Beiträge von Rasco

    Etwas irritiert mich nur dass ich die Batterie nie voller als 3/4 sehe, egal in welchem Modus.

    Dann bist du vermutlich ausschließlich im Flachland unterwegs …?

    Wenn ich eine längere Strecke bergab fahre, so ab ca. 1km, ist die Batterie immer voll. Einstellung „B“, natürlich möglichst nicht zusätzlich bremsen.

    Dann schaltet sich der Generator dazu und dreht den Verbrenner.

    Fand ich anfangs etwas irritierend. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und wenn mich das Brummen nervt, schalte ich auf e-Pedal, oder bremse zusätzlich, was ja im Grunde dasselbe ist.

    Dann bleibt der Verbrenner ruhig.

    Ich finde beim Xtrail fällt der Verbrenner nun mal stärker auf wenn er läuft, da das Auto beim anfahren und segeln flusterleise ist. Da merkt man den Unterschied extrem.

    Sehe ich auch so.

    Ich hatte noch keinen Wagen, der sich so entspannt fahren ließ. Was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass der Antrieb eben komplett vom Verbrenner entkoppelt ist. Dadurch ist das gesamte Fahrverhalten einerseits sehr geschmeidig, andererseits fällt der Verbrenner, wenn er denn arbeitet, natürlich besonders auf, da das Geräusch irgendwie im Gegensatz zum ansonsten nahezu lautlosen e-Power Antrieb steht.

    Das muss man wissen und berücksichtigen. Jedes System hat eben Vorteile und Nachteile.

    Aus meiner Sicht überwiegen beim e-Power aber eindeutig die Vorteile.

    Beim Thema „Klimaanlage“ scheint es ja jetzt Fortschritte zu geben.

    Auch wenn ich selbst davon nicht betroffen bin würde ich empfehlen, ein geeignetes Diagnosegerät mal an ein Fahrzeug mit Klimaproblem anzuschließen und an eines ohne diese Probleme. Wenn man dann die Werte vergleicht, sollte es ja Unterschiede geben.

    Zum Thema „rechter Außenspiegel“ kann ich sagen, dass ich auch ein gewisses Vibrieren, bei bestimmten Geschwindigkeiten, bemerke.

    Allerdings nur, wenn ich länger in den Spiegel schaue, als ich es normalerweise mache.

    Es stört mich also nicht wirklich.

    Yardmaster …Dennoch würde mich interessieren, ob der Wechsel der Spiegeleinheit auf Garantie erfolgt ist und was man der Werkstatt sagen muss, damit die das machen. Reicht es da einfach den Fehler zu beschreiben, oder muss das irgendwie dokumentiert werden?

    Dann ist es wohl tatsächlich so wie ich es schon vermutet habe. Die Temperatur Sensoren liefern falsche Daten.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt Nissan, wir haben keinen Fehlercode, also ist alles in Ordnung.

    Das kann natürlich nicht die Lösung sein.

    Entweder müssen die Sensoren neu kalibriert werden, oder, wenn das nichts bringt, getauscht werden.

    Das leuchtet ein. Die Energie muss ja irgendwo hin.

    Ich glaube, die Straßenbahn hatte früher große Widerstände auf dem Dach.

    Da wurde die Bremsenergie einfach in Wärme umgewandelt.

    Ich denke er hat die Wärmetauscher-Luft mit der kalten Luft von aussen vermischt

    Nichts anderes habe ich gesagt. Die Temperatur wird über den Luftstrom geregelt, nicht über den Wärmetauscher. Wenn nicht auf Umluft gestellt ist, wird immer Aussenluft erwärmt (oder gekühlt). Der Wärmetauscher hat ja keine „eigene“ Luft.

    Ich denke, es ist die Regelung, oder der Temperaturfühler, oder beides. Wenn man wüsste, wo genau sich der Innentemperaturfühler befindet, könnte man das ja mal testen.

    Einfach den Fühler erwärmen, Handwärme sollte reichen, und schauen ob die Regelung reagiert.

    Genau so habe ich es mir auch gedacht.

    Allerdings gibt es da noch Unklarheiten.

    Ich halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort ein Elektromotor für den Antrieb ist.

    Wenn der Elektromotor für den Antrieb auf diesem Gehäuse sitzt, wie kommt dann die Kraft an alle 4 Räder?

    Wie soll der Verbrennungsmotor als Motorbremse arbeiten, wenn es doch gar keine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsräder gibt?

    Woher soll denn das Brummen kommen, wenn nicht vom Verbrenner?

    An die Sache mit dem ePedal dachte ich auch schon. Dann arbeiten ja die die Bremsen mit und der „Stromüberschuss“, ist geringer oder ganz weg.

    Ich denke es ist eine feste, bzw. ständige Verbindung zwischen Verbrennungsmotor und Generator. Eine Kupplung zwischen Verbrennungsmotor und Generator wäre zwar technisch sicher möglich, aber wozu? Der Verbrennungsmotor läuft doch nur, wenn Strom gebraucht wird und das geht nicht ohne Generator.