Beiträge von Murano2012

Also, ich hatte den X-Trail jetzt in der Werkstatt (nicht dort wo ich ihn gekauft habe) und wie auch versprochen, ein kurzer Bericht.

Problem ist wohl inzwischen auch bekannt, aber hat man auch erst mitbekommen, als erste Reklamationen der Kunden kamen. Klang für mich so, als ob die Autohäuser von Nissan hier auch ziemlich allein gelassen wurden und nicht alle Aspekte der Technik ausgiebig getestet wurden.

Mir wurde erklärt, dass zum einen die Batterie bei Auslieferung (vor einem halben Jahr) voll geladen sein muß, was wohl nicht der Fall gewesen ist und zudem die Daten im Fehlerspeicher gelöscht werden müssen. Was auch nicht erfolgt war. Das wurde jetzt nachgeholt, ebenso wurde die Batterie dort über Nacht voll mit Hochleistungs-Ladegerät aufgeladen.

Über die Connect App wurde nur müde gelächelt und meine Frage, ob denn die gesendeten Daten auch Einfluß auf einen eventuellen Stromverbrauch hätten, zustimmend genickt. Ich hatte auch noch einen USB-Stick mit Musik im Fahrzeug, welcher sich permanent selber aktivierte (blaues Lämpchen blinkte ab und zu). Das fiel im Nachhinein auf, ich ließ ihn aber drin und die Werkstatt wurde ebenfalls darauf aufmerksam, was mir wiederum zeigte, daß sie sich schon damit beschäftigt hatten. Der bleibt jetzt natürlich draußen.

Finale Aussage war, daß drei Wochen im Parkhaus jetzt überhaupt kein Problem sein sollten.

Habe ich jetzt erstmal so akzeptiert.

Sollte ich ihn nochmal so lange stehen lassen, würde ich mich trotzdem nochmal mit dem Schalter im Sicherungskasten beschäftigen, bzw. könnte man wohl auch ein Ladeerhaltungsgerät mit einer Powerstation koppeln, die man im Auto läßt. Dafür gibt es bei youtube einige Videos, bzw, geht es da auch um Starthilfe mittels Powerstation. Bin jetzt aber da nicht weiter eingestiegen.

".....neueste Softwareupdate, in dem die ab Juli '24 gültigen EU-Vorgaben umgesetzt sind....."

Werden Softwareupdates automatisch, z.B. bei der jährlichen Durchsicht gemacht oder nur auf Nachfrage?

Blinkende Verkehrsschilder im Display kann ich gut ignorieren, aber ein ständiger Piepston wenn ich 10 km/h schneller fahre, ist ein no go für mich...

Danke schon mal für die Vorwarnung.

Wir kamen am Samstag nach 3 Wochen Urlaub zurück (Flughafen) und als wir die Koffer im Parkhaus in den X-Trail (eforce, gekauft Januar 2024) laden wollten, passierte nichts.

Batterie leer! Kilometerstand 9000 km

ADAC war erfreulicherweise nach knapp einer halben Stunde da und konnte Starthilfe geben.

War wohl das erste mal, daß er einen eforce vor sich hatte (was ja an sich nicht schlecht ist) und konnte natürlich auch nicht sehen, woran das in dem Fall liegen könnte.

Hatte schon mal jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?

Wie kann eine neue Batterie nach drei Wochen leer sein, wenn das Auto aus, abgeschlossen und somit ja auch alle Verbraucher abgeschalten sind?

Ich werde ihn natürlich die nächsten Tage in der Werkstatt checken lassen, aber das mulmige Gefühl beim nächsten Urlaub wird wohl bleiben... :/

Hallo,

ich habe mir jetzt für meinen neuen X-Trail e4force auch die connect app heruntergeladen und angemeldet.

Ich hatte gehofft, dass sich damit ein paar Fragen bzgl. der Nutzbarkeit der App und dem Mehrwert automatisch klären, aber irgendwie sehr ich nur eine sehr, sehr übersichtliche App, auf der ich den Standort des Fahrzeugs, die gefahrenen Kilometer und Kilometerstand für die nächste Durchsicht sehen kann.

Das Fahrzeug immerhin in der original Farbe :*

Na gut, dann noch das Navigationssystem, aber das habe ich im Auto selber ja auch und über Android Auto App ja auch.

Wo ist jetzt der tatsächliche Mehrwert der App?

Habe ich irgendetwas übersehen oder muss ich noch etwas aktivieren?

Wenn es sich hier nur um eine komfortable Überwachungsapp für Nissan mit Möglichkeit der Weiterverwertung handelt, kann ich sie auch wieder löschen...