Beiträge von Bobbl

    Hi zusammen,

    nicht alle auf einmal! 😂

    ich krame mal das alte Thema nochmals hoch. Es ging um Ruckeln bei Teillast im Bereich von ca. 1.900 bis 2.200 rpm, um die 2.000rpm deutlicher spürbar; tritt sporadisch auf seit Mitte 2022, die vorigen 1,5 Jahre in meinem Besitz unauffällig; fühlt sich an, als würde die Einspritzung ausgesetzt oder fehlerhafte Gemischdaten...

    Motorluftfilter jedes Jahr neu; Dieselfilter alle 3 Jahre; Ölwechsel nach 20.000km oder 1 Jahr. Letzter Service im Oktober 24.

    Dem Hinweis mit dem Schlauch am Turbo aus einem anderen Fred bin ich heute nachgegangen und konnte dort auch eine Verdrehung um ca. 8mm feststellen. Schlauch wurde jetzt mal auf Markierungsmitte ausgerichtet und wird weiter beobachtet.

    Hallo zusammen,

    Problem durch Tausch der Heckklappenantriebe getauscht. Mein 😁 hat irgendwas von weit über 1000€ für die Ersatzteile gefaselt + Kosten für Einbau und Einstellen + Steuer am Ende liefe das auf die 2000€ hin. Die Ersatzteile sind aber derzeit bei Nissan nicht verfügbar (wie so oft 🙄)...
    Habe mir bei Deffner Autotechnik die passenden Substitute besorgt - mehr oder weniger auf Verdacht, weil Fehlermeldung vom Antrieb war keiner auf der OBD. Tausch dauerte ca. 1/2h. Einstellen ist ein laaaanger Knopfdruck an der Heckklappe.

    Passt, funktioniert und läuft viel leiser als die alten. Kostenpunkt 292€ und 1h Arbeit mit Werkzeug her- und wegräumen.


    Danke für eure Hilfe...

    Hi zusammen,

    gibt's Neuigkeiten oder Tipps?


    Bei mir kam jetzt zum Fehlerbild hinzu, dass manchmal der Knopf in der Heckklappe nicht funktioniert allerdings mit dem Schlüssel und im Cockpit dann schon. Gerade wenn sich der Deckel sichtbar ungleichmäßig gesenkt hat kommt das vor. Deshalb gehe ich nicht von einer Fehlfunktion des Schalters, sondern vielmehr von einer Schutzfunktion für die Heckklappenantriebe aus. Ich vermute, dass die Geberpositionen zu weit abweichen und deshalb der Knopf deaktiviert wird.


    Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Weiterer Punkt, der mir noch gekommen ist; ist aber nur für "jüngere" Fahrer mit Führerscheinerwerb nach 1999 relevant:
    Bei Auflastung des Fahrzeugs reduziert sich vermutlich die mögliche Anhängelast für Fahrer OHNE Führerscheinerweiterung auf BE. Ich habe BE aber für betroffene Fahrer wird das Einschränkungen im Nutzwert für den Anhänger bedeuten. Interessant wäre allerdings, ob sich dadurch die Anhängerlast auch erweitern lässt? Natürlich vorausgesetzt BE ist vorhanden...

    Wenn ich nicht irre, war die Formel für Fahrer ohne BE immer 3,5t zGg des Zugs und zGg des Anhängers darf nicht größer sein als Leergewicht des Zugfahrzeugs.

    3,5t(Masse Zug)-2,2t(Fahrzeuggewicht)=1,3t maximale Anhängelast (ohne BE).

    Bei meinem sind bisher 2,0t gebremste Anhängelast eingetragen. So 300-500kg mehr, wäre durchaus manchmal brauchbar...

    Wer weiß was zu dem Thema?

    Hi,

    auch an dieses Thema kann/möchte/muss ich mich anhängen.

    Seit etwa 2 Wochen habe ich ein ähnliches Problem aber nicht gleich. Ältere Beiträge treffen meiner Meinung nach nicht zu bzw. wurden nicht mit Lösung abgeschlossen.


    Ich habe eine elektrische Heckklappe mit beschriebenen 3 Schaltern + Schlüssel. Schalter und Schlüssel funktionieren tadellos, nur die Heckklappe fährt komplett auf und senkt sich dann nichtsynchron rechts und links abwechselnd ab. Das macht sie nicht bei jedem Öffnungsvorgang aber dennoch sehr häufig und ungleichmäßig. Manchmal gibt die Klappe dann 2cm nach und manchmal auch bis zu 30cm. Je nach Absenktiefe fährt die Heckklappe dann bei nächster Betätigung des Schalters (egal welcher) entweder wieder auf (, was zur Folge haben kann, dass man glaubt, sie sei geschlossen und losfährt) oder sie geht dann tatsächlich zu und verriegelt. Bei händischer Korrektur (nach oben drücken) senkt sich die Klappe auch häufig wieder ab aber auch nicht immer.


    Versucht habe ich bisher:

    - Automatik vorne im Cockpit aus- und wieder einschalten

    - von Hand auf obere Position schieben bis sie oben bleibt, dann Endposition neu teachen

    - Batterie abklemmen


    Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst? Tausch der Aktuatoren? Für mich macht es das Fehlerbild, als wäre mindestens ein Positionssignalgeber aus dieser Welt geschieden...

    Danke schon vorab.


    Gruß Bobbl

    Hi zusammen,


    ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.


    Stecke in einer ähnlichen Grübelfrage, da ich immer wieder mit vier Personen und Anhänger (vier ausgewachsene Motorräder), vollem Kofferraum und Dachbox quer durch Europa jockle.

    Ich habe auch schon gesucht, bin aber nur auf die Höherlegungsfedern (ich glaub Eibach) gekommen, die das dann etwas weniger auffällig aussehen lassen könnten. Auf der Waage vermutlich: Erst Problem, dann teuer...

    Mein Verdacht ist, dass es dann auch an die Bremsanlage gehen könnte und ab da (könnte ich mir vorstellen), wird es anstrengend werden mit Einzelabnahmen etc. pp...


    Support wäre wünschenswert. Hat jemand schon sowas in Angriff genommen?

    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Bobbl

    Hi zusammen,

    ich kann's ja verstehen, dass neue Fahrzeuge viel interessanter sind, dennoch mache ich zu meinem Problem einen neuen Thread auf, da meine Frage bisher noch keine Resonanz gebracht hat und ich auch in den alten Freds keine finalen Fazits gelesen habe.


    Habe seit etwa einem Jahr ein ähnliches Problem aber nicht ganz gleich. T32 2.0 dCi all mode 4x4i (177 PS Handschalter). Kauf 05/2021 gebraucht mit ca. 54.000 km, jetzt ca. 111.000km.

    Dachte erstmals auf meinem Arbeitsweg einen kleinen "Husterer" vom Auto wahrgenommen zu haben, wo meine Drehzahl mal ganz kurz um ungefähr einen Teilstrich am Drehzahlmesser abgefallen war. Zuerst dachte ich an eine Windboe und machte mir keine weitere Gedanken. Nach kurzer Zeit hatte ich das wieder einmal an fast derselben Stelle. Diesmal hatte ich aber aufgepasst: es war im 5. Gang bei knapp über 2.000 rpm (ca. 90 km/h), also gerade der Bereich, wo der Turbo Druck aufbaut (subjektives Gefühl). Recherche ergab dann, dass es ein beginnender Turboschaden sein könnte, AGR-Ventil-Regelung durch Verschmutzung behindert sein könnte, Luftmassenmesser über'n Jordan, Luftfilter voll, Kupplung verglast/verschlissen/rutscht durch, Einspritzanlage fehlerhaft. Ich glaube, das waren die meisten Punkte... :/

    Beim Händler mal angesprochen, hat der das Auto ausgelesen und probe gefahren und konnte den Fehler nicht nachstellen. Angeblich habe ich die neueste Software drauf. Das ist sporadisch und ich konnte es bisher nicht provozieren. Einfluss von Temperatur oder Wettereinfluss konnte ich noch nicht feststellen.

    Luftfilter war nach dem zweiten "Husterer" ca. 1/2 Jahr, trotzdem gecheckt: war sauber. Öl im Luftkanal habe ich auch keines entdeckt. Ein Vielfahrer riet mir dann zur Diesel-Komplett-Kur mit Mathy (Achtung keine Werbung! Ich nenne es der Vollständigkeit halber.). Vielleicht war der Motor danach dann sauberer, aber die Stotterer kamen immer mal wieder. Einziger angenehmer Nebeneffekt war, dass der Verbrauch plötzlich bei meinem üblichen Fahrprofil von ca. 8,5l/100km auf ca. 7,5l/100km runter ging, zur Arbeit manchmal sogar unter 6,5l/100km (6km Stadtverkehr und 12km Überlandgejoggel hinter LKWs ohne Überholmöglichkeit...). Seit Frühjahr fahre ich Shell V-Power Diesel, weil der angeblich die Motorenteile auch sauber halten soll. Seither ging der Verbrauch nochmal runter; durchschnittlich jetzt auf ca. 7,1 l/100km und manchmal zur/von der Arbeit auch mal 5,0 bis 6,0l/100km; wenn nicht gerade die Partikelfilterreinigung einsetzt und von der Laufruhe finde ich, dass er auch ruhiger wurde.

    Inzwischen werden die "Husterer" aber häufiger. Kürzlich war ich auf der A9 unterwegs, Bindlacher Berg mit Tempomat runter und im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Antrieb im 6. Gang bei ca. 120km/h, ca. 2.100 rpm (?) hat die Kiste dann richtig zappeln angefangen. Dasselbe vor ca. 1/4 Jahr mit Anhänger am San Bernadino runter (5. Gang, 90 km/h).


    Hatte das jemand mit der Konstellation 2.0 dCi Handschalter auch? Was habt Ihr gemacht? Wie seid Ihr rangegangen und wo habt Ihr angefangen zu checken? Oder habt ihr das vielleicht dem ^^ zur Analyse gegeben? Was hat der wertvolles auf die Rechnung geschrieben?

    Danke schon einmal vorab für eure wertvollen Tipps.


    Gruß Bobbl

    Hi zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hoch kramen:

    Habe seit etwa einem Jahr ein ähnliches Problem aber nicht ganz gleich. T32 2.0 dCi all mode 4x4i (177 PS Handschalter).

    Kauf 05/2021 gebraucht mit ca. 54.000 km, jetzt ca. 111.000km.

    Dachte auf meinem Arbeitsweg eines Tages einen kleinen "Husterer" vom Auto, wo meine Drehzahl mal ganz kurz um ca. 200 rpm abgefallen ist (laut Drehzahlmesser). Dachte zuerst an eine Windboe oder sowas und machte mir keine weitere Gedanken. Nach kurzer Zeit hatte ich das wieder einmal an fast derselben Stelle. Diesmal hatte ich aber aufgepasst: es war im 5. Gang bei knapp über 2.000 rpm (ca. 90 km/h), also gerade der Bereich, wo der Turbo Druck aufbaut. Recherche ergab dann, dass es ein beginnender Turboschaden sein könnte, AGR-Ventil-Regelung durch Verschmutzung behindert sein könnte, Luftmassenmesser über'n Jordan, Luftfilter voll, Kupplung verglast/verschlissen/rutscht durch, Einspritzanlage fehlerhaft. Ich glaube, das waren die meisten Punkte... 🤔
    Beim Händler mal angesprochen, hat der das Auto ausgelesen und probegefahren und konnte den Fehler nicht nachstellen. Angeblich habe ich die neueste Software drauf. Das ist sporadisch und ich konnte es bisher nicht provozieren.

    Luftfilter war erst ca. 1/2 Jahr, trotzdem gecheckt: war sauber. Öl im Luftkanal habe ich auch keines entdeckt. Ein Vielfahrer riet mir dann zur Diesel-Komplett-Kur mit Mathy (Achtung keine Werbung! Ich nenne es der Vollständigkeit halber.). Vielleicht war der Motor danach dann sauberer, aber die Stotterer kamen immer mal wieder. Einziger angenehmer Nebeneffekt war, dass der Verbrauch plötzlich bei meinem üblichen Fahrprofil von ca. 8,5l/100km auf ca. 7,0l/100km runter ging, zur Arbeit manchmal sogar unter 6,0l/100km (6km Stadtverkehr und 12km Überlandgejoggel hinter LKWs ohne Überholmöglichkeit...)

    Inzwischen werden die Ausfallerscheinungen aber häufiger. Kürzlich war ich auf der A9 unterwegs, Bindlacher Berg runter und im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Antrieb im 6. Gang bei ca. 120km/h, ca. 2.100 rpm hat die Kiste dann richtig zappeln angefangen. Dasselbe vor ca. 1/4 Jahr mit Anhänger am San Bernadino runter.

    CVT kenne ich von meinem Vorgänger Toyota Avensis, das war ein Benziner, da hat nix geruckelt aber brauche ich trotzdem nicht mehr... Aber es gab auch andere Gründe, warum ich jetzt zufrieden Nissan fahre...

    Es wird nicht DIE klare und eindeutige Lösung geben aber zumindest die Frage soll erlaubt sein: Was habt Ihr gemacht? Wie seid Ihr rangegangen und wo habt Ihr angefangen zu checken?

    Danke schon einmal vorab für eure Tipps.

    Gruß Bobbl