Beiträge von Rasco

    Meiner stand vom 01. Dezember bis Mitte März, also fast 4 Monate beim Autohändler, bevor ich den Wagen abholen konnte (mit kmStand 3,7). Vorher noch die Schiffsreise … ingesamt bestimmt mehr als 5 Monate.

    Hat aber anscheinend nicht geschadet.

    Bisher keine Probleme.

    Also bei mir ist es so … Fahrzeug steht, Hauptschalter/Zündung aus. Das Radio bleibt an, die Fensterheber ebenso und das Schiebedach lässt sich schließen.

    Bis eine Tür geöffnet wird. Dann geht das Radio aus, Fensterheber bleiben stehen, bzw. lassen sich nicht mehr betätigen, Schiebedach ebenso.

    Die Seitenscheiben lassen sich dann mit der Schlüsselfernbedienung schließen.

    Das Schiebedach jedoch nicht.

    Nicht schön, Zentralverriegelung stellt man sich anders vor.

    Der adaptive Tempomat, ebenso die automatische Abstandskontrolle und Anpassung, arbeitet definitiv mit der mechanischen Bremse.

    Nissan weist nur darauf hin, dass die Bremswirkung der mechanischen Bremse in diesen Fällen begrenzt ist und man, wenn nötig, aktiv eingreifen muss.

    Ich denke, immer wenn die Bremslichter leuchten, arbeitet auch die mechanische Bremse.

    Auch im e-Pedal Modus.

    Ich verstehe auch nicht so richtig, wo das Problem ist. Gerade wenn zwei unterschiedliche Fahrer das Fahrzeug bewegen, ist es doch sinnvoll, unterschiedliche Profile anzulegen und diese mit den Schlüsseln zu verknüpfen.

    Wenn man das nicht will, „weiß“ das Fahrzeug nicht wer fährt und stellt vermutlich beim Anmelden immer die letzte benutze Position ein.

    Dann muss man experimentieren. Entweder gar kein Profil, so wie Springteufel schreibt, aber da denke ich passiert genau das beschriebene, oder nur ein Profil und das mit meinetwegen L1 verknüpfen. Dann fährt der Sitz nach dem Anmelden immer auf L1. Wenn das nicht passt, einfach nach dem anmelden die gespeicherte Position L2 wählen.

    Zusätzlich würde ich noch einstellen, dass der Sitz beim abmelden immer zurückfährt.

    In dieser Sache ist Nissan leider noch nicht auf dem neuesten Stand

    Ich finde Nissan ist hier eher fortschrittlich, mit der Möglichkeit unterschiedliche Fahrerprofile anzulegen und diese mit dem jeweiligen Schlüssel zu verknüpfen.


    Wie mein Vorredner schon sagte, du hast ja die Wahl auf das Einrichten von Fahrerprofilen zu verzichten und lediglich die jeweilige Sitzposition speichern. Dann hast du den Zustand wie bei deinen vorherigen Fahrzeugen.

    Das man in deinem Autohaus aber immer noch nicht Bescheid wusste und das, nachdem du mit dem Problem schon mal da warst, ist allerdings ein Armutszeugnis.

    Würde mir eine Rekuperation wünschen, die ich meinen. Bedürfnissen anpassen könnte. Ohne dieses hin-und herschalten

    Wie stellst du dir das vor? Eine selbständige Erkennung der jeweiligen Fahrsituationen und automatische Wahl der verschiedenen Modi?

    Also mir macht der gelegentlich Druck auf den „Schaltwürfel“ nichts aus.


    Im Stadtverkehr und in bergigem Terrain nutze ich den B-Modus, sonst immer D-Modus.

    Den e-Pedal Modus nur bei längeren Gefällestrecken, damit der Motor, wenn der Akku voll ist, nicht hochdreht.

    Seit ich den e-Pedal Modus kaum noch nutze, hat sich der Verbrauch deutlich reduziert, so auf 7,2l im Durchschnitt (70%-80% Autobahn).

    Ich denke, im e-Pedal Modus ist die Rekuperation geringer, weil auch die mechanische Bremse mit eingreift.

    Also ich bin ja ein Freund der Träger mit T-Nut Profil. Da passen grundsätzlich die Thule Fahrradträger und für die Dachboxen gibt es meist noch ein T-Nut Befestigungs-Kit.

    Die originalen Nissan Träger sind auch mit T-Nut und knapp 80mm breit. Daher passt die Thule Box mit Haltekrallen, die ich gekauft habe. Da darf der Träger max. 80mm breit sein. Alternativ hätte ich dann die Befestigung mit T-Nut genommen. War aber nicht nötig.

    Die Box ist die Thule Pacific 600. 310 l, und nur 63cm breit. Da passt dann links und rechts noch je ein Fahrradträger.

    Da ich gerade eine Dachbox gekauft habe, kann ich da Auskunft geben. Der Abstand zwischen den beiden Trägern ist ja vorgegeben, da der X-Trail leider nur eine Attrappe einer Dachreling hat.

    Die eigentliche Befestigung der Träger erfolgt am Fahrzeugdach.

    Der Abstand beträgt ca. 74cm und die meisten Dachboxen sollten passen.

    Nebenbei bemerkt, der Grundträger von Nissan und die Art der Befestigung ist eine Zumutung.

    Hatte noch nie so etwas umständliches.

    Ich würde genau schauen, ob der „Wingbar“ da auch passt, denn die Befestigung ist schon speziell und eben ganz anders als an einer Dachreling.

    Wir haben auch für jeden Benutzer ein Benutzerprofil angelegt und mit je einem Schlüssel verknüpft. So erkennt das Fahrzeug anhand des Schlüssels, wer gerade fährt und wählt das entsprechende Benutzerprofil.

    Mich wundert aber, dass im Autohaus darauf nicht hingewiesen wurde.