Beiträge von Sam

    Leider ist es beim Führerschein anders als normal beim Anhänger. Hier zählt das zulässiges Gesamtgewicht, sonst zählt das tatsächliche Gewicht.

    Bei deiner Konstellation würde ich auch den erweiterten Schein machen. Langfristig einfach die beste Möglichkeit und Du hast keine Einschränkungen

    Die wirst Du auch weiterhin bezahlen. Es gibt ja einen Bestandsschutz für die älteren Fahrzeuge. Aktuell wird es mit einem neuen "umweltfreundlichem" Fahrzeug bzgl der Steuer immer teurer, zumindest wenn vom Antrieb vergleichbar.

    Wenn man sich aber einen bekannten französischen Schummel Motor aus dem PSA Konzern kauft, muss man damit rechnen.
    Freut euch das der Diesel überhaupt mit Euro6 weiterfahren darf. :D

    Das war Mal ein schönes Eigentor... :D
    Und wüsste nicht, dass Euro4/5 Diesel nicht mehr weiterfahren dürfen?
    Oder hast da noch weitere Erkenntnisse?

    So lustig ist das gar nicht. Mit WLTP sind eigentlich alle vergleichbaren Motoren teurer geworden.
    Aber es wurde ja jahrelang geschimpft, wir unrealistisch die Norm ist (die aber eine günstige KFZ Steuer bedeutet hat).
    Finanzminister: Hold my Beer... :D

    Also zur Eingangsfrage: Das Gewicht im Idealfall so niedrig wie möglich wählen. Fährt sich besser und lässt sich vor Ort leichter rangieren.
    Natürlich will man aber auch einen gewissen Komfort. Wir sind mit 1,8 Tonnen am Heck unterwegs und er macht es vernünftig. Die Stützlast beträgt 100kg, welche ich auch ausnützen würde.
    Der Verbrauch ist niedriger als bei anderen Zugfahrzeugen (welche ich auch noch nutze), aber ich fahre einen Diesel.

    Naja beim Vergleichbaren Peugeot mit Benziner geht das ganze locker unter 2k. Wenn man sich mit den Händler bzgl Restwerte der E Autos unterhält, versteht man die Thematik.
    Ove ist mir durchaus bekannt, bestätigt aber derzeit noch, warum ich kein E Auto fahren möchte.
    Zum Xtrail wäre das Model X durchaus eine Alternative, aber leider extrem teuer.