Beiträge von Rhocco

Der Abstand der Träger ist bei keiner Dachbox wirklich ein Problem, wohl aber die Befestigung durch U-Bügel um den Querträger. Viele U-Bügel haben nur eine Breite von 60mm. Meine Box hat ein Stahlkabel das um den Querträger gespannt wird und das ist schon sehr knapp. Daher mein Hinweis mit dem 80mm breiten Querträger der Wingbar.

Das kann ich widerlegen, bei meinem alten Fiat Diesel, waren die montierten Dachträger (Wingbar) so weit auseinander, dass die Thule Dachbox Motion 3 M nicht gepasst hat. Musste dann die Wingbars gegen die normalen kleine rechteckigen tauschen, dann hat es gepasst.

WIe es beim X-Trail ist, weiss ich nicht, bin mal Risiko gegangen und habe die WIngbars schon hier liegen und werde diese bei Gelegenheit mal montieren und die Dachbox montieren.

Sie meinen also, sowohl Xt als auch Ariya haben eine automatische Kontrolle, aber nur Ariya hat den Sensor? Wie funktioniert der Xt also ohne den Sensor?

Ich glaube, sie haben es in der Ariya-Anleitung einfach besser erklärt.

Abhängig von der Geschwindigkeit, wie bei alten Autos auch. Im Stand ist die Wahrscheinlichkeit Abgase einzusaugen höher als in der Fahrt, daher bei Auto-Stop: Umluft, während der Auto-Fahrt: Zuluft.

Danke für die Erklärung, sollte man daher vermutlich drauf achten, dass so eine Vorrichtung bei einer neuen Batterie vorhanden ist (Wo man den Ablauf einstecken kann).

Ich habe auf so etwas bisher nie geachtet, da in den Autos die ich hatte, die Batterie immer im Motorraum war.

Du meinst vermutlich dieses hier:

Mein alter Fiat von 2009 machte das so, dass er bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten unter 5 km/h oder bei Stillstand , die Umluft einschaltete (Abgase nicht einsaugen im Stau oder Stadtverkehr) und bei Fahrt auf Aussenluft umschaltete. Bei kalten Tempertauren beim 1. Start (Auto kalt) hat er Aussenluft gezogen und versucht die Frontscheibe zu entfeuchten/enteisen. Bei sommerlichen Temps, hat er dann anders die Düsen angesteuert.

Was die Innen-Aussenluft Zufuhr angeht, macht der T33 das vermutlich ähnlich. Danke für den Hinweis, hab mich schon gewundernt warum ich die ganzen Abgase in der Innnestadt rieche, da ich besseres von meinem FIAT gewohnt war. Werde die Option gleich mal testen. Es wird nicht ganz klar, ob bei drücken der Haupt-"Automatik"-Taste die Umluft ebenfalls automatisch geschaltet wird.

St.Peter-Ording geparkt hat und auf Röme mal auch eine Runde auf dem Strand gedreht hat, weißt wie viel Spaß es mach.

St. Peter-Ording ist unser Urlaubsziel seit über 25 Jahren und ich kenne den Strand sehr gut, auch die Tücken! Zusammenfahren macht Sinn aber in den lockeren Sand würde ich nicht fahren. Die Bauern verdienen sich regelmäßig ein nettes Nebengehalt mit Autos "retten" ...