Beiträge von Dark Star

    Womöglich wie bei mir: erst nach Ersteinrichtung oder Reaktivierung eines Profils funktioniert die Sitzverstellung wieder wie vorprogrammiert. Bisschen duff bzw. für unsere europäische Logik verwirrend...

    Also bei meinem Tekna+ ist seit meinem letzten (bzw. eigentlich allerersten) Werkstattbesuch, der wohl ein Systemsoftwareupdate aufgrund meiner Reklamationen bzgl. Motorlauf u. a. Dinge beinhaltete, die Sitzrutsche ebenfalls nicht mehr voll funktionsfähig: beim Aussteigen fährt der Sitz zwar wie in den Einstellungen aktiviert nach wie vor brav zurück, beim Starten aber nicht wieder auf die gespeicherte Position vor, hierzu muss ich neuerdings immer erst L1 drücken. Bis zum Werkstattaufenthalt gab es zumindest DAMIT keinerlei Probleme. 🤔

    Wollte nur vermelden, dass sich das Problem mit der nicht bzw. nur halb funktionierenden Sitzrutsche gelöst hat, und zwar beim Händler, dessen patenter Servicemitarbeiter als Erstes schaute, ob mein Profil wirklich aktiv ist. Dem war tatsächlich nicht so, ich wollte unterdessen nämlich einfach nur die ständige Nachfrage beim Starten, wer denn nun fährt, deaktivieren, dabei habe ich dann wohl gleich mein Fahrerprofil deaktiviert. Kurzum: die Sitzrutsche funktioniert jetzt wieder zuverlässig, sowohl beim Aussteigen, als auch beim Starten, alle Sitzpositionen bleiben gespeichert. :saint:

    Die vorgegebenen 2,5 / 2,3 Bar für den T33 (19“, leer) empfinde ich als zu hart für alles abseits der Autobahnen. Inzwischen habe ich mich mit 2,4 / 2,2 Bar ganz gut arrangiert.

    Aufgrund der vielen hier geschilderten Probleme mit der Batterie habe ich mir jetzt kurzerhand eine kleine Starthilfe-Powerbank (NOCO Boost X GBX45) besorgt - für alle Fälle.

    Also mein X-Trail (e-Power e-4orce Tekna+) stand direkt nach Anlieferung ca. 2 volle Monate ohne bewegt zu werden. Grund war eine ausgekugelte und gebrochene rechte Schulter inkl. OP kurz vor Zulassung im September. Nach dem „Go“ von Arzt und Physio konnte ich ihn dann endlich zum ersten Mal fahren. Es gab keinerlei Probleme, „Kobayashi“ (so nannten wir ihn dann) sprang sofort an, freute sich, fuhr und funktionierte einwandfrei, alles war wunderbar (und roch nagelneu). :)

    Ich nutze DAB aktuell noch nicht, da der Empfang außerhalb Stockholms praktisch nicht vorhanden ist, was vermutlich am Auto und weniger an DAB liegt.


    Bin gespannt wie gut es in D ist. Permanente Abbrüche werde ich ansonsten reklamieren.

    Der DAB-Empfang des X-Trail ist wirklich schlecht. Unser kleiner Mazda 2 hat seit Jahren einen deutlich stabileren Empfang, z. B. in (ziemlich breiten und offenen) Straßenunterführungen, wo der Empfang im Gegensatz zum X-Trail keine Sekunde / keinen Meter einbricht. Wurde auch schon beim Händler und im Zuge einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit bei Nissan moniert.

    Das Problem mit dem Kicksensor an der Heckklappe hatte ich ebenfalls. War in der Werkstatt und die haben das Problem behoben. Er funktioniert jetzt in 90% aller Fälle. Angeblich war da die dazugehörige Elektronik defekt...

    Hatte das auch reklamiert, denn bei mir reagierte der Sensor gefühlt höchstens ein Mal bei 30 Versuchen, völlig gleichgültig, welche Verrenkungen ich und andere vollführt haben. Immerhin konnte ich so eine Zeit lang für viele schmunzelnde Gesichter im Umkreis sorgen. In der Werkstatt konnte der Fehler angeblich nicht nachvollzogen werden. Merkwürdig, dass seitdem zumindest der „Kick“ auf der rechten Seite recht verlässlich funktioniert, nicht aber auf der linken Seite oder in der Mitte, dort gibt es nach wie vor quasi null Reaktion. In der Bedienungsanleitung ist hingegen die komplette Stoßstange auf ihrer gesamten Breite als sensitiver Bereich eingezeichnet. Insofern blöder Fehler, als dass ich an der Hauswand neben den Mülltonnen auf der rechten Seite keinen Platz zum „Kicken“ und vor allem schnell Ausweichen habe. Daher wäre es wirklich schön, wenn das weiter links eben auch funktionieren würde. Werde Anfang Juli wieder vorstellig werden (auch wegen der neuerdings nur halb funktionierenden Sitzrutsche).

    DAB-Senderlogos sehe ich nach wie vor nicht, auch nicht nach einem Over-the-Air-Update und nach Neustart des Systems. Manche haben also mittlerweile Senderlogos, andere nicht… :/