Etwas enttäuscht von unserem Dicken
Hier mal mein Fahrbericht nach erst knapp 3000 km (ein Drittel Autobahn):
Zunächst für mich der schlimmste Mangel.
Mein E-Power vibriert. Die Vibrationen sind sehr regelmäßig und nicht am Lenkrad zu spüren. Vielmehr vibriert das gesamte Fahrzeug. Bei 60, bei 90, bei 120 …. Egal welche Geschwindigkeit .Ich spüre es auf Fahrer und Beifahrersitz sehr deutlich auf der Sitzfläche und wird noch verstärkt wenn ich mein Knie an die Türe anlehne.
Nein….es ist nicht die Fahrbahndecke und nein, es kommt nicht von der Federung, die zwar sehr stramm für meine Verhältnisse ist, aber das ist für mich in Ordnung.
Deutlich zu sehen sind diese Vibrationen, wenn ich einen Becher Kaffee in die Halterung der Mittelkonsole stelle. Hier ziehen im Becher regelmäßige Kreise von innen nach außen , wie man es sich zum Beispiel bei einem Erdbeben vorstellt, oder wenn immer wieder ein Tropfen Wasser in die Mitte der Fläche fällt. Die Kreise ziehen/zittern genau im Takt der Vibrationen, die auf den Sitzen spürbar sind.
Der Händler meines Vertrauens kann nichts Außergewöhnliches spüren. Meine Allwetter wurde trotzdem mit Sommerräder getauscht. Keine Besserung.
Ich bekam dann einen Verbrenner und bin bei der kurzen Strecke, die ich gefahren bin, eigentlich überzeugt, dass dieser kein zittern hat.
Ist für mich ein Nogo und werde das mit anderen Fahrzeugen und Kaffeebecher bei selber Strecke und selber Geschwindigkeit versuchen per Filmstreifen zu dokumentieren.
Verkehrszeichenanzeige macht was es will und das trotz Update vom Freundlichen. Sehr ärgerlich ist das, wenn er automatisch beschleunigt oder verzögert im Tempomatbetrieb. Hatte sogar schon zwei gefährliche Situationen in Kurven.
Nein…es ist nicht eine verschmutze Kamera, denn der Dicke zeigt mir Verkehrszeichen an, die gar nicht stehen…..einfach auf freier Strecke.
In einer Zone 30 darf ich 100 fahren, bei einfahren in einen Ort bleibt weiterhin 70 stehen, oder auf freier Strecke auf der Autobahn zeigt er einfach mal verschiedene Geschwindigkeiten an, obwohl kein Schild aufgestellt war.
Dass für Rechtsabbieger aber zum Beispiel 60 gilt, erkennt er.
Die optische und akustische Warnung vor Hindernissen fällt auf der Beifahrerseite sporadisch aus….weiss mein Freundlicher noch nicht.
Die Spracherkennung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Anhalten und manuell bedienen geht gefühlt schneller.
600 Km Autobahnfahrt am Stück: bei 130 hab ich Angst gehabt, dass der Motor aus dem Fahrzeug springt….also nur 120. Aber auch hier spielt der Dreizylinder mit den Drehzahlen, die ich nicht nachvollziehen kann. Beim langsamen Beschleunigen, bei leichter bergauf Fahrt…sogar bei gefühlter leichter bergab Fahrt. Die Batterie ist in den sieben Stunden Fahrt immer nur auf halb voll rumgesprungen.
Ja…..ich habe sämtliche Positionen von ePedal, „D“; „B“; „eco“; „Sport“ usw. durchgespielt.
So unentspannt bin ich mit meinem alten Dieselpanzer vom Stern nicht einmal 1500 km nach Kroatien gefahren.
Radio lauter gemacht …. Dann hört man aber keine Warnsignale von Nissanauto mehr……wenn sie denn mal funktionieren.
Verbrauch bei ca. 100 Km Durchschnittgeschwindigkeit : 7,8 Liter
Öffne ich das Fahrzeug über den Kofferraumdeckel, so klappen die Spiegel nicht aus. Den Schalter dafür muss ich zweimal betätigen bevor die beiden dann endlich ausklappen.
Programmierung der Memorysitze funktioniert nur bei angeschalteter Zündung. Sonst fährt sie wieder in die Position die zuvor eingestellt war.
Ich hatte noch nie ein DAB Radio mit so wenig Informationen . Das hat mein Alpine Radio im Jahr 1988 schon anzeigen können. Und noch nie hab ich ein DAB Radio mit Störungen wie bei normalen FM Sendern gehört.
Sooooooooooooo….was ich mit dem Dicken mache weiß ich noch nicht.
Was tatsächlich Mängel sind, weiß ich auch noch nicht.
Bin gespannt mit welchen Punkten ich einfach leben muss.
Für mich für den heutigen Tag: am liebsten würde ich den Dicken zurück geben. Habe keine Spaß damit und bin enttäuscht.
Schließlich hat der X-Trail keine 13.000 Euro gekostet, glaub es waren 40 mehr.
Aber…..Nissan kann ja nachbessern……oder doch nicht.
Grüße von einem gelernten KFZ-Mechaniker und ehemaligen Versuchsfahrer