Bei maximaler Beschleunigung erzeugt der Motor 158 PS und der Rest wird von der Batterie geliefert.
Das ist ein Irrtum. So funktioniert das System nicht.
Richtig ist, die Elektromotoren haben, alle zusammen gerechnet, 213 PS. Diese Leistung kann das System aber nicht für alle Motoren gleichzeitig bereitstellen. Vielmehr prüft die elektronische Leistungsregelung permanent (10.000 mal pro Sekunde), welcher der Motoren gerade, entsprechend der Fahrsituation, welche Leistung benötigt. Die zur Verfügung stehende Leistung wird so stets optimal auf alle 4 Räder verteilt. Beim Verzögern umgekehrt. Das sorgt die Elektronik dafür, dass alle Motoren zusammen, nicht mehr Leistung abgeben als der Generator verträgt.
Aber eben keine 213 PS. Wo sollen die denn herkommen, wenn der Verbrenner der den Generator antreibt „nur“ 158 PS leistet? Die Batterie ist viel zu klein um da irgendetwas zu kompensieren.
Auch die Nissan Ingenieure können nicht zaubern und ein System bauen, bei dem mehr Energie entnommen wird, als hereingesteckt wird.
Ich raube dir ja nur ungern die Illusion, mit einem Auto unterwegs zu sein, das 213 PS auf die Straße bringt. Aber so ist es nun mal nicht. Es werden so um die 150 PS sein, da es natürlich bei der Transformation auch Verluste gibt.
Das erklärt auch, weshalb der X-Trail ohne e-Power höhere Fahrleistungen hat. Mit dem gleichen Verbrennungsmotor liefert dieser eine höhere Maximalgeschwindigkeit und höhere Anhängerlast.
Der e-Power ist halt ein Kompromiss und so konstruiert, dass Leistung und Spritverbrauch gerade noch in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Natürlich wäre eine größere Batterie und ein stärkerer Generator schön. Aber dann wäre das Fahrzeug noch schwerer und der Verbrauch würde vermutlich bei 10 Liter und mehr liegen.