Beiträge von dl1gbm

    Ich kann den Kurvenverlauf in etwa bei meinem Auto (Mercedes GLE 250d) bestätigen. Bei Langstrecken relativiert sich das, bei Kurzstrecken ist der Verbrauchsunterschied größer. Ich denke, das dies normal ist. Die Domäne der Nissan ePower sind aber eher die kürzeren Strecken und Stadtverkehr (mit viel Rekuperation) , während mein Diesel bei Kurzstrecken und in der Stadt am meisten verbraucht.

    Tipp, weil ich das auch hinter mir habe: Alle CDs nach MP3 wandeln und damit einen USB-Stick bespielen. Das ist VIEL praktischer in der Bedienung.... Bei mir sind ca 5.500 Lieder auf dem Stick. Allerdings noch in einem anderen Auto. Sollte bei Nissan auch gehen.

    Viele Grüße, Michael

    In der Tat ist das Navi bei Nissan nicht so dolle. Ich wohne in einer Seitenstraße (Sackgasse) die zur Hauptstaße gehört. Die Seitenstraße fehlt auf der XTrail-Karte komplett. :thumbdown:

    Bei meinen bisherigen Autos (MB und BMW) war das kein Thema. Naviziel mit Straße und unserer Hausnummer führt in die Seitenstraße. So sollte es sein...

    Hallo zusammen,

    hatte Do/Fr einen Tekna ePower 4force zum Probefahren. Bin ca 300 km gefahren - alles dabei und immer wieder per Reset den BC genullt, wenn ich neu messen wollte, weil ich etwas anderes probiere. Der Verbrauch war mehr als gedacht abhängig von der Fahrweise und vom Fahrprogramm. ECO auf kurzer Überlandstrecke und durch eine Stadt mit ein paar Hügeln (mehr bergauf als bergab): unter 5l/100km, da war ich platt. Hatte wohl auch vorher gut rekuperiert. Auf der BAB mit allem Tempo, was ging (bis 173 km/h) etwa 13l/100km (anfangs 16) und mit SPORT-Programm gefahren. Mit dem Standard-Programm war ich bis auf ganz wenige kurze Strecken immer unter 7l/100km - alles am BC abgelesen.

    Kontrolle dann am Ende der 300km an der Tanksäule: 24,8l nach 300km, was ich für sehr gut halte. Der Wagen hatte bei Übernahme knapp 300km auf der Uhr, war also quasi ganz neu. Vorausschauendes Fahren habe ich mir schon seit Jahren angewöhnt. (ein Meister bei der KD-Annahme: "bremsen sie überhaupt?" - ich war mit den ersten Belägen einer MB C-Klasse 125.000km gefahren - ohne zu schleichen, aber eben vorausschauend und meist bekannte Strecken...)

    Der ePower kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. ECO, wenn man rollen will (Überland), STANDARD oder Bremspedal nutzen, wenn man beim Ausrollen mehr rekuperieren möchte. E-Pedal habe ich nur kurz versucht, das müsste ich "trainieren". Allrad ist gesetzt - egal, was für ein Auto das nächste ist.

    Alles in allem: ein ePower 4force Tekna+ könnte mein Nächster werden - steht meinem MB GLE 250d 4matic mit AMG/Exklusiv-Ausstattung und fast alles Extras (Bj. 2018, 140.000km) kaum nach! Gut gemacht, Nissan!

    Fragen zur Probefahrt gerne an mich.

    Viele Grüße,

    Michael