Das Problem habe ich auch ab und an beim T31 dci von 2013. Nach Akku Wechsel, Reinigung der Massekontakte und der Kontakte am Anlasser schiebe ich den Fehler auf Korrosion an den Polklemmen der Batterie.
Der Fehler trat bisher nie im kalten Zustand auf, sondern wenn nach kurzer Pause im warmen Zustand gestartet werden soll. Aber eben nicht immer. Wenn das Problem auftritt, dann permanent. Dann gibts nur ein leichtes Klacken, aber keine erkennbare Reaktion vom Anlasser. Die Bordspannung überwache ich seit längerem, die ist immer im grünen Bereich.
Letzte mal gings nach prov. Reinigung der Batteriepole wieder, wenn auch mühsam. Zwei Stunden später im kalten Zustand lief der Startvorgang wieder frisch wie immer.
Für einen treffsicheren Tipp wäre ich dankbar.
Achja, weil ich es beim Vorredner gerade lese. Batterie brücken hilft nicht sofort, aber nach 10-15min Ladepause funktioniert der Start wieder. Das habe ich mehrfach so probieren dürfen. Es scheint also irgend ein Spannungsproblem zu sein. Bloß wo?
Grüße
Stefan