Beiträge von anatolmd
-
-
https://www.wa.de/wirtschaft/1…nz-nur-noch-93443012.html
Da lässt sich vermutlich nichts mehr verheimlichen.
Der Kahn säuft hoffentlich nicht ab,aber wetten wurde ich nicht darauf.
In 12 bis 14 Monaten – genau zu Weihnachten – werden Sie und ich unsere Gläser erheben und auf das erfolgreiche Unternehmen Nissan anstoßen .
-
Hallo zusammen,
wollte nur kurz fragen, ob hier jemand auch seine OBD Schnittstelle
gegen unbefugten Zugriff gesichert hat?
Diese wird nämlich von Dieben gerne genutzt, um die Wegfahrsperre zu umgehen oder einen neuen Schlüssel zu kodieren.
Hallo,
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Dieb über OBD etwas ändern kann, da diese Schnittstelle durch das Programm geschützt ist. Ich erinnere mich nicht an den Namen, aber jedes Mal, wenn ein Servicemitarbeiter einen Arbeitslaptop an OBD anschließt, sendet dieses Programm eine Autorisierungsanfrage an den Firmenserver.
Zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem ein OBD gehackt wurde.
Was das Hacken von Keyless Go betrifft, besteht die einfachste Lösung darin, eine Wegfahrsperre mit Entfernungsmarkierung zu installieren.
-
Falls das passiert was dann mit Ersatzteile?
Nutzen Sie das Auto nach Herzenslust. Es gibt keine wirklichen objektiven Gründe zur Besorgnis.
Eine offizielle Mitteilung wurde am 28. November auf der offiziellen Website des Unternehmens veröffentlicht. Den Zahlen zufolge sieht die Situation nicht so kritisch aus.
Tatsächlich ging die weltweite Produktion von Nissan im Oktober gegenüber Oktober 2023 um 6,3 % zurück. Und zwar um 7,1 % – basierend auf den Ergebnissen von 10 Monaten des Jahres 2024. Das Unternehmen hat die Automobilproduktion in Japan, Großbritannien, China, den USA und einer Reihe anderer Länder reduziert. Eine positive Dynamik von Januar bis Oktober zeigt nur die Automobilmontage in Mexiko (+9,8 %). Was den Verkauf von Fertigfahrzeugen betrifft, sieht das Bild jedoch bisher recht optimistisch aus. Im Oktober wurde ein Rückgang der Verkaufsmengen um 2,7 % verzeichnet, doch nach den Ergebnissen von 10 Monaten liegen die weltweiten Verkäufe des Konzerns tatsächlich auf dem Niveau des Vorjahres: Es wurden mehr als 2 Millionen 777.000 Autos verkauft (+0,1 %). Der Bericht veröffentlichte auch Daten zu Nissan-Autoexporten aus Japan im Oktober und für 10 Monate. Basierend auf den Ergebnissen von Januar bis Oktober 2024 belief sich die Zahl der aus Japan importierten Autos auf 338,4 Tausend Einheiten (-5 % im Vergleich zum Vorjahresergebnis), aber im Oktober war die Dynamik positiv (40,5 Tausend Einheiten; +11,6 %).
Das Problem ist nicht die mangelnde Modernisierung; X-trail, Qashqai und Aryia sind Autos auf modernem Niveau. Nissan hat ein Problem, und es betrifft Autohersteller in vielen Ländern. Das ist Konkurrenz aus China. Und das nicht nur im Bereich der Fertigautos.
-
Hi alle,
Mir ist das fernlicht ein bisschen zu dunkel. Ich meine es ist absolut ausreichend und erfüllt seinen Zweck, könnte aber heller bzw. Höher sein.
Hat irgendjemand ne Idee, wie man hier mehr Licht auf die Straße bekommt?
Ich glaube im Schweinwerfer selbst wird sich nichts ändern lassen oder? Vielleicht passende Zusatzscheinwerfer?
Natürlich ist es technisch möglich, zusätzliches Licht zu installieren. Es ist aber auch durchaus möglich, dass Sie entgegenkommende Fahrer blenden und dementsprechend eine Geldstrafe für unerlaubte Änderungen am Design des Autos erhalten.
Wenn Sie das Fernlicht wirklich verstärken möchten, ist es besser, die Lampen wie Nebelscheinwerfer in der unteren Position zu installieren und sie an das werkseitige Fernlicht zu koppeln.
Aber ich würde trotzdem über die Notwendigkeit eines solchen Schritts nachdenken.
-
Bin mit dem X-Trail soweit zufrieden. Verbrauch im Jahresmittel 7 bis 8 Liter. 17000 problemlose Kilometer mittlerweile auf der Uhr. Komfortabl viel Platz, Top verarbeitetes Auto mit toller Haptik. Ja, es gibt Kleinigkeiten die stören oder von anderen Herstellern besser gemacht werden. Vieles machen andere Hersteller aber eben auch schlechter. In meinen Augen steht und fällt alles mit der Werkstatt und deren Service. Ist der schlecht leidet auch das Auto und umgekehrt.
Ich stimme zu, dass der X-Trail ein tolles Reiseauto ist und keine Rennmaschine. Ist mir persönlich auch nicht wichtig wie schnell er läuft denn ich will entspannt ankommen und das klappt damit sehr gut. Zwei Dinge finde ich nicht gut. Zum einen die Variante als 7 Sitzer. Die 3. Sitzreihe hat nur Alibifunktion. Da können nicht mal Kinder bequem sitzen, was nicht an der Qualität der Sitze liegt nein sie wissen einfach nicht wo sie die Füße hintun sollen. Und der Verbrauch ist ein negativer Punkt. Im allgemeinen ist der Verbrauch für das Auto schon in Ordnung. Doch die Werbung und auch Aussagen der Verkäufer besagten ja, daß es ein sehr niedriger Verbrauch (4 - 5 Ltr.) ist bei dem Auto, speziell auf kurzen Strecken. Dieses Versprechen ist es was viele hier verärgert, so auch mich. Ungeachtet der Fahrzeugqualität, verbrauchen andere Hybrid Fahrzeuge wesentlich weniger Sprit. Hier sollte Nissan unbedingt nachbessern. Zum einen eine größere Batterie verbauen um mehr erzeugten Strom, bspw. in den Bergen, zu speichern und einen Stecker anbauen um bspw. von einer PV Anlage erzeugten Strom/Netzstrom zu laden. Das würde die Kraftstoffkosten jedenfalls reduzieren. Durch den Stecker wäre der X-Trail auch für Unternehmen als Firmenfahrzeug interessant denn nur mit Stecker gilt die 0.5 Prozentregelung. In der bisher gebauten Variante wird er mit 1 Prozent versteuert und ist für Firmen somit uninteressant.
Anfang des Jahres habe ich irgendwo auf russischen Webseiten gelesen, wie der Besitzer eines T33 5 kW Lithium nachgeschaltet hat. Er trug es im Kofferraum.
Und ja, beim Benzinverbrauch stimme ich Ihnen voll und ganz zu.
Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen bei der Verbrennerversion sagen ? 25-30.000 km ?
Für Ersatz Laufleistung, tausend km Lebensdauer, Jahre
Frostschutzmittel 90 6
Luftfilter 30 2
Automatikgetriebeöl 60 4
Öl im Schaltgetriebe und Getriebe 90 6
Ölfilter 15 1
Motoröl 15 1
Zündkerze 30 2
Bremsflüssigkeit 30 2
Innenraumfilter 30 2
-
Im 11. Monat, in dem ich den Nissan besaß, begannen die Scheibenwischerblätter, Wasser nur noch schlecht zu entfernen. Außerdem blieb während des Regens direkt vor Ihren Augen ein vertikaler Streifen zurück, der nicht geräumt wurde, was bereits die Sicht, also die Sicherheit, beeinträchtigte.
Der T33 ist mit der Marke Mitsuba ausgestattet und weist alle inhärenten Nachteile des rahmenlosen Typs auf.
Deshalb habe ich beschlossen, sie nicht durch die gleichen zu ersetzen, sondern Hybrid-Wischerblätter von einer vertrauenswürdigen Marke zu kaufen, nämlich Denso Hybrid 650 mm und 425 mm, und nicht wie Mitsuba in Vietnam, sondern in Japan hergestellt. Hier ist ein einfacher Vergleich, wie Sie sehen können, ist die Höhe nicht unterschiedlich, obwohl Denso Hybride sind.
Gummibänder sind nicht austauschbar.
Damit die Scheibenwischerblätter korrekt montiert werden können, müssen Sie die Stelle, an der sich die Halterung unten befindet, fertigstellen.
Dadurch wird das Wasser gut abgeführt, alles funktioniert geräuschlos. Scheibenreinigungsflüssigkeit sprüht ohne Störungen. Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen mit Denso gehe ich davon aus, dass ich mich in den nächsten zwei Jahren nicht mehr mit diesem Thema befassen werde.
-
Hallo an alle Besitzer,
Es stellt sich heraus, dass Händler eine Garantiepflicht für den Austausch der vorderen Bremssattelplatten haben. Ich wusste es nicht, bis ich es selbst erlebte.
Mein T33 hatte von Anfang an einige Geräusche und manchmal Quietschgeräusche vom linken Vorderrad, als ob sich die Bremsbeläge nicht vollständig von der Scheibe lösen würden. Den Bremsvorgang selbst hatte das nicht beeinträchtigt und störte mich auch nicht sonderlich, allerdings bildeten sich mit der Zeit relativ tiefe Spuren auf den Scheiben.
Am Donnerstag hatte ich endlich etwas Freizeit, ich habe den Bremsmechanismus zu Hause zerlegt und konnte den Zustand der Bremsbeläge untersuchen. Wie Sie sehen, ist der Zustand nicht der beste.
Am zweiten Tag rief ich den Händler an und am Abend wurden neue Platten mit neuen Bremsbelägen eingebaut.
Wenn also jemand ähnliche Probleme hat, ist die Lösung höchstwahrscheinlich bereits in der technischen Dokumentation Ihres Händlers beschrieben.
-
Vom Hersteller empfohlene Radgrößen:
Reifen -------------------- Scheibe ------------------- ET
235/60R18 103H ------7,5Jx18 --------------- ET40 38 - 42
235/55R19 101V ------ 7,5Jx19 --------------- ET40 38 - 42
255/45R20 101V -------- 8Jx20 ---------------- ET45 43 - 47
Die Werksradgröße beträgt 19 Zoll.. Was passiert, wenn wir die Größe auf 20 Zoll ändern?
Folgen einer Änderung der Radgröße.
Scheiben: ---------------------Scheibe 1 (19x7,5 ET 40) ----- Scheibe 2 (20x8 ET 45)
Scheibendurchmesser: ------------- 483 mm ---------------------- 508 mm⬈ 5 %
Scheibenbreite: ------------------------ 191 mm ---------------------- 203 mm⬈ 7 %
Rückschritt: ------------------------------ 148 mm ---------------------- 159 mm⬈ 8 %
Reichweite: ------------------------------- 40 mm ------------------------ 45 mm⬈ 13 %
Typisches Gewicht: -------------------- 12,5 kg ------------------------ 14,8 kg⬈ 18 %
Reifen: ------------------------- Reifen 1 (235/55 R19) ------------ Reifen 2 (255/45 R20)
Reifenbreite: ----------------------------- 235 mm ------------------------ 255 mm⬈ 9 %
Profilhöhe: -------------------------------- 129 mm ------------------------ 115 mm⬊ 11 %
Raddurchmesser: ---------------------- 741 mm ----------------------- 738 mm⬊ 0,5 %
Umfang: ------------------------------------- 2328 mm -------------------- 2317 mm⬊ 0,5 %
Umdrehungen pro Meile: ---------------- 691 ---------------------------- 695⬈ 0,6 %
Typisches Gewicht: -------------------------15,9 kg ----------------------- 15,8 kg⬊ 0,4 %
Scheibengewicht mit Reifen: ----------- 28,4 kg ------------------------ 3 0,6 kg⬈ 8 %
Tachometer Wenn der Tachometer 60 km/h anzeigt, beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 59,7 km/h
Vorteile:
Aussehen ⬈ Wird sich verbessern. Das Aussehen wird besser. Größere Räder und breitere Reifen verbessern im Allgemeinen das Erscheinungsbild des Autos.
Lenkreaktion ⬈ Verbessert Verbesserte Lenkreaktion und Kurvenverhalten. Beispielsweise verbessert ein größerer Scheibendurchmesser in Kombination mit einer geringeren Profilhöhe die Kurvenstabilität des Fahrzeugs und erhöht zudem die Geschwindigkeit, mit der solche Kurven sicher bewältigt werden können.
Grip auf trockenem Asphalt ⬈ Verbessert Mit zunehmender Reifenbreite verkürzt sich der Bremsweg auf trockenem Asphalt aufgrund der größeren Kontaktfläche zwischen Reifen und Straßenoberfläche.
Nachteile:
Traktion bei Nässe ⬊ Verringert Breitere Reifen verringern die Bremsleistung bei Nässe, da sie das Wasser nicht so effektiv unter dem Reifen herausdrücken können wie schmale Reifen
Grip auf schmutzigen Oberflächen ⬊ Wird schlechter. Grip auf unbefestigten Straßen wird schlechter. Dies liegt daran, dass die Vergrößerung der Kontaktfläche fast direkt proportional zur Verlängerung des Bremswegs auf sandiger oder schmutziger Straße ist.
Aquaplaning-Widerstand ⬊ Wird sich verschlechtern. Reduzierter Aquaplaning-Widerstand. Ein niedrigerer und breiterer Reifen schafft eine größere Kontaktfläche mit der Straßenoberfläche. Dadurch erhöht sich die Wassermenge, die die Lauffläche unter dem Rad entfernen muss.
Fahrkomfort und Geräuschentwicklung ⬊ Werden schlechter. Die Fahrt wird weniger komfortabel. Eine niedrigere Reifenhöhe macht die Fahrt weniger komfortabel als bei Reifen mit höherem Profil. Erhöhter Geräuschpegel. Dies hängt von der Form und Art der Laufflächenmischung ab, aber eine zunehmende Reifenbreite führt fast immer zu einem erhöhten Geräuschpegel. Dies liegt daran, dass die Luft, die sich zwischen den Profilrillen bewegt, eine längere Strecke zurücklegt.
Kraftstoffverbrauch ⬈ Erhöhen Reduzierter Kraftstoffverbrauch. Schmalere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
Reifenverschleiß ⬈ Erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Reifen und Rädern wird verringert. Reifen mit höherem Profil sind weniger anfällig für Schäden als Reifen mit niedrigem Profil.
Kosten ⬈ Erhöhen Räder mit Felgen mit kleinerem Durchmesser und größeren Reifen (mit größerem Profil) sind günstiger als Räder mit größeren Durchmessern und Reifen mit niedrigem Profil.
PS. In einigen Ländern der Druck 2,3/2,1 beträgt, statt bei uns 2,5/2,3.
-
Ich hab glaub Firestone 18 Zöller schwarz auch 235 er und der Fahrkomfort ist noch besser als bei den 19er
Bin eigentlich froh, hab nicht die 20 Zöller
„Große Räder sind für Fremde, kleine Räder sind für einen selbst“
Für Fremde – weil ein großer Durchmesser von außen besser aussieht.
Für mich selbst – weil es tatsächlich bequemer ist, auf kleinen Rädern zu fahren.