Beiträge von gaxer

    Hat die Starterbatterie im Kofferraum ein bestimmtes Ladeniveau unterschritten, kann der Verbrennungsmotor nicht mehr gestartet werden. Fehlermeldung: "Ausfall E-Powersystem". Der Füllstand der Pufferbatterie ist unerheblich. Nichts geht mehr. Es bleibt nur Batterie ausbauen und aufladen oder Notstart mit Starthilfskabel von einem anderen Auto oder mit Hilfe eines Akkupacks.

    Ich denke der Neukauf einer Batterie ist nicht unbedingt nötig. Es kann auch genügen die Batterie mal auszubauen und ordentlich aufzuladen. Es ist ja nicht auszuschließen, das auch die neue Batterie schlecht nachgeladen wird und so nach und nach an Kapazität verliert.

    Ich werde in 3 Monaten mal nachmessen wie der Zustand der neuen Batterie ist.

    Mara09: Einbau ist völlig unproblematisch. Mir erging es vor ein 2 Wochen ähnlich wie dir. Hab ihn selbst mit einem Accupack wieder starten können (Anschlusspunkte im Motorraum). Das gab den Ausschlag zur Beschaffung einer neuen Batterie.


    bobby15: Accupack für Starthilfe beschaffen und im Auto mitführen. So mach ich es jetzt.

    Ich habe mir heute ebenfalls eine neue Starterbatterie eingebaut. Bosch S5 AO5 AGM 60 Ah. Danke für die Hinweise an ANATOLMD.

    Die Originalbatterie habe ich anschließend durchgemessen. Auto ist aus 08/2023. Überwiegend Kurzstreckenbetrieb (200 km/Woche).


    SOH = Batteriegesundheit = 62 %

    SOC = Batteriekapazität = 11 %


    Am Vortag ca. 30 km gefahren. Pufferbatterie beim Reinstellen in die Garage = ca. 50 %. Das sieht für mich nicht so aus, als wenn die Starterbatterie übernacht aus dem Pufferspeicher nachgeladen wird.

    Ich habe bemerkt, das mein Auto in der Garage stehend, ca. alle 35 - 40 Sekunden permanent 3 kurze, relativ leise Signaltöne von sich gibt. Autoschlüssel ist nicht in der Nähe. Ist das die aktive Alarmanlage? (Ultraschall aktiv, Neigung aktiv).



    Tekna+ Ausstattung