Beiträge von X-4orce

    Hallo zusammen, sollte man mit sowas wie einer Dino Kraftpaket Starthilfe (600A oder 1500A) für Großvolumige Motoren nicht jederzeit auf der sicheren Seite sein? überlege mir die 100 eur zu investieren um nie in solch eine Situation zu kommen bzw. vorallem meine Frau die das Auto im Alltag fährt....


    Meine Batterie im 2015er Passat (2.0TSI 220Ps) ist noch immer die erste und trotz viele Kurzstrecken über die Jahre (aber 1-2x pro Jahr 24h am Ladegerät) ist die Batterie laut Werkstatt noch ok und nicht zwingend wechselbedürftig (immerhin fast 10 Jahre nun) aber er meinte auch die stärkeren Motoren bei VW in Kombination mit Start/Stopp Autom. (die ich immer zuerst deaktiviere bevor ich losfahre ;) ) haben ohnehin vom Werk aus stärkere Batterien verbaut. Mein Vater hatte damals in seinem schönen A6 2.4 V6 nach 12 Jahren 2 oder 3 Batterien gebraucht mit viel Kurzstrecke (trotz ebenfalls mehrfachen Ladegerät Sessions jedes Jahr,v.a. über die kalte Jahreszeit)... LG

    Das mit dem aufheulenden/dröhnenden Motor scheinen ja einige zu haben aber vorwiegend die ersten Generationen? Unserer ist Baujahr 24 und der Motor ist selbst wenn er anspringt kaum wahrnehmbar... bin mir meistens garnicht sicher ob/wann er läuft. Verbrauch ist bei uns mit viel Stadt und Kurzstrecke bisher hervorragend. Für so ein Schiff 5-7 Liter ist gigantisch. Das brauchen Kleinwagen ohne elektrifizierung schon. Ausserdem ist es nicht weit weg von vergleichbaren Plugins die man aber ständig laden muss dafür. Alles in allem jedes mal ein tolles Erlebnis einzusteigen und loszudüsen....

    Hallo zusammen, wir haben jetzt unseren "Godzilla", wie ich ihn gern nenne, seit ein paar Wochen. Aktuell knapp über 800 km auf der Uhr. Ein absolut fantastisches Auto und jede Fahrt ist eine Freude. Mit dem Premium Leder in Tan und dem Rest vom Interieur fühlt man sich kaum schlechter aufgehoben als in einem X5/Cayenne/Touareg/GC/GLE (bis auf die Größe natürlich und in den Details wenn man danach sucht..) Bisher ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 Liter laut Computer (Drittel Mix mit vorwiegend Stadt und Landstrasse bei normaler aber nicht lahmer Fahrweise) momentan Klima immer ziemlich aufgedreht bei den Temperaturen.


    Meine Frau hat das mit dem rekuperieren noch nicht so 100% ig verinnerlicht aber wird jedes mal besser. Nutzte Anfangs viel B Modus und E-Pedal jetzt wechselt sie schon bei Stadt/Land die Modi). Auf der Landstrasse mit viel Auf und ab waren wir immer bei 6.9-7.1 im Schnitt.. in Anbetracht der Größe, der Leistung (muss man mit Benziner/Diesel anderer Hersteller im Bereich 240-250 PS vergleichen) und einem der besten Allradsysteme für den Winter, ist der Verbrauch sehr gut und anders als viele Behaupten kein Rückschritt oder nur wenig fortschrittlich. Für das alltägliche Fahrprofil einen geringeren Verbrauch als ein 3 Liter Dieselmotor, mit ähnlicher Leistung und nicht den enormen Kaltstart Verbrauch und Verschleiss was den Diesel absolut untauglich für Kurzstrecken macht ist es für meine Frau das nahezu perfekte Alltagsauto.


    Edit: vergleiche das gerne mit Plugin Hybriden die ja gerne schlechtgeredet werden. Sind ebenso nicht perfekt für Langstrecke aber wenn man Laden kann Daheim/Arbeit und viel Kurz und Mittelstrecke fährt sind die wie E-Autos absolut lohnenswert. Überlege mir selber einen BMW 230e Active Tourer als Zweitwagen zuzulegen für solche Strecken. Das Ding ist familientauglich, wenns sein muss ein richtiger Sportwagen wenn mal mal flitzen mag (Fahrleistungen auf Niveau BMW M3 E46) und kommt elektrisch gut 60-70km mit einer Ladung und hat Allrad wenn man ihn braucht. Preislich auch als Jahreswagen sehr gut zu bekommen. Für die Langstreckenpendler (die es auch mal gern eilig haben) kommt jedoch aktuell (noch) nix an einen guten Diesel heran.


    Beste Grüße

    Soweit ich von meinem Händler erfahren habe, gibt es für das neue Modell auch die permanente Datensendepflicht und den Alkoholtester. Haben hoffentlich Glück mit unserem der noch vor Ende Juni bei uns sein soll (aus Dänemark), da wir ihn vor Juli deswegen unbedingt noch zulassen müssen. Haben Glück gehabt, da unserer mit falschem Leder geliefert wurde (Tan statt schwarz) aber das wollten wir ohnehin lieber aber dachten mit Tekna gibt es das nicht. Tja dank reimport und höherwertiger Ausstattung im Ausland, haben wir nun das gesteppte Premiumleder im Tekna (jippie!). Falls wir das Fahrzeug nicht akzeptiert hätten: Neue Auslieferung würde dann vermutlich 1 Jahr dauern (knapp 4 Monate bei unserem bisher)

    Moin, unser Tekna E-power-e4orce kommt wohl Juli/August als Reimport (können es kaum erwarten). Im März lag der Listenpreis jedenfalls beim tekna+ noch bei ca 58.000. Wäre uns auch zuviel gewesen ehrlich gesagt und hätten dann eher zu Kodiaq gegriffen da extrem wertstabil und das beste Transportschiff von allen Suv. Aber letztendlich waren wir dann dank reimport nur bei 45.000 und haben super unerwartetes Angebot für unseren Mercedes Gebrauchtwagen (knapp 10 Jahre alt mit 100tkm) bekommen und mussten zuschlagen ;)

    Klingt plausibel aber mit den 150 Pferdchen hätte er wohl kaum Fahrleistungen einschließlich bis zur Höchstgeschwindigkeit und im Durchzug wie z.B. ein sehr sportlicher Tiguan 2.0 TSI mit 230 PS (mit dem erstklassigen GTI Motor), Kodiaq RS BiTdi mit 240 PS oder die Konkurrenten aus Korea mit dem 265 PS Plugin ? also muss Nissan ja irgendwo zaubern wenn es nicht am Gewicht und Leistung liegt :D bis auf den Verbrauch (Diesel und Plugins ausgenommen) sind die vergleichbaren Benziner gleich oder höher anzusiedeln. In der Stadt und auf Kurzstrecke kann nur der Plugin mithalten und für den Diesel ist es sowieso absolutes Gift weswegen der bei einem solchen Fahrprofil weit weg ist bei Kosten/Nutzen/Verschleiß

    Elektrische Reichweite viel zu gering im Vergleich zur Konkurrenz, Verbrauch viel zu hoch.

    Hallöchen, also zum Thema Verbrauch muss man ja Fahrzeuge in derselben Größe und Gewicht vergleichen. Das wären dann Tiguan, X3 und Mercedes GLC/GLB als Benziner/Diesel mit 200-245 PS oder Kia/Hyundai Sportage bzw Tucson als Hybrid/Plugin mit 230 bzw 265 PS in etwa für ähnliche (teils schlechtere) Fahrleistungen. Auf Kurz und Mittelstrecken ist der Verbrauch des T33 mit Allrad deutlich besser als bei allen... Verschleiss und Verbrauch sind beim Diesel enorm auf Kurzstrecken.


    Lediglich auf Langstrecken mit viel Autobahn ist er etwas unterlegen (aber das war schon immer der Wohlfühlbereich des Diesels). Zu den Benzinern nimmt er sich nur bei längeren Vollgasetappen etwas mehr ansonsten ist er in etwa gleich auf. Finde für ein 2 Tonnen Auto, mit einem der besten Allradsysteme die es gibt, die Fahrleistungen und den Verbrauch hevorragend. Etwa 4-5 Liter im Stadtverkehr schafft sonst nur ein moderner Plugin der aber auch regelmässig geladen werden will.

    Hallo allerseits, wir werden für meine Frau demnächst einen XT Reimport über unseren lokalen Händler bestellen. Es wird ein e-Power e-4orce in Tekna, für einen wie ich finde unschlagbaren Preis (ca. 45k mit Wunschfarbe). Farbe wird wohl nach langem hin und her blau-metallic (für die Probefahrt hatten wir Orange-schwarz was uns auch extrem gut gefallen hat aber einen Tick zu auffällig war).


    Wir sind von Anfang an total begeistert von dem Fahrzeug und trotz der Ängste meiner Frau bezüglich parken, haben wir es gleich mal in der Tiefgarage und in einer sehr engen Parklücke getestet. Das tolle 360° System mit der Umschaltfunktion auf die einzelnen Kameras machte es fast zum Kinderspiel. Die Wertigkeit im Innenraum war ebenso hervorragend. Braucht sich vor Mercedes, Audi, BMW und co nicht zu verstecken was Material und Verarbeitung angeht. Die Bedienung ist intuitiv und die Funktionen einfach selbsterklärend und oft mehr als man braucht.


    Zur Auswahl standen bei uns:

    -Skoda Karoq Sport Allrad

    -Kia Sportage

    -Hyundai Tucson

    -Kia Sorento (alle 3 als 230PS Hybrid evtl sogar der Plugin)

    -Tiguan Allspace 190 bzw 245 PS Tsi

    -analog Seat Tarraco und am Ende nur noch Skoda Kodiaq



    Am Ende war es vor allem Preis/Leistung da fiel Sorento schon mal raus (ich liebe das amerikanische Design vor allem vom Heck) aber der aufgerufene Preis ist schon enorm selbst für vereinzelte Jahreswagen.

    Fahrleistungen der Koreaner sind für ihre Leistung auch miserabel im Vergleich zu XT und den deutschen Pendants.

    Motorprobleme und nervige Assistenten liest man leider auch sehr viel vorallem in US Foren bezüglich des. 1.6 T-Gdi Hybrid.


    Letztendlich waren zwar die VAG Modelle (bis auf Karoq) deutlich größer/geräumiger (zumindest auf dem Papier) aber nur der Kodiaq konnte bei Bedienung und Materialauswahl mithalten.

    Aber auch er scheiterte am Preis für eigentlich "veraltete" Technik im Vergleich zum XT... das neue Modell (definitiv ein fantastisches Auto und wenn man viel Platz braucht gibt es nix größeres aktuell ausser einem Van/Bus oder einem US-Suv) ist zwar gerade am anlaufen aber kein Händler hatte den da und die interessanten Motoren mit dem Hybrid bzw Plugin werden erst im Sommer anlaufen (Preis wird dementsprechend sein)


    Nach der langen Vorrede zu unserem "Lebenslauf" nun eine Frage zum Kofferraumvolumen des XT:


    Ich fahre selbst Passat Variant und bin vom Platz schon sehr verwöhnt (mehr geht manchmal natürlich immer) aber der XT kam mir gefühlt genauso groß vor. Sind die Angaben des Herstellers zu "vernünftig" bemessen? auf dem Papier wäre der Platz bei umgeklappter Sitzbank kleiner als beim Karoq (der insgesamt ja ein deutlich kleineres Fahrzeug ist, wenn auch trotzdem äußerst geräumig für seine Größe) Selbst zum Kodiaq fanden wir den Unterschied, bei etwa gleicher Breite und Höhe, kaum enorm. Klar ist der wie seine VAG Brüder etwas länger aber, dass das soviel Volumen ausmacht? Beim XT habe ich ja einen flachen Boden ohne Ladekante: messen die anderen noch die Kofferraummulde für Reserverad extra dazu?! Selbst ein T-Roc hätte ja dann gerade mal 100-150 Liter weniger bei umgeklappter Sitzbank und der neue Kodiaq mit seinen gut 900 Litern reinem Kofferraum fast das doppelte insgesamt.


    Beste Grüße aus Niederbayern :saint: