Beiträge von MeinerEiner

    Ich habe vorerst einen Weg gefunden, mich mit dem speziellen Motor-Verhalten in der Warmlaufphase zu arrangieren. Ich starte den Motor vor der Abfahrt manuell per Pedal, und fahre mit etwas mehr Lüftung und "Hallo-Wach-Musik" (von Brabbeln nichts mehr zu hören) aus dem Ort heraus. In dieser Zeit (ca. 3 Min. ab Start) hat sich der Kollege vorne rechts auch so langsam zurecht gerödelt (warmgelaufen) um nun auf der Bundesstraße beherzt seinen eigentlichen Dienst anzutreten. .. das passt für mich so recht gut.

    Ich hatte jetzt mit dem E-Power 2WD eine erste Langstreckentour. Nächtliche 600 km Autobahn im Mix Berg/Ebene, meist 120 - 140 km/h per Tempomat, meist in D Eco, am Berg vorbeugend öfter mal in D Sport (Kasseler Berge lassen grüßen) Die Gefällstrecken waren meist gerade so lang, dass der Akku (wenn unten angekommen) auch ohne B-Modus oder E-Pedal wieder voll-rekuperiert war, und für den teilweisen Schub am nächstes Anstieg bereit war.


    Anzeige Verbrauch vom Bordrechner sagt 7,5 l/100 km. Das deckt sich auch ungefähr mit der neu nachgefüllten Spritmenge. Ich bin damit recht zufrieden, und kann mir, bei meiner Fahrweise und Tourenprofil, im Sommerbetrieb durchaus ca. 6,0 l/100 km vorstellen. Der X-Trail macht auch auf der AB viel Spaß. Wenn man sich auch (gerade an Steigungen) erst einmal an die teilweise hochmotivierte Arbeitsweise vom Generator gewöhnen muss. Es ist eben alles etwas anders, aber nicht wirklich unangenehm. Wer den Sound von 3-Zylindermotoren mag, wird mit der Arbeitsweise sicherlich keine Probleme haben.


    Ich habe mir den X-Trail nicht in der Hoffnung auf ein Spritsparwunder zugelegt, sondern weil ich mir aufgrund der E-Gene möglichst viel Fahrspaß verspreche. Bisher muss ich sagen .. Ziel erreicht :)

    Guten Morgen zusammen, ich lese schon länger mit und bin bisher recht begeistert von meinem T33 E-Power. Meiner brummt auch ab und zu vor sich hin. Bei mir klingt es dann eher nach einem brabbelnden Außenborder :) Erst dachte ich, es geht gleich etwas kaputt, aber nach Rücksprache mit der Werkstatt muss das wohl alles so sein. Mein Meister könnte das Brummen demnächst auch per Softwareeingriff reduzieren. Bevor ich es nun machen lasse, aber noch ein Frage an diejenigen, die es schon haben machen lassen. Hat sich danach am Batterielademodus oder am Verbrauch des Motors etwas zum negativen verändert? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es machen lassen soll. Eventuell haben sich die Nissan-Leute ja auch was ganz bestimmtes dabei gedacht, den 1,5 VC-T Motor mit seiner variablen Verdichtung im Auflademodus während der Aufwärmphase genau so laufen zu lassen, wie er es aktuell tut? Konnte schon jemand mehr Erfahrungen sammeln? Gibt es plausible Argumente gegen dieses Update?