Beiträge von EinerMeiner

Den heißen Motor abstellen ist nicht notwendiger Weise schlimm, solang das ganze wie gesagt mit etwas Hirn vonstatten geht. Nicht umsonst gibt es einen Ventilator Nachlauf usw. Nicht gut ist, mit 200 über die AB, nach Digitalbremsung auf die Raststätte, direkt rechts ran und sofort den Motor aus. Ein Turbo dreht mit ca. 300.000U/min, du kannst dir vorstellen wie lange so ein Bauteil nachläuft. Schaltest du den Motor aus während der Turbo noch dreht, verliert der Turbo die Ölung und die Welle läuft trocken. Das ist dann genau das, was den Turbo vorschnell altern lässt - so wurde es mir zumindest mal erklärt. Um sowas geht es. Das muss man aber auch erstmal bringen. Die StartStopp wird den Motor nur ausschalten wenn es unbedenklich ist, das ist doch klar.
    Angesichts der extrem hohen Zuverlässigkeit der Nissan Autos - wir hatten nun vier und könnten nicht zufriedener sein - finde ich die Suggestion, hier würde Software absichtlich schlecht programmiert um Werkstatt-Kundschaft zu generieren, schon sehr abenteuerlich.

Der Ventilatornachlauf hat imho nichts mit dem Turbolader zu tun, springt bei mir auch manchmal nach Kurzstrecken an.

Mit 200 über die Autobahn brettern, wer bitteschön macht das mit einen X-Trail, ist ja kein Rennwagen?

Woher willst du das wissen, das die Start-Stopp das richtig macht, bist du bei Nissan in der Entwicklung tätig?

Ich habe hier nichts suggeriert, also bitte keine Unterstellungen diesbezüglich.

Safety shield war schon bei meinem VFL serienmässig im Tekna und das Feature keine Scheinwerferreinigungsanlage auch.
    Ansonsten warte ich mal ganz entspannt auf ordentliche Hybridmodelle, die es ja bei der Konkurrenz schon längst gibt.

Genau, der "Klassiker"! Daher Turbo nach Expressfahrt immer schön ein wenig "kalt" fahren.

Mach ich immer aber wie hier schon geschrieben, juckt das die Start-Stopp Abschaltung recht wenig.
    Wenn ich also Nissan nicht unterstelle, mit Absicht solche Schäden herbeiführen zu wollen, um das Geschäft anzukurbeln, dann muss ich zum Schluss kommen, dass es nicht schlimm ist, den heißen Motor abzustellen.

meins liegt da Heim über nacht im Blechbüchse , weil Abstand zwischen Auto und Schlüssel beträgt ca. 15 Meter

Eine Blechbüchse hilft dir da gar nichts, die Dose muss komplett aus Aluminium sein.
    Ich habe eine Trangia Brotdose klein, die ist absolut Strahlungsdicht.

Echt jetzt, so billig.
    Bei meinem alten X-Trail T30 2,2D wurde die Steuerkette (per Rückruf) gewechselt, da war die Werkstatt den ganzen Tag damit beschäftigt.
    Weiss den Preis zwar nicht aber bei dem Arbeitsaufwand sollten die Kosten höher sein oder sind die neuen Motore inzwischen besser zu warten?