Beiträge von Rhocco

Hmm , den geringsten Verbrauch erziele ich bei Autobahnfahrten um die 110-120 km/h ... Stadt/Land(Flachland) sind immer mehr und Rekuperation ist zwar gut aber wenn man den Strom vom Generator direkt verbraucht ist es effizienter als das Zwischenspeichern. Daher sollte die Fahrt am effektivsten sein, wenn man 0 rekuperiert. Daher passt das für mich als Langstreckenfahrzeug im D Modus und eco (maximales Segeln).

Der T33 fährt sparsamer als mein Diesel von 2009, der ähnlich groß war, ich bin zufrieden, da ich am Fahrstil nichts geändert habe und die Strecken sind auch die selben, kann daher gut vergleichen.

hier eine kleine Reise in die Vergangenheit und Thema Anschnallpflicht :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hm, ich habe die Verkehrzeichenerkennung aktiviert und die Maximale Geschwindigkeit wird mir angezeigt (im HeadsUp-Display), aber ein piepen höre ich nicht. Hast du eine neuere Version als meine? Kannst du bitte mal posten welche Version du installiert hast.

Schwachsinn hoch 3! Wenn alle Bahnfahren gibt es auch keine Staus. Du hast ne Logik. Ich will Autofahren weil das Spass macht. Und ja, ich will nicht alles von der Technik abgenommen bekommen so dern selbst machen. Und mein Gehirn dazu gebrauchen. Geht ja schon mir selbstparkenden Autos los. Wer mit der Größe des PKW nicht klarkommt muss sich was kleineres kaufen. Genauso mit dieser Autobahngeschichte von Dir....

Die letzten Tage waren ziemlich heiß. Trink mal ne kalte cola oder nen Bier 🍻 Grüße

Schau dir mal Drohnen Schwärme an und deren Logik, wenn alle den selben standard sprechen, kann ein Individuum sich dem Schwarm anschließen und das bewegen (fahren) wird übernommen. Man kann sich sich aber jederzeit aus dem Schwarm ausklinken lassen und übernimmt selbst ....

Wäre genial, wenn es das bei autos gäbe , auf der Autobahn ist nur im Schwarm möglich... Keine Staus, keine Unfälle mehr, aber bei den Querköpfen und skeptikern sehe ich sowas nicht.

War damals auch so bei den Kutschen mit Pferd, alles braucht seine Zeit. Zur Not müssen die "alten" halt mal aussterben, dann geht's weiter

Schon klar, dass man sich auf autonomes fahren so wie es zumindest im t33 Implementiert ist, nicht verlassen sollte.

Aber der adaptive Assistent sollte zumindest in der Lage sein, eine Notbremsung hinzubekommen. Das ist keine Raketentechnik mehr.

Es ist ja sowieso die Frage was es bringt. Mir zumindest keine Erleichterung, da das aufpassen genauso anstrengend ist wie selber fahren. Zumindest ergeht es mir so.

Und nach der Erfahrung mit der Notbremsung, bin ich mir noch unschlüssig ob das System nicht eher einen Unfall provoziert.

Wollte mal meine Erfahrung mit dem adaptiven Tempomaten teilen, da es vielleicht den ein oder Anderen interessieren mag.

Ich fuhr mit ca. 120 kmh Autobahn, rechte Spur, einem PKW hinterher. Dann kam ein Stau, der recht abrupt zum Stehenbleiben nötigte. Tempomat war auf Abstandstufe 3 gestellt, also maximale Entfernung zum nächtsten PWK mit (so wie ich dachte) genug Abstand. Leider ist dem nicht so gewesen!

Der Tempomat bremste schon recht früh leicht und passte seine Gewschindigkeit an, dann hat der Vordermann recht spät sehr stark gebremst um nicht in das stehende Stauende zu kommen. Der Nissan bremste stark verzögert und zu schwach und als er gefährlich nah dran war, wurde alles "Rot" und blinkte, der T33 machte aber keine Vollbremsung... ich musste voll in die Bremse donnern. Ich wäre dem Vordermann definitv voll aufgefahren mit vllt. 20-30 km/h.

Ich war leicht entsetzt und hatte gedacht, dass der Tempomat schon so kraftig bremst, das bei einem "Standard-Fall" , Vordermann bremst voll, man nicht reinfährt. Der Tempomat hat zu spät die Geschwindigkeit reduziert, so dass auf den letzten Metern man zu schnell auf den Vordermann aufgefahren ist. Anscheinend rechnet der Tempomat nicht damit, dass man von 120 auf 0 reduziert und agiert eher passiv.

Mir ist klar, dass man beim nutzen der Assitenzsysteme nicht einschlafen soll. Ich habe aufgepasst, daher ist nichts passiert. Aber ein sicheres Gefühl habe ich jetzt nicht mehr nach der Aktion. Wenn ich jetzt die Ganze Zeit aufpassen muss ob der Tempomat ausreichend die Geschwindigkeit anpasst, dann kann ich auch selber fahren...