Beiträge von st.pane

    ...Zum zweiten grundsätzlich 5w 30 c4 für Diesel keine 5w40, das Öl kannst du erstmal nach 100000km verwenden, ...


    Hier mal die Antwort auf meine E-Mail-Anfrage an einen Ölspezialisten:



    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre technische Anfrage. Gerne möchten wir diese beantworten.

    Wir gehen davon aus, dass Nissan den Motor nur mit einem SAE 5W-30 Motorenöl getestet hat. Fahrzeughersteller haben oftmals nicht ausreichend Zeit verschiedene Viskositäten in längeren Feldversuchen zu testen.

    Ein SAE 5W-40 Motorenöl ist hitzebeständiger und hat mehr Reserven in Volllastbereichen als ein SAE 5W-30. Sie können also bedenkenlos ein SAE 5W-40 einfüllen.



    Diese Aussage deckt sich genau mit der Aussage vom Autoteilehändler meines Vertrauens.
    Da ich mit Hänger fahre werde ich auf jeden Fall das 5W40 einfüllen. :thumbup:

    Ich werde bei 2000km bis 2500km auch einen Öl- und Filterwechsel machen. Laut Nissan ist der Motor ja schon bei 1600km eingefahren. Ich finde das ist ein absolutes MUSS! Auch ich verwende anstatt eines 5W30 ein 5W40. Ist beim Diesel nur wichtig das es für DPF Euro 6 (also C3 oder C4) freigegeben ist. Ich verwende wie immer das gute Motul-Öl.

    @oldi66


    Sehr guter Preis! Ich gehe davon aus das die Kupplung von einem guten Bekannten montiert wurde und du ihm dafür eine Spende für seine Kinder gegeben hast...
    Darf ich fragen warum du die Brink ausgewählt hast? Ich bin zwischen Brink und MVG hin und her gerissen. MVG hat eben die höhere Stützlast mit 120kg, was beim Hängerbetrieb immer von Vorteil ist.
    Da fällt mir gerade ein: wie hoch ist eigentlich die max. Stützlast die Nissan angibt? Gleich mal schauen...

    Empfehlung von mir: probiert mal Produkte von Mathy aus.
    Ich selbst fahre seit Jahren die Aditive für Motor- und Getriebeöl. Absolut positive Erfahrungen. Die bieten auch einen Reiniger für DPF an. Da ich zum ersten Mal einen Diesel mit DPF fahre und das auch erst seit kurzem, kann ich zu diesem Reiniger keine Aussage machen. So wie ich Mathy kenne, wird es aber funktionieren...

    @Hookman


    Du hast dir da ja richtig Mühe gemacht und die halbe Karre zerlegt. Ich habe die Montageanleitungen von 2 AHK-Herstellern angeschaut. Mir ist absolut unklar wieso das ganze Heck abgeschraubt werden muss ?( Ist das nur notwendig um in das innere Blech (hinter der Stoßstange) die Aussparung rein zu sägen? Oder gibt es dafür einen anderen Grund? So wie ich das sehe kann der Kupplungsträger auch bei montierter Stoßstange angebaut werden. Zum Aussägen der Aussparung würde ich anstatt der Stichsäge den Multimaster benutzen. Da müsste man auch dran kommen.

    @aspell
    Weißt du jetzt was das für eine Öffnung ist? Bei meinem ist das gelbe Klebeband auch zu sehen und vermutlich auch eine Kappe drauf --> muss aber noch nachschauen.
    Theoretisch müsste das bei allen X-Trails so sein! Richtig?

    ...


    Zur Hängerkupplung kann ich noch nichts sagen, ist erst zum Frühjahr meine Baustelle. Wobei ich denke, da kann man nicht allzuviel falsch machen.

    Ich denke schon das man was falsch machen kann! Nämlich dann wenn man die Westfalia kauft. Ich bin Westfalia-Fan und habe diese aktuell an meinem "Alten" verbaut. Die ist echt top. Die für den X-Trail hat aber einen gravierenden Nachteil: man darf nur 80kg Stützlast drauf packen. D.h. es sind 20kg weniger als beim X-Trail zugelassen ist. Die anderen Hersteller lassen 100kg und mehr zu.