Beiträge von Sam

    Das Umweltthema der Wiederverwertung ist das eine. Das andere ist die Wirtschaftlichkeit, wenn man als Halter den Akku tauschen muss.
    Ein Bekannter hatte dies bei seinem Peugeot Ion. Da keine einzelnen Zellen getauscht werden konnten, muss der komplette Akku erneuert werden.
    Dir Kosten waren in ähnlicher Höhe wie ein kompletter Neukauf (mit Förderung).
    Damit war leider jede Wirtschaftlichkeit dahin.

    Ich könnte mit den Ariya vorstellen. Allerdings gefällt mir die Optik nicht wirklich.
    Dazu befürchte ich, dass der Preis nicht annähernd in der Region meines Xtrail liegen wird. Dazu wird er nicht meinen Hänger ziehen können und bei 160km/h bei einer Urlaubsfahrt wird der Akku nach 250km leer sein.
    Eine Fahrtzeit von 1,5 Stunden fahren und dann jeweils 30 Min stehen ist nichts für mich.

    Habe mit dem XTrail auch den Platz, den Komfort und den niedrigen Verbrauch auf der Urlaubstour genossen. Sogar den 1,9 Tonnen Hänger hat der 1.6 mitgemacht und blieb beim Verbrauch einstellig. Doppelter Kofferraumboden sehr praktisch um die schweren Dinge zu verstauen.
    Dieses Jahr ging es mit dem CX5 in den Urlaub. Da fehlt etwas Länge und Kofferraum, das nächste Mal wird wieder der X Trail mitgenommen.

    Das der bisherige T32 wieder in Produktion geht, wundert mich auch...
    In anderen Märkten ist der Nachfolger schon länger offiziell vorgestellt und in Europa war er sicher kein Verkaufsschlager. Also wird die Nachfrage sehr bescheiden sein.
    Aber so wie sich Nissan Deutschland verhält, sieht es mir nach einem Rückzug aus. Derzeit ja absolut keine Info, ob das neue Modell auch hier kommt.
    Damit werden die ihr Interessenten auf andere Modelle umsteigen. Ist ja nicht so, dass keine Alternativen gibt.

    Ich hatte mit keinem Diesel ein Problem mit AGR oder Filtern? Dagegen ist mir beim Benziner schon die Kette gerissen ...ist deshalb die Benzinerzeit vorbei?
    Stammtisch Weisheiten...
    Die aktuellen Diesel sind hinten am Auspuff sauberer als die Benziner und der Selbstzünder wird uns noch lange begleiten, auch wenn das nicht jedem passt.
    Noch zu den Fakten: Es gibt keine Subvention beim Diesel. Der Kraftstoff wird geringen besteuert. Dafür ist die KFz Steuer deutlich höher...wo sollen da Subventionen sein?
    Der E Auto wird stark subventioniert, weil es anders gar nicht funktionieren würde.
    Wenn die Prämien auslaufen, würde der kleine Markt wieder komplett zurück gehen.

    Die Vermutung gibt es hier ja auch, damit wird der Nachfolger für mich kein X Trail mehr.
    Wobei eben in den wichtigen Märkten der Diesel sowieso keine Rolle gespielt hat.
    Auch den T32 gibt es in den Staaten nicht mit Diesel.

    Aber gerade wegen dem CO2 Thema ist eben der Diesel (zumindest bei gewissen Fahrzeugklassen) weiterhin wichtig.
    Nutzfahrzeuge, SUV zum Ziehen und größere andere Modelle werden weiterhin Diesel verbaut haben.
    Die Reichweite, Leistung und dazu der geringe Verbrauch erreicht eben bislang kein anderer Antrieb.