Mahlzeit,
ich bin jetzt knapp 5.000km mit dem T33 e4force tekna seit Anfang Juli 23 unterwegs und muss sagen, dass das Positive bei mir überwiegt. Der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, bei mir rappelt nichts, es vibriert auch nichts, außer, der Motor schaltet sich dazu. Das ist aber alles im Rahmen. Ich hatte auch keine technischen Aussetzer bisher, alles mut wie es mut. Vor 2 Wochen bin ich auf Allwetterreifen umgestiegen, das erste Mal überhaupt in meiner rund 28-jährigen Fahrerkarriere.
Das Fahrzeug läuft absolut souverän und macht richtig Spaß, wenn man es zulässt.
Mein derzeitiger Verbrauch pendelt sich bei 7l ein, bei 60% Stadt, 25% Land und 15% Autobahn. Bei den Temperaturen angemessen. Klima aus, Lüftung aus spart vielleicht 0,5l, aber das muss ja nicht sein.
Unter 6l hab ich nur 1 mal geschafft, das war ziemlich am Anfang im Sommer.
Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der e-power kein Langstreckenfahrzeug ist. Mit Dachbox, Fahrradträger, Frau, 2 Kinder und Hund bin ich bei 120km/h bei 10l, das hat mein T32 Benziner damals besser gekonnt.
Bei Steigungen (4km bergauf 5-8%) kommt der Akku samt Motor gehörig an seine Grenzen. Da läuft die Maschine im Dauerbetrieb mit, der Akku wird kaum noch geladen, alles an Energie wird sofort rausgepfeffert. Dann dröhnt der Motor und die "Drehzahlen" schießen nach oben. Nicht so schön. Zum Glück habe ich diese Strecke nur 1 mal im Monat.
Was mir beim ersten Frost aufgefallen ist, dass der T33 keine beheizbaren Außenspiegel hat?? Der T32 hatte das. Da war ich etwas enttäuscht.
Dann was zur Musik: der DAB-Empfang ist gerade so ausreichend, das Bose-Soundsystem das Geld nicht gerade wert. Die Standartanlage im T32 war nicht wesentlich schlechter. Da habe ich mir insgesamt mehr erhofft.
Eine klare Kaufempfehlung würde ich pauschal nicht erteilen, es kommt tatsächlich immer darauf an, was der/die/das Fahrer*innen und Fahrende für ein Einsatzgebiet haben. Vergleichbare junge Gebrauchte bis 2 Jahre wie der Skoda Kodiak, Seat Tarracco oder der Tiguan Allspace sind preislich im Vergleich zu meinem neuen T33 überwiegend darüber angesiedelt. Und das sind Fahrzeuge, die innen altbacken und langweilig wirken. Wollte ich nicht. Würde ich auch nicht tauschen wollen.
So denn, euch schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr!