Beiträge von kardiologi

    Als ich dachte dass mein XT mich nicht mehr überraschen kann, kam der Winterurlaub. 4 Erwachsene + Kind, Kofferraum und Dachbox vollgepackt und 2 X ca. 70 Km mit gut 1/3 tschechische AB (limit 130 km/h) und danach Landstraße auf Gebirge (Tempo 90 Km/h aber die Straßen sind in so ein schlechte Zustand dass 70-80 das höchste der Gefühle war) und siehe da… 6,8 Liter 😳😳😳


    Insgesamt hat diese Reise meine Sichtweise des XT verändert, meine Frau und ich sind Wintersport Liebhaber und ein Winterurlaub in Jahr muss sein und ich muss ganz ehrlich sagen, so gut aufgehoben bei den XT habe ich mich in Gebirge nie gefühlt… so machen sogar tschechische Landstraßen und Dorfwege Spaß 😊


    PS:die niedrige Reichweite ist weil beim BC ein zu hohes Verbrauch gespeichert hatte von der Strecke Erkelenz-Prag

    ist bei mir jetzt im Winter auch so gewesen…

    7,6 glaub ich. Wie gesagt ich fahre aber ganz normal, sprich, ich rase nicht (ab und zu gönn ich mir schon ein Sprint an der Ampel oder überhol auch gerne) und schleichen tu ich auch nicht.

    Du muss dich nicht rechtfertigen, du kannst fahren wie du möchtest und wie es dir Spaß macht. Nur als ich die Daten von dein BC sah (übrigens in mein Beruf ist die Abkürzung BC= Bronchial Carcinom) dachte ich mir „dat schaffe ich auch“… am Ende ist was ich mal meinte, man kann in eine gewisse Strecke, wenn alle Konstellationen am Himmel in die richtige Position sind, ein Top Verbrauch erzielen aber am Ende braucht ein XT e4orce mehr als 7l in Durchschnitt.


    Ich bin aktuell bei 8,1l. 678 Km mit eine Füllung, mit 2 Strecken nur AB. Ein Mal zum Skihalle Neuss hin/zurück und ein Mal die Schwiegermutter zum Flughafen Düsseldorf hin und zurück… und seit Sonntag mit der Dachbox drauf. Finde ich Okay, nicht rekordverdächtig aber okay

    Heute früh ohne drauf zu achten…. Also ganz normal gefahren ohne B Modus,kein eco, kein e pedal. Zum größten Teil Landstraße.

    Aber wenn der Langzeitverbrauch so niedrig wäre würde dir der BC mehr Reichweite bei vollen Tank gönnen 🤨

    Ich habe ein LZ-Verbrauch von 7,8 und kriege um die 700 Km Reichweite angezeigt 🤔

    Also bri meinem beschriebenen Verbrauch handelt es sich um meist längere Strecken. Klar Kurzstrecke braucht mehr. Die von Dir beschriebenen Maßnahmen alle bereits probiert. Selbst die Heizung steht in der Regel bei 18 bos 19 Grad. Da wir auch den Leaf (E-Auto) seit zwei Jahren besitzen, ist besagte Problematik (Mehrverbrauch im Winter, heizen im Winter etc) wohl bekannt. Selbst mit dem erreichen wir bessere Werte als von Nissan angegeben. Meine Frau kann den dogar sparsamer fahren als ich 😉 Dementsprechend denke ich kann es nicht an der Fahrweise liegen. Jedenfalls wundert es mich, warum einige diese guten Verbräuche generieren können und andere nicht. Das muss ja eine Ursache haben. Jedenfalls hilft es nicht weiter, wenn einzelne hier diese anderen in Frage stellen und sie für Dumm halten.

    Das Auto an Sich, und da gebe ich Dir Recht, macht wahnsinnig Spass. Mit eben dieser kleinen Einschränkung.

    Mach dich nicht irre, es ist einfach nicht zu verstehen. Ich habe akzeptiert dass es kein sparsames Auto sein wird und ganz ehrlich man wird es überleben.

    Ich tanke ungefähr jede 14 Tage voll, mit 1,5 Liter weniger wären es vielleicht jede 21 Tage… also 24 mal im Jahr vs 18 mal im Jahr. Dann lass uns mal sehen: 90 € pro voll tanken x 6 mal mehr im Jahr = 540 € = verdammte 45 € pro Monat! Ich würde vermuten jeder die hier schreibt ist nicht auf diese 45€ angewiesen.

    Ich finde nur witzig dass mein Q5 Diesel ein Ticken weniger verbraucht hat bei eine gaaaaanz andere Fahrweise.


    PS: Aber ich verstehe die Enttäuschung weil mann eben erwartet hat 900 Km Pro Tankfüllung im Alltag machen zu können oder 750 Km wenn man auf die Kacke haut… und nicht 750 Km im Alltag und 550-600 wenn man auf die Kacke haut

    Bandit1266


    Es gab mal ein Lied, das hies "Wunder gibt es immer wieder!" ;)

    Mit den X-Trail stimmt dieses Lied auf jeden Fall. Ich war am WE in der Skihalle um mich auf unsere Winterurlaub vorzubereiten. Dachbox drauf gepackt mit Ski-Sachen und nur AB mit Tempomat 120 Km/h. Ich hatte Angst was am Ende raus kommt… aber es waren nur 7,8. Ich verstehe den Konsum von den X-Trail deswegen werde ich aufhören es danach zu gucken, wenn er Durst hat kriegt er was zu trinken und fertig😅

    Du hättest es nicht besser beschreiben können. Man fühlt sich ein bisschen verarscht weil es eben als sparsames Auto beworben wird. Ich hatte es damals nur ein par Stunden zur Probe… an den Tag fand ich der Verbrauch auch was hoch, aber ich wollte probieren wie er in der AB auf Entschleunigung/Beschleunigung reagiert (ich kam von einen Q5 und wollte keine lahme Kiste kaufen) und ich war etwas rabiat mit der Gaspedal… also machte ich mir keine weitete Gedanken.


    Heute kann ich sagen „zum Glück habe ich es nur für die Praxis geleast“

    Wirklich tolles Auto aber nicht 100% was ich gesucht habe