Beiträge von XT33black

Hallo Leute,

es ist Zeit für ein kleines Zwischenfazit nach einem Jahr T33 und knapp 22.000 km auf der Uhr.

Völlig subjektiv berichte ich hier und versuche mich ganz kurz zu halten.

Ich würde den T33 nicht mehr kaufen. Eine kurze Probefahrt von 1-2 Stunden hat nicht ausgereicht, um manche Dinge zu erkennen, die mich heute fast täglich stören.

Somit empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als nicht mega attraktiv.

Positiv. Das Design finde ich ganz gut, das TAN-Leder passt super zur Aussenfarbe. Platz hat es reichlich und die Sitze sind echt gut. Das Fahrverhalten ist ausgewogen.

Ich starte den Wagen, schalte auf B und los gehts. Irgendwelche Fahrprogramme nutze ich gar nicht mehr. Super ist, dass sich die Türen vorne/hinten so toll weit öffnen lassen.

Nicht so mega. Ich mag eigentlich nicht so viele unterschiedliche Farben im Auto, doch leider ist die Verkleidung mit Dachhimmel nicht auch in Schwarz wählbar, also drei unterschiedliche Farben, das kann man verschmerzen, aber optimal ist es für mich nicht. Das Bose-System ist okay, mehr nicht. Ambientelicht ist okay, sehr mager, keinerlei Farbwahl, sehr dezent. Es gibt keine "Rückleuchte" in den Türen, im dunkeln wäre man hier für Radfahrer besser zu sehen. Einstiegsbeleuchtung gibt es nicht und auch keine beleuchteten Griffe. Es gibt so Vieles nicht, was für den Preis eigentlich sein könnte. Service alle 15.000 km ist richtig unverschämt. Das sollte man unbedingt in seine Überlegungen einbeziehen, wenn man sich diesen Wagen anschaffen möchte.

DAB funktioniert echt grottig schlecht. Apple Carplay funktioniert häufig nicht direkt, hier muss ich öfter die AN/AUS/Volume-Taste drücken und das System neu starten, dann geht Apple Carplay.

Die Uhr schaltet ohne mein Zutun immer wieder auf 12-Stunden-Anzeige. Die Rückfahrkamera hat auch schon geflackert, nicht reproduzierbar. Das ganze System ist Altbacken und nicht auf dem Stand anderer Hersteller. Vielleicht ist es mit neuen Modellen besser, wenn Google basiert, aber so, naja, dann ist die Bedienung auch sehr übersichtlich und hat keine verschachtekten Menüs, kann ja auch ein Vorteil sein,

Ganz schlimm und nach einem Jahr habe ich mich nicht daran gewöhnt, ist der brummende Motor, wenn er lädt, auch bei niedrigsten Geschwindkeiten. Es ist mir persönlich einfach zu laut und passt oft so gar nicht zur Fahrsituation. Aber egal. Der Verbauch im Südwesten der Republik ist mir ebenfalls etwas zu hoch. Mein Fahrprofil ist Stadt/Landstrasse und auch Autobahnen mit Begrenzungen oder immer Stau. Schön, manchmal gleitet man geräuschlos im Stau dahin für eine kurze Zeit. Mehr gewöhnt habe ich mich an die ständige Bestätigung, wenn ich das Fahrzeug starte, was für eine grandiose Idee. Das ist doch sicher nicht bei allen Herstellern so, oder? Das Piepen bei öffnen/schließen der Heckklappe ist einfach zu laut und nervig.

Die Fingersensoren an den Türen funktionieren topp, wenn diese nicht naß sind. Fragt man seinen Freundlichen nach einem Update, dann updaten die das Navi und sonst nix. Ja das kann ich auch selber. OTA-Updates gibt es nicht, war doch aber ein Verkaufsargument? Egal.

Ich habe sicher das Eine und Andere noch vergessen, was ich gut und nicht so gut finde.

Das Fahren ist insgesamt entspannt und macht manchmal auch Spaß. Es sind zu viele Kleinigkeiten, die täglich nerven, mich nerven.

Habt alle eine gute, sichere und stressfreie Fahrt und einen tollen Sommer!

Sehr interessant, ich höre das Geräusch auch täglich, allerdings auch beim Rückwärts fahren und gleichzeitig einlenken... werde das bei Gelegenheit beim Freundlichen checken lassen. Guter Hinweis, Danke an ThomG!

Hi Leute,

ich hatte gestern bei knapp 15.000 km meine erste Inspektion. Als Ersatzwagen hatte ich einen Ariya zur Probefahrt. By the way, nach dem aktuellen Stand der Technik und den Features würde ich den Wagen so nicht kaufen. Wie auch der XT, fährt sich der Ariya ganz ordentlich, die Verarbeitung und das Design sind doch ganz okay. Aber Einiges unter der Karosserie ist teilweise schon auf dem Stand von gefühlt 2010... wenn mich Nissan als Kunden behalten möchte, dann muss sich hier doch noch arg viel verbessern.

Nun zum Thema. Die erste Inspektion ergab Kosten in Höhe von ca. 440,00 Euro. Bei den 15.000er Intervallen sind wir dann vermutlich auf dem Niveau von BMW.

Ich bat darum, die Software-Updates aufzuspielen, aber da ist rein gar nichts passiert, keine Senderlogos oder ein etwas "harmonischeres" Brummen. Vermutlich hat mein Freundlicher lediglich das Navi-Update versucht, aber da gab es nichts zu aktualisieren. Ich lasse das jetzt und lebe mit dem, was ich habe und in 2 Jahren gibts dann mal wieder etwas Neues.

Waren bei euch die Inspektionskosten zum ersten Service ebenfalls ungefähr in identischer Höhe?

Gute Fahrt, lasst euch nicht stressen und habt eine gute Zeit! 8)

Und möglicherweise funktioniert die Lenkradheizung dann auch effektiver, wenn der Bezug etwas dünner ist. Ich bin gespannt, was du berichtest.

Kann mir gut vorstellen das man mit solchen Bezügen nicht mehr durch den TUV kommen wird weil sicherheitsrelevante Systeme nahezu deaktiviert werden. Man kann auch einfach sich direkt für einen Alternativen Alcantarabezug entscheiden und das kostet dann halt 3 grüne Scheine mehr.

Ich schließe mich dem Statement von "netman" an und kann deine Bedenken auch nicht nachvollziehen. Das System wird in keiner Weise beeinträchtigt, lediglich ist die Sensitivität für den Lenkrad-Touch nicht mehr so easy gegeben, aber es funktioniert trotzdem.

Kurze Frage:

ist der Grip bzw. ist der Griff deutlich rutschfester oder nur geringfügig, weil Du es vor allem gern wieder 'dicker' haben wolltest?

Hat der Bezug Einfluss auf die Funktion 'Spurhaltung', wenn man die Hände vom Steuer nimmt und das Steuer wieder brührt, erlischt die Warnung?

Für mich und mein individuelles Empfinden ist der Grip besser bis deutlich besser. Die erste Zeit fuhr ich ohne Bezug und wusste recht schnell, dass ich das ändern will, da mir das Lenkrad zu dünn war. Nach der Änderung war es mir mit dem Alcantara dann fast zu dick. Jetzt habe ich mich gut daran gewöhnt.

So, nun das für mich kleine Aber und die Beantwortung der 2. Frage. Leichte Berührung genügt nicht mehr, da muss es schon etwas mehr Druck sein, damit der Spurhalteassi normal weiter arbeitet. Es geht, aber nicht mehr so sensitiv. Da ich wenig mit Spurhalteassi fahre, kann ich das für mich gut managen. Manchmal muss ich dann 2x 3x fester drücken, dass er den Touch erkennt, manchmal geht es auch beim ersten festen Touch/Druck. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Wie geht der Alcantara-Bezug mit der - eh schon schwächlichen - Lenkradheizung zusammen?

Das Alcantara wird schon gar nicht so kalt, weshalb ich die Lenkradheizung dann nicht mehr nutze.

Die Lenkradheizung braucht dann schon sehr lange, bis das Alcantara etwas erwärmt wird, aber viel ist da nicht zu spüren.

Meines Wissens sind die Werte in der App immer identisch zu den Werten im Fahrzeug. Es ist doch unerheblich, ob ich die Werte am Display ablese oder in der App.

Es wurde auch kein Fehler gespeichert und ich kann lediglich nachträglich in der App den Hinweis dazu nachvollziehen.

Natürlich könnte das verbaute RDKS einen Fehler haben (sporadisch), nur an welchem Rad?

Aber wenn der Sensor ein Reifendruckproblem meldet, dann wäre es doch hilfreich, wenn nicht nur das kleine Lämpchen blinken würde, sondern zusätzlich ein Hinweis am Display erscheint oder/und direkt auf die Reifenwerte switcht und das Rad markiert, das offensichtlich ein Problem hat.