Beiträge von Rasco

    Es ging mir tatsächlich nur darum, der Ursache des Problems näher zu kommen und dazu ein paar Gedanken auszutauschen. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

    Wenn die Ist-Temperatur so stark von der Soll-Temperatur abweicht, ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der Regelung eine falsche Ist-Temperatur gemeldet wird.

    Ich würde mich bei der Fehlersuche daher zuerst auf den Innentemperaturfühler konzentrieren.

    Der Werkstatt Meister hat mit einem Thermometer bei eingestellten 18°, 25° auf Gesichts Höhe gemessen und aus den Düsen kamen immer noch über 30°

    Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Für mich sieht es eher so aus, als würde der Innenraum Temperaturfühler falsche Werte an die Automatik senden. Dort sollte der Werkstattmeister mal messen. Am Innenfühler.

    Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter.

    Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass es offenbar bei verschiedenen X-Trail, Probleme mit der Klimaanlage gibt. Aber vielleicht liegen auch Anwendungs - und Bedienfehler vor? Warum setzt man sich denn auch mit Winterjacke ins Auto? Das man da bei eingestellten 18 Grad schwitzt, ist doch klar.

    Winterjacken sollten doch, gerade in Schweden, eher für minus 18 Grad ausgelegt sein.

    Habe auch schon gemutmaßt, dass es eher ein Aggregat als der Motor ist.

    Das denke ich eher nicht. Ein Generator sollte nahezu lautlos sein.

    Ich meine auch, der Verbrennungsmotor ist fest mit dem Generator gekoppelt und der Generator funktioniert eben entweder als Generator, oder als Motor (Anlasser), um den Verbrennungsmotor zu starten.

    Wie es scheint gibt es noch eine dritte Funktion…

    Folgende Situation, die ich schon mehrfach hatte, etwas längere Bergabfahrt, die Batterie wird geladen und wenn diese voll ist, was gar nicht lange dauert, läuft auf einmal der Verbrennungsmotor mit, wird aber in der Energieflussanzeige nicht angezeigt, bzw. bleibt „grau“.

    Ich vermute, mit dem überflüssigen Rekuperationsstrom wird der Generator (jetzt als Motor) angetrieben und der Verbrennungsmotor läuft dann zwangsläufig mit.

    Ziemlich sinnlos und vielleicht wäre eine größere Batterie doch von Vorteil.

    So weit würde ich nicht gehen, den adaptiven Tempomat als Werbegag zu bezeichnen. Funktioniert auf der Autobahn schon ganz gut. Außer das eben Schilder gesehen werden, die nicht da sind.

    Ich muss allerdings sagen, beim Tiguan, den hatte ich mal eine zeitlang als Mietwagen, hat es schon besser funktioniert.

    Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

    Sehr witzig :thumbup:


    Der intelligente Tempomat in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist also ein reinen Werbe Gag von NISSAN und vollkommen nutzlos.

    Das können andere Autohersteller wesentlich besser..... ist doch alles nur Software ;(

    Ist bei mir auch so. Auch auf der Autobahn, bei aktiviertem Tempomat (mit Pro-Pilot). Die jeweiligen Schilder werden eigentlich recht zuverlässig erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Allerdings tatsächlich erst direkt wenn das Schild passiert wird.

    Auch „sieht“ der Tempomat, bzw. Pro-Pilot Schilder, die überhaupt nicht da sind und reduziert plötzlich ohne erkennbaren Grund die Geschwindigkeit, oder beschleunigt. Das nervt dann schon.

    Es gibt da wohl eine Verknüpfung mit den gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Navi. Da sich diese Daten aber doch recht häufig ändern (Baustellen usw.) habe ich diese Verknüpfung deaktiviert. Leider ohne Effekt.

    Kennt das Problem jemand und hat da vielleicht eine Lösung?

    Eigentlich finde ich den adaptiven Tempomat, der selbstständig die Geschwindigkeit anpasst schon sehr angenehm. Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.

    Weil hier gerade der Rogue erwähnt wird … hat dieser überhaupt den e-Power Antrieb? Soweit ich weiß, nicht.

    Es gibt da durchaus Unterschiede, die Klimatisierung betreffend. Während ein traditioneller Antrieb meist mit der Motorwärme heizt und zum Kühlen ein Klimakompressor verwendet wird, haben Fahrzeuge mit E-Antrieb eher eine Wärmepumpe, die heizt und kühlt.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie es im X-Trail ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede, je nach Baujahr und das könnte erklären, warum manche extreme Probleme mit der Klimaanlage haben und andere gar keine.

    Ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen und habe manchmal den Eindruck, es wird über völlig verschiedene Fahrzeuge gesprochen.

    Ich habe den X-Trail (e-Power, e-4orce) jetzt seit einem Monat, bin knapp 4000km gefahren und kann die hier geschilderten Probleme nicht mal ansatzweise bestätigen. Sowohl bei der Klimaanlage, als auch bei anderen Themen.

    Das eine Klima-Automatik anfangs etwas intensiver läuft, um das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ist normal. Sollte sich aber nach kurzer Zeit einregeln.

    Ich hatte vorher eine Ford S-Max, Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt, im Kühlbetrieb auch mal ein Grad weniger. Beim X-Trail genau umgekehrt. Heizbetrieb 21 Grad, Kühlbetrieb 22 Grad und alles ist gut. Auch die Beifahrerseite und die hinteren Plätze … niemand hat sich bisher beschwert.