Beiträge von Joohn

    Hallo, noch mal Neues von mir zu diesem Thema :

    Nachdem mein Nissan Händler auf „Alles normal, Auto überfordert“ gemacht hat, habe ich mir eine OBD2 Diagnosegerät gekauft, um wichtige Daten überhaupt sichtbar zu machen.

    Resultat : bei normalen Fahrt (Autobahn, Stadtverkehr) pendelt die Kühlmitteltemperatur zwischen 80 und 91 Grad. Mit Wohnwagen und 90 - 100 km/h zwischen so um die 95 bis 100 Grad, bei einer deftigen Steigung auf der Landstraße stiegt sie auf 111 Grad!

    Wie findet ihr das? 111 Grad ist schon recht heiß für ca. 2km Steigung, oder?

    Noch heute morgen vor den letzten 500km nach Hause habe ich das Auto in Mâcon (Frankreich) zu einem Nissan Händler gebracht. Nach einem Check kam das Ergebnis : kein Fehler zu finden.

    Von Mâcon nach Hause waren die Steigungen auf der Autobahn nicht steiler als 5%. Trotz den 34 Grad hat das Auto diesen Teil ohne Fehlermeldungen überstanden. Vom Gefühl her war es es aber wieder nie weit vom Notlauf entfernt.

    Heute ging das Drama weiter …

    An fast jeder stärkeren und längeren Autobahnsteigung (bis max. 7%) kam die Meldung Kühlmitteltemperatur zu hoch, bitte anhalten! Ok, es waren über 30 Grad, aber das muss das Auto können! Mit Frau und Kinder an Bord muss man das nicht haben. 2x kam auch wieder der Schildkrötenmodus, aber auch ohne diesen sank die Geschwindigkeit z.T auf unter 60km/h.

    Das Auto hat erst 7000km gelaufen, aber so wird es nicht lange in unserem Besitz bleiben, Schade.

    Überladen war nichts, und auch waren die wohl steilen Autobahnsteigungen weit von 12% entfernt! Desweiteren hat das System laut COC Papieren während 30min eine Dauerleistung von 110kW was mit Sicherheit ausreichen sollte. Leider war das tatsächliche Resultat ein anderes …

    Die erste längere Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist überstanden. Das Fazit ist leider ziemlich desaströs …

    Infos : Wohnwagen gewogen 1740 kg, Auto beladen und mit 2 Fahrrädern auf dem Dach. Ziele : Costa Brava und Gorges du Tarn auf dem Rückweg.

    Richtung Costa Brava : Gefahren sind wir wann immer möglich Tacho 100.

    Positiv : Klimaanlage sehr leistungsstark, Stop & Go Verkehr mit e-power sehr angenehm, Fahrzeug sehr antrittsstark auch am Berg

    Negativ : Gespann läuft irgendwie nie ruhig geradeaus, dauernde Lenkkorrekturen notwendig (ich rede nicht von pendeln), Verbrauch 16,5 (!)

    Sehr negativ : an der (starken) Autobahnsteigung vor der spanischen Grenze hatte das System die letzten Batteriereserven « verschossen » … Unter lautem Gedröhn (und einem komischen Rasseln) sank die Geschwindigkeit auf ganze 69 km/h trotz Vollgas.

    Costa Brava Richtung Gorges du Tarn (wer die Strecke kennt ahnt vielleicht schon was jetzt kommt) : Verbrauch durch Gegenwind oder sehr starke Autobahnsteigungen 22,5 (!!), an den stärksten Autobahnsteigungen sank die Geschwindigkeit auf 46 km/h (ich war der langsamste), x-mal Fehlermeldung « Temporäre Stromversorgungssteuerung aktiv » + Schildkrötensymbol …


    Ich erlaube mir mich als erfahrenen Gespannfahrer zu bezeichnen. Das Auto ist unter zugegeben schwierigen Bedingungen hoffnungslos überfordert mit seinen erlaubten Anhängelasten von 1800 kg. Es ist somit für solche Aufgaben leider nicht geeignet.

    Hallo zusammen,

    Ich habe soeben unseren Wohnwagen (gut 1,7t) zum ersten Mal eine längere Strecke mit dem e-power e4orce gezogen. Das ganze funktioniert einwandfrei, nur eines macht mich stutzig : bisher habe ich meine Turbos nach längeren Anstrengungen nie sofort abgestellt, sondern 1-2 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen. So sollte man das ja machen um einen vorzeitigen Ausfall des Turbos zu verhindern. Nun habe ich den Eindruck, dass der x-trail auch nach längeren höheren Belastungen den Motor abstellt, wenn es z.B. bergab geht. Sogar das Handbuch weist daraufhin in solchen Fällen den Motor nicht sofort abzustellen … :D Die sind lustig … Weiss vielleicht jemand genaueres was die Ölschmierung des Turbos beim e-power betrifft?

    Ja, eigentlich müsste das reichen, das stimmt. Hat dein Auto auch ein Panoramadach? Das bringt vermutlich einige Zusatzkilos mit sich …

    Ich freue mich auch auf das Auto! Das E-Power System scheint mir zumindest in der Theorie gut geeignet zum ziehen, auch wenn der Verbrauch dann nicht sehr niedrig sein wird. Aber es gibt ja neben dem Verbrauch noch andere Kriterien die wichtig sind, z.B. im Stau am Gotthard x-mal anfahren können ;)

    Dann stimmt es also … Vielen Dank für die schnelle Anrwort! Es ist genau wie von ihnen beschrieben : Auto (auch) als Zugwagen für einen meistens etwa 1740 kg schweren Wohnwagen gekauft. Ins Auto passen dann vermutlich nur noch die Badelatschen … :cursing: Schade!