung in Deutschland verlieren. Außerhalb von Europa mag er keinen Rolle spielen, das war aber auch beim T32 schon so und es gab hier trotzdem zwei verschiedene Diesel im Angebot.


    Zum 2 Liter. In Verbindung mit der CVT fand ich ihn auch enttäuschend. Da bleibt viel Leistung auf der Strecke, trotzdem ein hoher Verbrauch. Der Motor als Schalter wäre meine Wahl.

    Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass der Diesel schon wieder verlorenen Boden gut gemacht hat. Der Anteil bei den Neuzulassungen ist wieder steigend und aktuell bei knapp 32% über alle Fahrzeugklassen.
    Bei den mittleren SUV (in die ja der X Trail fällt) tippe ich auf locker 50% Dieselanteil.
    Insofern verliert man auf jeden Fall Kunden, wenn man gar keinen Diesel mehr anbietet.

    Ich bin schon mit den beiden vorigen T31 ruhig und gelassen gefahren, da war fast immer was unter 8,5 möglich. Geht beim T32 nur sehr selten, da bin ich über jede 8 vorm Komma froh.Beim T33 hoffe ich auf einen wirklich sparsamen Diesel. Das Bsp. VW wurde schon erwähnt, auch mit Mietwagen von Ford war immer was mit 6..7 Litern möglich und da war ich gewiss nicht zurückhaltend unterwegs. Aber auch ein Benziner oberhalb der Kategorie "Motörchen mit Riesenaufladung" wäre ok.
    Rein optisch sieht der T33 ja richtig knackig aus:

    Hatte der T31 auch eine Multitronic? Beim T32 gibt es einen wirklich sparsamen Diesel, den 1.6 Liter. Den fährt man ohne Probleme mit 6 Liter.

    Sehr schade, damit war es mein erster und letzter Nissan/Xtrail.
    Die Zukunft ist der Hybrid. Nicht weil er tatsächlich so sparsam ist, sondern weil die elektrische Fahrt mit Null CO2 gemessen wird. In der Realität sieht es völlig anders aus, das interessiert bei den weltfremden Vorgaben aber keinen.

    Option ist ja neben dem Menü einfach beim Einlegen des Rückwärtsgang kurz links auf die Taste zum deaktivieren zu drücken. So mache ich es meistens, da der Dauerton als Ergänzung zum Rückwärtsfahren mit knapp 13 Meter Gespann schon anstrengend sein kann.

    6 Zylinder Diesel gab es in der Klasse ja noch nie, nach der aktuellen Entwicklung wird das sicher nicht kommen. Selbst wenn, würden den wahrscheinlich zu wenig kaufen wollen. Bin schon froh, wenn überhaupt noch ein Diesel kommt...und der X Trail kann schon mit 4 Zylinder ganz gut gehen. 2 Liter und 190 PS wäre mein Wunsch.