Beiträge von Rhocco

    Heute bin ich hinter einem alten "Stinker" hergefahren und es hat ordentlich die Abgase reingezogen. Vorher lange auf Umluft gedrückt, bis die LED geblinkt hat. Hat somit auf keinen Fall auf Umluft geschaltet. Dann an der Ampel auch keine Automatische Umluft , Gestank ging weiter rein. Habe dann manuell auf Umluft gescaltet, dann war ok.


    oh mann , dass kein Sensor verbaut ist, der die Qualität misst ok, aber bei Stillstand im Automatik Modus nicht umzuschalten ... wtf.

    Das Fahren war sehr angenehm und ruhig, als wir ankamen war ich total entspannt und ausgeruht. Hatte ich bisher so noch nie, könnte aber auch an den Kisten die ich vorher fuhr gelegen haben ;)

    Ich bin jetzt ca 200 km Autobahn gefahren und ca 50 km bergisch in der Nähe von Trier. Hatte nach den 250 km einen Verbrauch von 6,6L. Vollgeladen + Dachbox, 2 Erwachsene + 1 Kind. Durchschnitt 90km/h , auf der Autobahn maximal 125 gefahren und im bergischen dann angepasst an die starken Kurven und Steigungen. Ich finds voll ok! Mein Alter Diesel war leichter, kleiner und hätte eher 7-8 Liter gebraucht... ich bin zufrieden.


    T33 Tekna aber ohne E-4orce

    Die beste Effizienz erreicht man, indem man selber bremst (Rekuperation mit dem Bremspedal steuert) und sonst segelt.

    Rekuperieren verleitet dazu an Kreuzungen Abbiegungen etc, zu stark zu entschleunigen, so dass zwar viel rekuperiert wird , die Ersparnis aber durch erneutes beschleunigen zunichte gemacht wird. Segeln , im D Modus macht schon Sinn und wenn du leicht bremst , wird anscheinend erst rekuperiert und bei stärkerem bremsen kommt die Bremsanlage dazu.


    Das epedal benutze ich gar nicht.


    Ich benutze den B-Modus beim Xtrail sowie bei meinem eauto nur beim stop and go verkehr oder im Bergischen Land, so dass ich beim hinunterfahren, nicht ständig bremsen muss.

    Der Abstand der Träger ist bei keiner Dachbox wirklich ein Problem, wohl aber die Befestigung durch U-Bügel um den Querträger. Viele U-Bügel haben nur eine Breite von 60mm. Meine Box hat ein Stahlkabel das um den Querträger gespannt wird und das ist schon sehr knapp. Daher mein Hinweis mit dem 80mm breiten Querträger der Wingbar.

    Das kann ich widerlegen, bei meinem alten Fiat Diesel, waren die montierten Dachträger (Wingbar) so weit auseinander, dass die Thule Dachbox Motion 3 M nicht gepasst hat. Musste dann die Wingbars gegen die normalen kleine rechteckigen tauschen, dann hat es gepasst.


    WIe es beim X-Trail ist, weiss ich nicht, bin mal Risiko gegangen und habe die WIngbars schon hier liegen und werde diese bei Gelegenheit mal montieren und die Dachbox montieren.

    Sie meinen also, sowohl Xt als auch Ariya haben eine automatische Kontrolle, aber nur Ariya hat den Sensor? Wie funktioniert der Xt also ohne den Sensor?

    Ich glaube, sie haben es in der Ariya-Anleitung einfach besser erklärt.

    Abhängig von der Geschwindigkeit, wie bei alten Autos auch. Im Stand ist die Wahrscheinlichkeit Abgase einzusaugen höher als in der Fahrt, daher bei Auto-Stop: Umluft, während der Auto-Fahrt: Zuluft.