Beiträge von Rhocco

    Muss man umbedigt zu einem Vertragshändler/Werkstatt? Habe gelesen, dass zum Beispiel pitstop nach Herstellervorgaben repariert und den Service macht. Geht das auch für den jährlichen Service?

    Ich habe auch mehr vom adaptivem Fernlicht erwartet aber erfüllt seinen Zweck. Die Seiten werden schön ausgeleuchtet, aber nach vorne ist ein bischen schwach...


    Blendet aber auch schön aus , wenn einer entgegenkommt oder vor einem fährt.

    Ich fahre oft auf der Autobahn und die Batterieladung bleibt oft bei 50 % hängen. Die Batterieleistung beträgt nur 66 kW (90 PS). Wenn wir also auf der Autobahn mehr Leistung verbrauchen, wird diese direkt vom Motor über ein direktes Kabel bereitgestellt, das neben der Batterie verläuft.

    Ok, aber bei mir pendelt die Batterie immer zwischen 40-60% , vielleicht liegt es am Fahrprofil, dass der Generator nicht genau das erzeugen kann, was benötigt wird und er somit die Pufferbatterie benötigt.

    Bin mal gespannt wie das mit der Pufferbatterie sein wird. Wir haben den 5 Jahre im Leasing.

    Wenn ich auf der Autobahn/Landstraße das Lade- und Entladeverhalten anschaue, dann sind die Ladezyklen schnell aufgebraucht (Habe ich weiter oben schon aufgeschrieben). Vermutlich wird man das altern der Batterie bei diesem System eh nicht so schnell bemerken, höchstens in einem leicht höheren Benzinverbrauch. Da dieser aber bei dem Auto stark variiert, je nach Wetter und Straßenprofil, wird man das erstmal lange Zeit nicht merken und nur durch eine Messung feststellen können.


    Unsere können nicht unter 25 Prozent sinken, was sie schützt. Außerdem überträgt der Motor auf der Autobahn die Energie direkt auf die Elektromotoren, ohne dass die Batterie benutzt werden muss.

    Im Vergleich zu einem reinen Elektroauto sollten sie länger halten.

    Das ist leider nicht so, der Motor überträgt nicht 100% seiner erzeugten Energie direkt zu den Motoren, kann er garnicht, da er nicht so fein abgestimmt ist. Hört man ja auch , dass er in Stufen dreht. Somit geht der Überschuss in die Pufferbatterie oder die Pufferbatterie gleicht die benötigte Energie aus, wenn der Motor zu langsam dreht. Auf gerader Strecke bei konstanten 120 km/h kann man das schön beobachten. Die Pufferbatterie pendelt zwischen 40% und 60% und somit werden Ladezyklen verbraucht.


    Wenn 40% dann dreht Motor auf niedriger Stufe , Batterie lädt sehr langsam auf ca 60%, dann geht der Motor aus und es wird so lange auf Batterie gefahren bis ca 40%, dann gehts von Vorne los.

    Bin nicht bei Facebook könntest du mir kurz sagen, welches Verhalten genau ? Meine Fahrgestellnummer ist : JN1T33TA5U000XXXXX, wäre ich ja betroffen. Ist ein T33 E-power tekna ohne plus, kein Allrad

    Wenn ich ca 130 km/h fahre, hört man den Verbrenner gar nicht bis kaum. Wenn man bergauf Vollgas schiebt, dann ok, dann stöhnt der t33 schon sehr laut.


    Das Auto ist nun mal kein Racer, eher das Gegenteil. Und Verbrauch ist bei mir mittlerweile 6-7 Liter bei 100-130 je nachdem wie es passt. Für dieses Auto ziemlich gut.


    Evtl einfach das falsche auto ausgesucht und nicht ein schlechtes auto geholt

    Meiner hat jetzt bei unter 10 Grad auch die Angewohnheit, die Batterie fast voll zu laden und der Motor läuft dann trotztdem weiter obwohl er nun pausieren müsste. Liegt mit Sicherheit daran, dass er am Anfang das Auto aufheizen will und weil ich dann auch gerne mal Sitz- und Lenkradheizung einschalte, er dann länger Strom erzeugen muss. Ich fahre meinen Sohn in die Kita und wenn wir angekommen sind ist der Akku voll und der Verbrauch bei 10-15 Liter, sind aber nur 3 km mit vielen Ampeln, max 30 km/h... wenn ich dann dann weiter zur Arbeit fahre und der Innenraum aufgewärmt ist, normaliert sich der Verbrauch Richtung 6-7 Liter. Stelle die Temperatur auf 21 Grad, Sitzheizung(Stufe1) und Lenkradheizung durchgängig an.


    Um den Verbrauch zu verbessern ist es auch wie bei einem reinem Elektroauto sinnvoll, möglichst auf Rekuperation zu verzichten. Auf der Autobahn segeln (ECO+D-Modus, oder selbst mit dem Gaspedal regeln). In der Stadt B-Modus und normal/sport. Hier muss man ja öfter abbremsen. Generell möglichst nicht bremsen, ausrollen lassen ohne Rekuperation und das E-Pedal NICHT benutzen, denn da wird mit der echten Bremse nachgeholfen. Energie geht also in die Bremscheiben. Den EV-Modus nicht benutzen, da das entladen und aufladen der Pufferbatterie mit verlusten einhergeht. Besser Puffer ist bei 50% und der generierte Strom wird direkt verbraucht.


    Meine Erfahrung mit dem T33 E-Power und unserem Vollstromer.


    E-Pedal und EV-Modus sind natrülicvh beim T33 trotzdem sehr sinnvoll, aber nicht zum sparen vom Verbrauch gedacht.